KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

NeuSteppy

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo alle zusammen . Seit gut 2 Wochen bin ich Besitzer eines Stepway 3 mit CVT Getriebe. Heute kam Post vom Zoll bezüglich der zu Zahlenden Steuer : lt. Schein V.7 141 gr/km co2 kombiniert = 119,-€ Steuern .
Lt. Werbung und Angaben Dacia im Netz beträgt der Wert aber nur 119 gr/km co2 kombiniert = 68,-€ ( Testverfahren WLTP ).
Was soll man davon halten - hat das StVA gepennt , der Zoll oder wie ? Wäre für Aufklärung dankbar.
 
Was im Fahrzeugschein steht, das gilt.
Wenn da steht, 141 dann sind die 119€ koreckt.

Lt. Werbung und Angaben Dacia im Netz

Werbung und Angaben im Netz ....ist das auch CVT-Getriebe ? Ich vermute nicht.
Daran könnte es liegen.

Edit:
@Cardriver-911 war schneller.
Ist ja deutlich zu sehen, daß da 139-145 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was im Fahrzeugschein steht, das gilt.
Wenn da steht, 141 dann sind die 119€ koreckt.



Werbung und Angaben im Netz ....ist das auch CVT-Getriebe ? Ich vermute nicht.
Daran könnte es liegen.

Edit:
@Cardriver-911 war schneller.
Ist ja deutlich zu sehen, daß da 139-145 steht.
Bitte mal über die offizielle Dacia Seite einen Stepway Komfort mit CVT Konfigurieren und dann unter der am Schluß genannten Daten schauen.
 
nefz.png

Da steht vor dem Wert NEFZ, genau so wie in der Preisliste als Referenzwert des alten Messverfahrens.
 
Ich frag mal direkt die, die das Auto schon haben:

Sand. Stepway Tce90 - Manuelles Getriebe - Was wird an Steuern fällig?

Oben in der Übersicht gehts bei 126 los und in der Konfig steht bei mir 113. Das sind am Ende doch schon knapp 30EUR Unterschied. Zahlen muss man das eh, aber wäre schön mal zu wiisen, was denn nun stimmt.
 
Ist doch auch egal....Was im COC oder im Schein/Zulassungsbescheinigung steht, das gilt.
 
entscheidend ist was im COC steht. In der ZB1 (V7) wurde bei mir auch ein falscher Wert eingetragen. Danach hätte ich 156 € Steuer zahlen müssen. Nach Reklamation bei der Zulassungsstelle wurde der Wert korrigiert, jetzt zahle ich 48 €. Also immer COC und ZB1 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück