Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Jetzt nur drauf warten bis die vor-2018 Auto´s von NEFZ zum WLTP umgerechnet werden für die KFZ-Steuer...:(
 
Deswegen habe ich meinen logan noch am 23.8zugelassen....
(Benziner... beim Diesel hätte ich mich nicht getraut )
 
Um eine vernünftige Begründung dafür, warum die KFZ-Steuer -ja, so heißt sie noch immer, nicht etwa COSteuer- plötzlich nicht mehr nach der Fahrzeuggröße, sondern nach irgendwelchen Abgaswerten bewertet wird.
Die vernünftige Begründung ist, daß der "Alte" Fahrzyklus (NEFZ) nicht für alle Fahrzeuge realistisch war (siehe Abgasskandal) und daher ein Neuer (WLTP), der realistischer und Fahrzeugspezifischer eingeführt wurde. Das Ergebnis ist , daß praktisch allen Fahrzeugen ein höherer CO²- Ausstoß nachgewiesen wurde.
Die Steuerberechnung ist gleich geblieben, nähmlich 2€ pro 100cm³ und 2€ je 1g CO² über 95g und der Stichtag für die Steuerberechnung nach WLTP gemessenen CO²-Werte ist einfach die Neuzulassung ab dem 01.09.2018. Für Fahrzeuge die vor dem Stichtag zugelassen wurden, ändert sich an der Steuer nichts.:readit:
 
ICH...glaube das wollen noch nicht alle verstanden haben. Das muss noch sehr sehr sehr ausführlich beleuchtet werden. Ist bestimmt wieder so eine Verschwörung der bösen Regierung gegen die bösen Autofahrer. Jedenfalls sind die Autofahrer an nichts Schuld. :angry::angry::angry:
 
Die vernünftige Begründung ist, daß der "Alte" Fahrzyklus (NEFZ) nicht für alle Fahrzeuge realistisch war (siehe Abgasskandal) und daher ein Neuer (WLTP), der realistischer und Fahrzeugspezifischer eingeführt wurde. Das Ergebnis ist , daß praktisch allen Fahrzeugen ein höherer CO²- Ausstoß nachgewiesen wurde.
Die Steuerberechnung ist gleich geblieben, nähmlich 2€ pro 100cm³ und 2€ je 1g CO² über 95g und der Stichtag für die Steuerberechnung nach WLTP gemessenen CO²-Werte ist einfach die Neuzulassung ab dem 01.09.2018. Für Fahrzeuge die vor dem Stichtag zugelassen wurden, ändert sich an der Steuer nichts.:readit:

Nein, das meinte ich nicht.
Früher wurde die Steuer nach Hubraum bemessen.
Dann hat man gemerkt, dass die Motoren immer kleiner werden. Also musste eine neue Grundlage her. Dabei ist es völlig gleich, ob der Schwindel WLTP, ADAC oder NACL heißt. Es ist einfach nur Abzocke.

Ganz offensichtlich stört das aber niemanden.
 
Nein, das meinte ich nicht.
Früher wurde die Steuer nach Hubraum bemessen.
Dann hat man gemerkt, dass die Motoren immer kleiner werden. Also musste eine neue Grundlage her. Dabei ist es völlig gleich, ob der Schwindel WLTP, ADAC oder NACL heißt. Es ist einfach nur Abzocke.

Ganz offensichtlich stört das aber niemanden.
Doch,mich stört das schon. Was könnte man dagegen tun? Abgezockt wird man ja nicht nur bei der KFZ Steuer. Auf dem Sprit liegt ja auch schon wieder ne Steuer die sehr hoch ist.
 
Also... mein Sandero ist ein Autochen mit einem Motörchen von gerade mal 898 ccm.
Dafür bucht mir der Zoll jetzt 128 Euro ab!?
Wahrscheinlich wohl auch mehr als beim normalen Sandero.
Denn Deiner liegt ja höher und gefährdet somit die oberen Luftschichten.;)

und schnell wech….:D:D:D
stern1109
 
oh ja, mit nem diesel hast du da richtig gelöhnt.

wenn unserer regierung wirklich CO² soooo wichtig wäre,
würde man den hubraum gar nicht in die rechnung mit rein nehmen,
dafür ausschließlich nach CO² besteuern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.273
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück