Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Hier meine erfahrung mit einem falschen CO2 Wert in der Zulassung.
Bemerkt hab ich das erst als der Steuerbescheid kam, 156 € wollten die von mir.
Dank der Hilfe hier im Forum hatte ich dann das nötige Wissen um da was dagegen zu unternehmen.
Als erstes per Mail Widerspruch gegen den Steuerbescheid. Die Antwort kam schon am nächsten Tag, das ich mich mit diesem Problem an die Zulassungsstelle wenden müsse.
In einer Mail an die zuständige Behörde habe ich auf den Fehler hingewiesen und um einen Termin zur Korrektur gebeten.
Nach 5 Tagen immer noch keine Antwort, ich wollte schon zum Telefon greifen.
Am 6. Tag war ein Brief im Kasten, darin hat sich die Behörde für den Fehler entschuldigt und geschrieben das ich eine neue Zulassung per Post erhalte.
Die kam am nächsten Tag zusammen mit einem frankierten Rückumschlag in dem ich die fehlerhafte Zulassung zurück schicken sollte.
Unter V7 steht jetzt richtig 109 gr. Steuer demnach 48 €..

Es gibt also auch Behörden die problemlos und unbürokratisch ihre Fehler korrigieren.
Danke an die KFZ Zulassungsstelle beim Landratsamt Meißen.
 
Erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo was für ein CO2 Wert muss denn hier genommen werden für die Steuerberechnung? Ist ein Duster 2 TCE 150 4x4. Im Steuerbescheid steht was von 172 g/km.
Das ist Seite 3 von 4 mit den NEFZ-Werten, hast Du auch Seite 4 von 4? Da stehen nämlich die WLTP-Werte.
 
Stimmt. Genau da steht 172 g/Km.
Vielen Dank
 
Lodgy / Lodgy Stepway 15.9.2020

39463462bb.png

Lodgy 15.6.2021

Unbenannt.png

 
Das hilft wieder mal garnicht, weil die KFZ-Steuer bekanntlich fahrzeugspezifisch nach den Angaben im COC berechnet wird. Auch wenn man sich grob danach richten kann, ist das Geschrei groß, wenn im COC und damit im Steuerbescheid letztlich was anderes steht.
Es wundert mich immer wieder wie viele Leute so eine Aussage in einem Verkaufsprospekt als bare Münze nehmen.
Und die Diskusion beginnt alle 14 Tage aufs neue.
 
Das hilft wieder mal garnicht ...
Das sehe ich anders. Der Wert in der Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) liegt zwischen den beiden in der Preisliste genannten Werten und war mir somit eine Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Muss nicht jeder alle Informationen aufnehmen. Ich war froh, über diese Information zu verfügen.
 
Hallo Zusammen,

habe gerade einen Duster Prestige+ TCe 100 ECO-G 2WDbestellt. Bin jetzt durch Forenbeiträge verunsichert, welcher Wert bei der Berechnung der KfZ-Steuer gilt.
Worauf muss ich bei der Zulassung achten?

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

habe gerade einen Duster Prestige+ TCe 100 ECO-G 2WDbestellt. Bin jetzt durch Forenbeiträge verunsichert, welcher Wert bei der Berechnung der KfZ-Steuer gilt.
Worauf muss ich bei der Zulassung achten?

Mod.: Beitrag wurde verschoben
Servus, hier im Forum,
Wenn Du die Fahrzeugdokumente erhältst, ist auch das COC dabei. Im diesem stehen die, für Dein Fahrzeug relevantent co²-Werte. Da Du ein Fahrzeug mit LPG bestellt hast, stehen, ausser dem Wert für Benzin auch der Wert für LPG dabei.
Wichtig ist, dass bei der Zulassung der kombinierte co²-Wert von LPG in die Zulassungsbescheinigung eingetragen wird. der ist steuerrelevant. Da das in manchen Zulassungsstellen falsch eingetragen wird, ist es ratsam, eine Kopy vom Leitfaden des KBA (https://www.kba.de/DE/Themen/Zentra..._Teil_I_und_II.pdf?__blob=publicationFile&v=2 )mitzunahmen.
Interessant: Seite 21 und "Besonderheiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück