KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Hallo sandero3, nee der 90 PS Benziner CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 110 und mit CVT 112.
Es liegt am LPG.
Frohes Fest und bleibt alle Gesund
Earn


Jep....
@Earn
allerdings steht da beim CVT 119
 

Anhänge

  • co2.jpg
    co2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
jepp......das Fahrzeug ist schwerer. Auch das wird bei der Steuer berücksichtigt. Jedes Gramm zählt.
 
jepp......das Fahrzeug ist schwerer. Auch das wird bei der Steuer berücksichtigt. Jedes Gramm zählt.
Ist diese Regel neu?

Bis jetzt galten bei PKW mit Erstzulassung ab 01.01.2021 und der Antriebsart Otto/Wankel Hubraum und CO²-Ausstoß als alleinige Bemessungsgrundlage:

Unbenannt.png
 
@sandero3, habe die Werte die im Konfigarotor im Kleingeschriebenen angegeben sind genommen.

Gruß und Frohes Fest
Earn
 
... habe die Werte die im Konfigarotor im Kleingeschriebenen angegeben sind genommen.
Ah, wichtiger Hinweis für das altbekannte Spiel "finde den Fehler". Im Kleingedruckten des Konfigurators stehen die Werte nach NEFZ, nicht nach WLTP. Die Steuer wird aber nach WLTP berechnet.

Mit 112 g/km wären 54,- Euro Steuer fällig, das war einmal.
Mit 119 g/km sind 68,- Euro Steuer fällig, das gilt aktuell.

Wohlgemerkt, für's gleiche Auto. Am Motor und am CO²-Ausstoß hat sich nichts geändert, nur an der Messstrecke. Die ist ein ganz klein bisschen realistischer (und damit die Steuer teurer) geworden. Haben ja alle gewollt, dass realistischer gemessen wird :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden 79€ fällig. Von 124g co2 wird ausgegangen. Hab den sandero 100 eco-g comfort ohne sonstige Ausstattung.
 
Bei mir sollen es 48€ sein, COC wird bei mir mit 109 angegeben. Sandero TCe+G mit Vollausstattung.
 
Bei mir sollen es 48€ sein, COC wird bei mir mit 109 angegeben. Sandero TCe+G mit Vollausstattung.
Hallo zusammen

ist schon seltsam . Hab heute den Steuerbescheid für unseren Steppi bekommen und da stehen 116g/km drin und das kostet dann 62€/a ( Steppi Eco -G ). Da sollte doch irgendwo überall das selbe bezahlt werden oder ist das auch Bundesland abhängig. Kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen. Muss ich dann Einspruch gegen den Bescheid einlegen und was muss man mitschicken damit die das richtigstellen. COC muß ich erst noch vom Autohaus anfordern denn die haben mir das nicht mitgegeben nach der Zulassung
Lg
Stephan
 
.... COC muß ich erst noch vom Autohaus anfordern denn die haben mir das nicht mitgegeben nach der Zulassung ...
Ohne COC kann man gar nichts sagen. Wenn die Werte vom COC nicht richtig übernommen wurden, musst Du Einspruch erheben.
 
Hallo zusammen

ist schon seltsam . Hab heute den Steuerbescheid für unseren Steppi bekommen und da stehen 116g/km drin und das kostet dann 62€/a ( Steppi Eco -G ). Da sollte doch irgendwo überall das selbe bezahlt werden oder ist das auch Bundesland abhängig. Kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen. Muss ich dann Einspruch gegen den Bescheid einlegen und was muss man mitschicken damit die das richtigstellen. COC muß ich erst noch vom Autohaus anfordern denn die haben mir das nicht mitgegeben nach der Zulassung
Lg
Stephan
das wurde ja nun auch schon tausend mal wiederkäut , irgendwann muss es doch mal angekommen sein
 
das wurde ja nun auch schon tausend mal wiederkäut , irgendwann muss es doch mal angekommen sein
Du musst es ja nicht lesen und schon gar nicht beantworten . Ich hab einige Seiten gelesen und seltsamerweise sind es immer wieder mal unterschiedliche Werte für teileise fast gleiche Autos. Aber wenn du sooo gescheit bist dann erklär mir doch warum bei manchen Steppis die 115g/km drin stehen und bei anderen 116 ?? Komm jetzt nicht mit der Ausstattung denn die ist nicht soooo groß unterschiedlich möglich. Soviel Unterschiede gibts da nicht

Lg
 
Aber wenn du sooo gescheit bist dann erklär mir doch warum bei manchen Steppis die 115g/km drin stehen und bei anderen 116 ?? Komm jetzt nicht mit der Ausstattung denn die ist nicht soooo groß unterschiedlich möglich. Soviel Unterschiede gibts da nicht

Lg
Doch, das liegt an der Ausstattung.
Da ändert jedes Gramm mehr oder weniger den CO2-Wert und damit auch die Steuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück