KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Problem liegt ja eher darin, dass V7 falsch ausgefüllt wird, statt dass es der Zoll falsch macht
Das Problem hat sich insofern geklärt, daß Dacia Deutschland mir bestätigt hat, was in diesem Forum auch schon diskutiert wurde. Wichtig ist, daß bei bivalenten Motoren der günstigere Wert (hier: LPG) zur Berechnung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Der Duster ist bauartbedingt etwas teurer als der Sandero bei gleichem Motor:
Sandero etwas über 60 €, Duster 86 € bei 127 g/km. Bei V7 wurde von der Zulassungsstelle der Wert für Benzin (145) eingetragen. Das war falsch! Es muß jetzt nur geändert werden ;-(( Mal sehen.....
 
Problem liegt ja eher darin, dass V7 falsch ausgefüllt wird, statt dass es der Zoll falsch macht
Der Zoll mach gar nichts falsch, weil er nur die Daten der Zulassungsstelle übernimmt und damit die KFZ-Steuer erhebt.
Das Problem ist die Zulassungsstelle. Da wird mitunter der falsche Wert eingetragen. Hier sollte man nach Möglichkeit direkt bei der Anmeldung die Mitarbeiterin / den Mitarbeiter auf den richtigen Eintrag Hinweisen. Vorzugsweise mit dem Leitfaden in der Hand (siehe Beitrag 266).
 
Ergänzung : Ich habe untere Mitteilung an Dacvia Deutschland geschickt. Bin gespannt auf Antwort.

Hallo, ich habe ein Problem mit der KFZ-Steuer :
Mein neues Auto: Dacia Duster TCe 100 ECO-G 2WD Prestige
Mein Problem : Die KFZ-Steuer ist mit 129 € genau doppelt so hoch wie beim Sandero Stepway, gleicher Motor, ähnliche Ausstattung. Auch das zulässige Gesamtgewicht differiert nur geringfügig. Das Zollamt gibt bei mir den CO2-Wert mit 145g/km an.
Welche Faktoren werden bei der Festsetzung der KFZ-Steuer denn nun berücksichtigt?
Danke für eine aufklärende Info !
MfG,
Hallo, ich melde Vollzug : Die KFZ-Zulassungsstelle hat den fehlerhaften Eintrag von CO2 in den KFZ-Schein korrigiert. War ne Menge "Mailerei" aber letztlich erfolgreich. 127 g/km 86 € KFZ-Steuer. Ich bedanke mich für die zahlreichen Hinweise. Gruß, Heifor
 
Ich hab jetzt auch das Problem bei meinem Jogger. Hab mir extra nen Termin in der Zulassungsstelle geholt. Die Dame dort sagte, dass sie bereits vom Hauptzollamt informiert wurde, da ich Widerspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt hatte. Und das Hauptzollamt hätte ihr gesagt, dass alles korrekt ist und dass es da keine Ausnahme bzgl. Besteuerung bei LPG gibt. Die gute Frau wollte noch nicht mal das Schreiben vom Kraftfahrbundesamt einsehen, das ich hier aus dem thread habe. Sie könne eh nix machen. - ich muss es mit dem Zoll klären. Hab den Zoll dann nochmal angeschrieben und den Fall geschildert - jetzt kam nur dass mein Einspruch abgelehnt wurde.
Ich denke, ich werde der Zulassungsstelle nun was Schriftliches zukommen lassen. Was ein Gehuddel.
@Heifor: Hast du nen Tipp für mich, was ich konkret schreiben soll?
 
Zoll ist nicht zuständig vermutlich. Der Zoll agiert nur auf der Grundlage der Zulassungsstelle. Dass der Zoll mitgeteilt haben soll es stimmt alles.. ne glaub ich nicht.
Begründung der Ablehnung vom Widerspruch ?

Aber.. Einspruch bei der Zulassungsstelle einlegen. Dokumente gibt es hier ausreichend im Thread, wenn der Einspruch abgelehnt werden soll, muss er beim Amt über eine andere stelle und die werden definitiv prüfen. Ein Gerichtsverfahren ist für die auch sehr teuer.
 
Ich hab jetzt auch das Problem bei meinem Jogger. Hab mir extra nen Termin in der Zulassungsstelle geholt. Die Dame dort sagte, dass sie bereits vom Hauptzollamt informiert wurde, da ich Widerspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt hatte. Und das Hauptzollamt hätte ihr gesagt, dass alles korrekt ist und dass es da keine Ausnahme bzgl. Besteuerung bei LPG gibt. Die gute Frau wollte noch nicht mal das Schreiben vom Kraftfahrbundesamt einsehen, das ich hier aus dem thread habe. Sie könne eh nix machen. - ich muss es mit dem Zoll klären. Hab den Zoll dann nochmal angeschrieben und den Fall geschildert - jetzt kam nur dass mein Einspruch abgelehnt wurde.
Ich denke, ich werde der Zulassungsstelle nun was Schriftliches zukommen lassen. Was ein Gehuddel.
@Heifor: Hast du nen Tipp für mich, was ich konkret schreiben soll?
Hallo, Jogger-VK, Du hast Recht, es ist mühsam, diesen Karren aus dem Dreck zu ziehen, wenn er erst mal drin ist.
Hat bei mir gedauert, aber Zähigkeit hilft : Der Fehler ist in der Zulassungsstelle passiert, deshalb ist der Zoll raus.
Die Ablehnung Deines Widerspruches ist für den Zoll korrekt. Eingabe bei der Kraftfahrzeugzulassungsstelle:
Sowohl Dienst - als auch Fachaufsichtsbeschwerde einreichen. Wenn Du mir über meine mailadresse f8363865@pyur.net Deine priv. Mailadresse zukommen lässt, schicke ich Dir meinen korrigierten Steuerbescheid zu. Besorg Dir auf alle Fälle die COC. Gruß, Heinz
 
Hallo zusammen, aufgrund dieses Beitrages hatte ich den Eintrag in meinen Papieren auch direkt nach der Zulassung (Zulassungsdienst) geprüft. Also Danke schonmal an Euch! :)

Habe meinen Jahreswagen (EU-Fahrzeug) erst diesen Monat erhalten.
Freitag Zulassung, Montag Papiere und Fahrzeug erhalten, abends diese geprüft, Dienstag früh selber zur Zulassungsstelle gefahren, denen die COC-Bescheinigung und Zulassungsbescheinigung wieder in die Hand gedrückt. Der Mitarbeiter ist nur zu einem anderen Kollegen hin und der hat es dann anstandslos geändert. Die Meldung an den Zoll soll automatisch erfolgen. Auf den geänderten Kfz-Steuerbescheid warte ich jetzt.
 
Danke @Texas Genau dieses Dokument hatte ich hier aus diesem thread. Und genau das wollte sich die nette Dame von der Zulassungsstelle noch nicht mal ansehen.
 
@Jogger-VK dann ist der Sachverhalt schnell abgetan. Ein Schreiben mit einer offiziellen Beschwerde gegen die hab Dame inklusive dieser Dokumente einreichen und in Rahmen eines Einspruchs darauf beharren, dass das geändert wird. Besonders die Ausfüllanleitung ist ja mehr als eindeutig und die ist bindend…

Ich hab kein Problem damit, dass sie das nicht weiß. Ich hab ein Problem damit, dass sie sich nichtmal die Dokumente anschauen wollte und dann das Thema erledigt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.494
Beiträge
1.027.447
Mitglieder
71.326
Neuestes Mitglied
Didi97
Zurück