• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

jungsmacher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2009 1.6 16V Dokker 1,5dCi 2014 Lodgy 1,6 SCe
lt. Googel: Der CO2-Wert jedes Fahrzeuges findet sich in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) unter der Nr. 46.2 oder 49.1 (CO2-Emmissionen kombiniert) oder in der nationalen Zulassungsbescheinigung (Fahrzeug-Dokumentation im Feld V.7).
Die elektrische Reichweite jedes Fahrzeuges ist in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung CoC des Fahrzeuges unter der Nummer 49.2. angegeben.

unter 46.2 steht bei mir nicht mit CO²
unter 49 stehen 3 verschiedene Werte (193/137/156)

B

Byebye 45065

Mich würde einmal interessieren wie hoch die Kosten nun sind. Wir erhalten unseren Dokker SCE100 im Januar :)

Vielen lieben Dank schon mal

B

Byebye 45065

Vielen Dank für die Info. Wenn ich bedenke das mein 2009er, 1,4 L Hyundai I30 74 pro Jahr kostet wird mir ein wenig schlecht :blink:

jungsmacher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2009 1.6 16V Dokker 1,5dCi 2014 Lodgy 1,6 SCe
Mein Logan Bj. 2009 1,6l/16V kostet nur 105€ mit den selben Motor...

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Bei 171 g/km kommen 184 Euro raus - aber wo kommen die 171 Gramm her (wobei 171 Gramm WLTP bei 152 Gramm NEFZ plausibler sind).

fingus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort 1.6L SCE102 Benziner
Ich hab meinen Steuerbescheid gestern bekommen, für unseren Dacia Lodgy SCE100 wird soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte und mich richtig erinnere 174€ verlangt.

Ich werde den Bescheid mal heute Abend posten.

dikoss

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
Also... mein Sandero ist ein Autochen mit einem Motörchen von gerade mal 898 ccm.
Dafür bucht mir der Zoll jetzt 128 Euro ab!?

Weil der Motor CO2 ausstößt.
Ja, lass ihn doch, das macht mein Hamster auch! Muss ich den jetzt auch versteuern?
Irgendwie gibt es in unserem Land keine Verhältnismäßigkeit mehr.

So... Dampf abgelassen...