Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

warum wird der hubraum überhaupt besteuert?

der ist doch irrelevant, wenn es nur ums CO² und die abgase gehen würde.
 
So wie die CO2-Steuer beim Neukauf in die Niederlände .....:D
 
warum wird der hubraum überhaupt besteuert?
Das war wohl eher Historisch bedingt. Damals empfand man den "Duft" aus dem Auspuff noch als Fortschritt und Wirtschaftswunder. Inzwischen gibt es aber sehr sehr viele Autos mehr und eben auch mehr Probleme dadurch. Und es ist noch kein Ende der Zulassungen in Sicht. Siehe Statistiken !!!
 
Dann würde vw einen Hybrid mit 3liter Hubraum bauen der gerade soviel batterie hat das er über den Zyklus kommt

Wäre das einzige Argument für die hubraumvesteuerung das mir einfällt
 
ich rede mal von konventionellen verbrennern, nicht von hybriden oder pseudohybriden.

habe ich zwei vergleichbare fahrzeuge mit dem gleichen CO² ausstoß,
wird der mit dem kleinen hubraum belohnt.

wozu?

offenbar will man die technische entwicklung in richtung aufgeladener hubraumzwerge lenken.
 
Das sehe ich auch so... ich habe das nur ein wenig überspitzt formuliert
 
da steckt bestimmt die autoindustrie dahinter!

die tut so als ob sie dem kunden was guts tut,
weil er ja bei gleicher leistung mit dem neuen motor deutlich weniger steuern zahlt.

in wirklichkeit macht die mühle vorzeitig den abgang und die autoindustrie reibt sich die hände!

nebenbei bemerkt:
die Illuminaten wurden in ingolstadt gegründet, dem sitz von AUDI!

der kreis schließt sich......
 
Jemand schon den neuen SCE75 nach September zugelassen? Mich würde der Betrag interessieren und die neue Grammzahl
 
Moinsen,
Mein 17er mcv 2 lpg kostet 24 und der 17er sandero meiner Frau 48
Gleicher Motor im MCV2 (kein Step) aber mit LPG (98g/km CO² nach NEFZ) EZ 25.06.2018 24€ :D
Danke, die Sätze kenne ich.

Ich warte jetzt eigentlich nur auf die Info zum Fahrzeugtyp von
Gleicher Motor, noch vor dem 1.9.18 zugelassen, keine 60 Euro .
Immer diese halben Informationen... :eh:
 
Da war aber der Steuersatz für den Diesel deutlich höher wie für den Benziener. Du erinnerst Dich? Oder kennst Du das blos vom Hören-Sagen?

War mir damals wohl egal, weil ich keinen Diesel fuhr. Immer nur Benziner.
 
Neue Sandero SCE70 (999 cm3) hat 119 Gr./km
Neue Sandero TCE90 (899 cm3) hat 123 Gr./km (stepway 127 Gr.)

Kfz kann jeder sich jetzt ausrechnen ...:D
 
Beim Logan MCV2 ist es auch echt krass .....
2017 TCE90 lpg: 98 Gram, Aktuell TCE90 lpg 122 (!!!) Gram CO2.
Die CO2 angaben sind 25% hoch gefahren !!!!!!!!!!!!!

Da freut sich die Natur und das Steuerambt!!!!
 
Beim Logan MCV2 ist es auch echt krass .....
2017 TCE90 lpg: 98 Gram, Aktuell TCE90 lpg 122 (!!!) Gram CO2.
Die CO2 angaben sind 25% hoch gefahren !!!!!!!!!!!!!

Da freut sich die Natur und das Steuerambt!!!!
Genau das ist der ermittelte CO²- Ausstoß nach NEFZ- ( 98g/km) und WLTP-Verfahren (122g/km) gemessen.:angry:
Die CO² Angaben wurden nicht hochgefahren, im Ausstoß hat sich nichts geändert, sondern seit 01.09.2018 nach WLTP im Steuerbescheit berechnet. :readit:
Für die, die ihr Fahrzeug nach dem 1.9.18 zugelassen haben halt "blöd gelaufen".:bang::wall:
 
äm..
meiner ist 5/18 zugelassen, da bleibt doch die Steuerberechnung auch bei Verkauf/Ummeldung?!?
Wäre dann nen Verkaufsargument^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück