Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Hallo, habe eigentlich einen Logen Stepway nur leider hat Dacia einen Auslieferungsstopp ausgesprochen und der AH hat Ihn schon Zugelassen darf ihn aber nicht an uns übergeben.

Leider zahlen wir schon Versicherungsbeiträge und auch Steuern.

Unser Logan wurde auf 120 Euro Steuern festgesetzt, ist das richtig?

Was da bei Dacia im Moment abgeht ist sehr traurig, wenn wir das vorher gewusst hätten,
hätten wir uns einen anderen Wagen geholt.

Gruß, Peter
Das Problem hättest du auch bei anderen Herstellern. Aktuell ist nur der Sandero lieferbar, da die WLTP/NEFZ Ergebnisse bei dem Model fast identisch sind
 
Das Problem hättest du auch bei anderen Herstellern. Aktuell ist nur der Sandero lieferbar, da die WLTP/NEFZ Ergebnisse bei dem Model fast identisch sind


Bei PeWe liegt es aber nicht am WLTP, sonst hätte das Fahrzeug gar nicht zugelassen werden können, da liegt angeblich ein Problem beim Airback vor welches zum Auslieferungsstopp geführt hat.
 
Hab Dacia noch mal angeschrieben, hoffe dass Sie uns eine Stellungnahme zusenden.

Zudem habe ich gelesen wenn es am Airback liegt die neu Wagen erst im Dezember ausgeliefert werden, dann hab ich mit der Erstzulassung einen guten Gebrauchten:kotz2:
 
Bevor hier noch weiter rumspekuliert wird, hier der hochoffizielle LÖink zur Steuerberechnung:

KFZ-Steuerrechner

Bein meinem neuen Dokker SCE110 1.6 LPG sind das 122€c im Jahr.


Der Steuerrechner berechnet die Steuer nicht nach den neuen Vorgaben....Kennst sich bestimmt keiner mit der neuen Berechnung beim Bundesfinanzministerium aus.
 
Der Steuerrechner berechnet die Steuer nicht nach den neuen Vorgaben....Kennst sich bestimmt keiner mit der neuen Berechnung beim Bundesfinanzministerium aus.
An der Berechnung der Steuer hat sich überhaupt Nichts geändert, lediglich der CO2 Wert der für ein Fahrzeug eingetragen wird ist anders und der wird vom Hersteller in den Papieren angegeben also warum sollte sich da keiner auskennen?
 
An der Berechnung der Steuer hat sich überhaupt Nichts geändert, lediglich der CO2 Wert der für ein Fahrzeug eingetragen wird ist anders und der wird vom Hersteller in den Papieren angegeben also warum sollte sich da keiner auskennen?

Ja richtig..... haste RECHT!
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand hier im Forum einen Lodgy Stepway 100SCe seit dem 01.09. zugelassen ?
Ich wundere mich über die Höhe und Berechnung bei meinen Steuerbescheid.

Lt. Dacia HP Motorkennzahlen hat der Lodgy mit diesem Motor eigentlich einen CO²-Ausstoss von 157 g/km.
Das Finanzamt legt aber bei meinem 171 g/km für die Steuerberechnung zu Grunde ?

Gruß
Klaus
 
Welche Abgasdaten stehen in deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC - Certificate of Conformity)?
Und welcher Wert steht im Fahrzeugschein unter V.7?
 
Hallo Texas,

Schein habe ich z.Zt. nicht zur Hand.
Wo muss ich im COC nachlesen ? Ist ein Polen Import...
Ich finde da Angaben von 137-193 g/km ???
 
lt. Googel: Der CO2-Wert jedes Fahrzeuges findet sich in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) unter der Nr. 46.2 oder 49.1 (CO2-Emmissionen kombiniert) oder in der nationalen Zulassungsbescheinigung (Fahrzeug-Dokumentation im Feld V.7).
Die elektrische Reichweite jedes Fahrzeuges ist in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung CoC des Fahrzeuges unter der Nummer 49.2. angegeben.

unter 46.2 steht bei mir nicht mit CO²
unter 49 stehen 3 verschiedene Werte (193/137/156)
 
Mich würde einmal interessieren wie hoch die Kosten nun sind. Wir erhalten unseren Dokker SCE100 im Januar :)

Vielen lieben Dank schon mal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück