KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Ob finanziert oder geleast. Die COC ist nicht ein Bestandteil des Pfandrechtes. Jeder Händler händigt zumindest eine Fotokopie ohne verlangen aus.
 
Hallo an alle Dusterfahrer,

ich fahre einen Duster II Phase II Bj.2022 1.0 LPG,da ich mein Fahrzeug finanziert habe,wurde mir keine COC ausgehändigt.
Lt Steuerbescheid wird der CO2 Wert 147g/km festgesetzt.Falls jemand seine COC zur Hand hat und das gleiche Modell fährt,würde ich gerne wissen welcher CO2 Wert in der der COC steht.

Vielen dank im voraus.
Ich würde mit dem Geldgeber in Verbindung treten. Denn ohne COC wird keine Zulassungsbehörde was änderm
 
Hallo an alle Dusterfahrer,

ich fahre einen Duster II Phase II Bj.2022 1.0 LPG,da ich mein Fahrzeug finanziert habe,wurde mir keine COC ausgehändigt.
Lt Steuerbescheid wird der CO2 Wert 147g/km festgesetzt.Falls jemand seine COC zur Hand hat und das gleiche Modell fährt,würde ich gerne wissen welcher CO2 Wert in der der COC steht.

Vielen dank im voraus.
Bei meinem Duster mit LPG (ebenfalls neuestes Modell) sind es 126 g/km kombiniert.
 
Kann mir mal jemand berichten was er für eine Duster Tce 100 Eco G LPG an Kfz Steuer zahlen muss. Habe am Samstag den Bescheid bekommen. Steuer wären 86 €, da ein CO2 Ausstoß von 127 g/km berechnet wurde. Ist das korrekt?
Danke.

Grüße Martini
Wenn unter V.7 Zulassungsbesch. Teil 1 die 127g/km eingetragen sind, dann ist es korrekt.
 
entscheidend ist was im COC steht. In der ZB1 (V7) wurde bei mir auch ein falscher Wert eingetragen. Danach hätte ich 156 € Steuer zahlen müssen. Nach Reklamation bei der Zulassungsstelle wurde der Wert korrigiert, jetzt zahle ich 48 €. Also immer COC und ZB1 vergleichen.
Nochmal Hallo, was mich interessiert, sind die Parameter, nach denen die KFZ-Steuer berechnet wird.
Der gleiche Motor im Sandero LPG oder Duster LPG bringt einen Steuerunterschied von 100 % !!
Natürlich ist die Ausstattung mit entscheidend. Natürlich ist das zulässige Gesamtgewicht mit entscheidend.
Aber : Wie sieht denn so eine Berechnung tatsächlich aus ? Weiß das jemand ? Danke für die Info.
 
Kommt ja auf verschiedenste Faktoren an:
Aktuell bei mir Hubraum 999cm3 + 115g/km Co2 bei Gas:
2€ je 100cm3 also 20€ + die Co2 Werte. Unter 95g/km kostet es nix. Drüber bis 115g/km je 2€ pro 1g/km also 20g/km = 40€ zusammen sind es dann die 60€.
Die genauen Co2 Werte hängen dann am Fahrzeug selbst (Ausstattung, Motor usw.). Über den 115g/km wird es dann gestaffelt teurer. Erst 2,20€, dann 2,50€ usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Hallo, was mich interessiert, sind die Parameter, nach denen die KFZ-Steuer berechnet wird.
Der gleiche Motor im Sandero LPG oder Duster LPG bringt einen Steuerunterschied von 100 % !!
Natürlich ist die Ausstattung mit entscheidend. Natürlich ist das zulässige Gesamtgewicht mit entscheidend.
Aber : Wie sieht denn so eine Berechnung tatsächlich aus ? Weiß das jemand ? Danke für die Info.
Ergänzung : Ich habe untere Mitteilung an Dacvia Deutschland geschickt. Bin gespannt auf Antwort.

Hallo, ich habe ein Problem mit der KFZ-Steuer :
Mein neues Auto: Dacia Duster TCe 100 ECO-G 2WD Prestige
Mein Problem : Die KFZ-Steuer ist mit 129 € genau doppelt so hoch wie beim Sandero Stepway, gleicher Motor, ähnliche Ausstattung. Auch das zulässige Gesamtgewicht differiert nur geringfügig. Das Zollamt gibt bei mir den CO2-Wert mit 145g/km an.
Welche Faktoren werden bei der Festsetzung der KFZ-Steuer denn nun berücksichtigt?
Danke für eine aufklärende Info !
MfG,
 
Ergänzung : Ich habe untere Mitteilung an Dacvia Deutschland geschickt. Bin gespannt auf Antwort.

Hallo, ich habe ein Problem mit der KFZ-Steuer :
Mein neues Auto: Dacia Duster TCe 100 ECO-G 2WD Prestige
Mein Problem : Die KFZ-Steuer ist mit 129 € genau doppelt so hoch wie beim Sandero Stepway, gleicher Motor, ähnliche Ausstattung. Auch das zulässige Gesamtgewicht differiert nur geringfügig. Das Zollamt gibt bei mir den CO2-Wert mit 145g/km an.
Welche Faktoren werden bei der Festsetzung der KFZ-Steuer denn nun berücksichtigt?
Danke für eine aufklärende Info !
MfG,
Was ist den der Co2 Wert unter Gasbetrieb? Bestimmt hat die Zulassungsstelle wieder den Benzinwert genommen und nicht den Gaswert. Musst du dort korrigieren lassen.
 
Ergänzung : Ich habe untere Mitteilung an Dacvia Deutschland geschickt. Bin gespannt auf Antwort.

Hallo, ich habe ein Problem mit der KFZ-Steuer :
Mein neues Auto: Dacia Duster TCe 100 ECO-G 2WD Prestige
Mein Problem : Die KFZ-Steuer ist mit 129 € genau doppelt so hoch wie beim Sandero Stepway, gleicher Motor, ähnliche Ausstattung. Auch das zulässige Gesamtgewicht differiert nur geringfügig. Das Zollamt gibt bei mir den CO2-Wert mit 145g/km an.
Welche Faktoren werden bei der Festsetzung der KFZ-Steuer denn nun berücksichtigt?
Danke für eine aufklärende Info !
MfG,
Richtig ist: 127 g/km, 86€.
Es zählt der LPG-Wert.

Mit dem COC zur Zulassungsstelle und korrigieren lassen.
Den Leitfaden mitnehmen. Da steht drin, wie ein LPG-Fahrzeug zu besteuern ist.
 

Anhänge

  • leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II_pdf.pdf
    392,1 KB · Aufrufe: 30
Grundlage der Typgenehmigung eines Fahrzeugs ist in der EU das WLTP-Messverfahren. Dazu sind die KFZ-Hersteller verpflichtet. Es müssen alle erhältlichen Motor-Getriebe-Kombinationen untersucht werden – und auch Sonderausstattungen, die ja das Gewicht und die Aerodynamik des Fahrzeugs individuell beeinflussen.
Du kannst Dir sicher vorstellen, daß da ein Sandero trotz gleichem Motor und (theoretisch) auch gleichem Getriebe ein anderes Messergebnis liefert, wie Dein Duster.
 
Auf "KFZ-Steuer.de" und auch der Seite des Bundesfinanzminesterium steht es ganz klar...

"

PKW mit Hybridantrieb sowie mit alternativen Kraftstoffen oder bivalent angetriebene Fahrzeuge.​

Es gibt keine besondere Behandlung. Die Besteuerung erfolgt wie bei Otto- oder Diesel-PKW.

Berechnet wird nach dem in Punkt V.7 Zulassungsbescheinigung Teil1 eingetragenen Wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.251
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück