Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Hi Dacia Fans

Ich stelle mich mal Vor mein name ist jörg Ich habe mir vor Ca," 2 Monaten den Duster Mit LPg Bestellt Und nun Möchte ich wissen Welcher wert beim wltp Zählt Für die Kfz steuer Oder könnt ihr mir sagen was ihr an steuern bezahlt Meiner ist der Prestige+ mit allem drum und dran Ich denke das der wert Wohl der vom Gasantrieb berechnet wird bei der steuer Ist das so oder liege ich da falsch --glg jörg
 
Sag ich Trozdem mal Danke und das werde ich mir Ausdrucken da hab ich was in der Hand

vielen dank für die info Trozdem
 
Moin,

hat jemand einen aktuellen Duster TCe150 4WD und die Zulassungsbescheinigung Teil I zur Hand und kann mir bitte mal den dort bei V.7 aufgeführten Wert nennen (meine Bescheinigung liegt noch beim Händler).
Hintergrund:
Auf der Dacia Webseite sowie bei der DAT ist ein CO-Wert von 139 g/km aufgeführt, im Kraftfahrsteuerbescheid werden jedoch 154 g/km zugrunde gelegt, die Differenz macht einen Mehrbetrag von 37,50 € aus. Sollte der Wert des Kraftfahrzeugsteuerbescheid verkehrt sein, also die 154 *nicht* in der Zulassungsbescheinigung I aufgeführt sein, würde ich Einspruch gegen den Kraftfahrzeugsteuerbescheid einlegen.

Sollte das Thema bereits irgendwo behandelt worden sein (wo ich es nicht gefunden habe), gerne verlinken.
 
Die CO² Werte auf der DACIA-Webseite sind nicht die neuen WLTP-Werte sondern noch die alten NEFZ-Werte. Steht unter den Verbrauchswerten der verschiedenen Motoren beim Vergleich drunter.
Auszug von Dacia-Webseite:
Dacia Duster TCe 90 2WD, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,9; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 129*. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

...

Dacia Duster TCe 150 4WD , Benzin, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,1; außerorts: 5,5; kombiniert: 6,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139*. Energieeffizienzklasse C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. * ->folge Sternchen...

Dacia Duster Blue dCi 115 2WD, Diesel, 85 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,7; außerorts: 4,0; kombiniert: 4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 112*. Energieeffizienzklasse A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Dacia Duster Blue dCi 115 4WD, Diesel, 85 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 5,3; außerorts: 4,4; kombiniert: 4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 124*. Energieeffizienzklasse A. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Duster: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1 - 4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139 – 112*. Energieeffizienzklasse: C-A.
...zum * :
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

...folgt man nun dem Download-Link auf die DAT-Seite lässt sich nachlesen, daß aufgrund der fehlenden Neufassung der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung für den WLTP derzeit noch die alte Fassung von 2012 Gültigkeit hat. Diese basiert noch auf NEFZ, deswegen werden auf Webseiten von Autoherstellern die NEFZ-Werte angegeben um eine einheitliche Vergleichsmöglichkeit zu haben.

Link zum Leitfaden bei DAT, in den ersten zwei Abschnitten wird´s erklärt:

https://www.dat.de/fileadmin/media/LeitfadenCO2/LeitfadenCO2.pdf

Hoffe der Link funzt...
 
Hallo zusammen.

Da ist er heute gekommen, der falsche Steuerbescheid.
129€ möchte man von mir, für meinen lütten Gaswagen.
Noch vor der Zulassung durch das AH habe ich einen Blick in den Brief geworfen, da stand 116 g/km, würde also 62€ entsprechen.
Nach der Zulassung schnell in den Schein geschaut, auch hier 116 g/km eingetragen.
Was schreibt das Hauptzollamt?
145 g/km!
Prima, dann hätte ich auch den Dicken 4WD nehmen können.
Werde also wohl Widerspruch einlegen und das ganze dann natürlich auch beweisen müssen.
Hauptsache das geht dann jetzt reibungslos.

Drückt mir mal die Daumen. :)
 
gerne :)

Du bist so weit ich das überblicken kann der erste, bei dem im Steuerbescheid ein anderer Wert steht als in der Zulassungsbescheinigung.
Da hast du absolut recht!

War gerade beim AH.
Wir haben gemeinsam nachgeschaut.
Ich habe den Fehler gemacht und im Schein eine 116 gesehen, aber an der falschen Stelle. "shame on me" ;-)
145 ist tatsächlich eingetragen.
Im CoC steht 116.
Er hat mir das Papier mitgegeben, damit ich dann zur Zulassungsstelle kann, um es ändern zu lassen.
Dort werde ich dann auch den "Leitfaden zur Zulassung" mitnehmen, den man hier ja findet, wo auch schon markiert ist, was wichtig ist.

Danach geht dann hoffentlich alles seiner korrekten Wege.
 
Sandero III 16.6.2022

1655745940120.png

1655745975190.png


Duster II Ph2 4.1.2022

1641330581651.png

Duster II Ph2 16.6.2022
1655746428930.png
1655746468738.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als neuer Besitzer eines Dacia Sandero 3 Tce100 bin ich auch durch eine falsche KfZ Steuer auf dieses Thema aufmerksam geworden.

Das Amt in Essen hat anstatt 110 g/km 124 eingetragen. Schade, dass unser Autohaus was den Neuwagen anmeldet und sich gut bezahlen lässt dies nicht kurz kontrolliert. Scheint ja ein gängiges Problem der Gasautos zu sein.

kurze Mail an das Amt. Eine Antwort kam direkt am Folgetag. Wir durften sofort vorbeikommen ohne Termin und der neue kfz schein wurde mit mehrfacher Entschuldigung ausgehändigt. Auch der Zoll wurde sofort vom Amt angeschrieben.

Ende Gut alles gut. danke euch
 
Zurück