• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
Oh. Hatte ich erwähnt, dass ich beim Zoll bin und da als Softwareadministrator und Anwenderbetreuer tätig bin?

Immer wieder schön, wenn mir Aussenstehende meinen Job erklären wollen.:clap:
Hallo seit Ihr wieder nett zu einander :argue::nono:, man muss sich hier ein dickes Fell anschaffen über den manchmal rauen Ton :D, welcher garnicht so gemeint ist.
Gruss Klaus :rolleyes:

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Diese Geschichte wurde natürlich bei uns kommuniziert und der Fehler lag beim Zulieferer der Software (Fremdfirma), welche eine Anpassung nicht rechtzeitig eingepflegt hatte.
Das halte ich, gelinde gesagt, für eine Ausrede die hier mehr als Fehl am Platze ist!

Und es zeigt, wie naiv hier die Bürger als dumm verkauft werden sollen!

Ich glaube diese Geschichte auch nicht und vermute noch wie vor den Fehler bei einer sehr schlechten Einweisung der Mitarbeiter in den Zulassungsstellen, denn die Fehler sind weder bei immer den gleichen Fahrzeugen aufgetreten, noch nur in bestimmten Bundesländern.

Das ab dem 01.09.2018 ein neues Prüfverfahren und damit wieder neue Werte übermittelt werden, stand seit vielen Jahren fest und zu Umstellung 2015 gab es diese auch nicht.

Und wenn dem wirklich so wäre, ist e sein Zeichen für eine mehr als schlechte Arbeit der Behörden, denn in der freien Wirtschaft wären Unternehmen längst pleite, die so mit ihren Kunden umspringen.

Link210

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Acces 2018
Kann niemand sagen was der SCe75 1.0l nun kosten würde? Ich zahle ja 64€ weil vor 1.9. zugelassen aber mich würde interessieren was er nun kosten würde auch wenn ich weiß das ich bei 64€ bleibe...
Wo kann ich da nachschauen? In der Zulassung vom 26.6. steht 117g

Ich meine bei dem hat sich nicht wirklich was geändert. Der ist bei 117 g CO2 geblieben. Korrigiert mich sollte ich falsch liegen.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Ich meine bei dem hat sich nicht wirklich was geändert. Der ist bei 117 g CO2 geblieben. Korrigiert mich sollte ich falsch liegen.
Irgendwo stand, dass die Werte auf der Website für bessere Vergleichsmöglichkeiten bis zum Ende des Jahres nach NEFZ angegeben werden (toller Trick). Deshalb kann man noch nicht sagen, was der Motor nach WLTP ausspucken wird.

Nachtrag, ich habe es wiedergefunden:
"Um es für Sie als Kunden einfacher zu machen und eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleiten, werden bis Ende 2018 alle Verbrauchsangaben gemäß der heutigen NEFZ Zertifizierung abgebildet. Dafür werden die Ergebnisse aller Fahrzeuge, die bereits nach WLTP zertifiziert werden, in das äquivalente NEFZ-Ergebnis umgewandelt. Ab Januar 2019 werden allen veröffentlichten Referenzwerten ausschließlich WLTP-Werte zugrunde liegen."
Quelle: die häufig gestellte Frage Ab wann gilt WLTP? aufklappen

Zuletzt bearbeitet:

Link210

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Acces 2018
Irgendwo stand, dass die Werte auf der Website für bessere Vergleichsmöglichkeiten bis zum Ende des Jahres nach NEFZ angegeben werden (toller Trick). Deshalb kann man noch nicht sagen, was der Motor nach WLTP ausspucken wird.
Habe diese Informationen hier gefunden. Diese können aber auch nicht genau stimmen, weil der Sandro mit Euro 6 b angegeben wird. Korrekt ist Euro 6 c. Egal nach welchem Testverfahren. Allerdings steht hier, dass der Sandero (nicht Lagerbestand) 120 g CO2 hat. Anstatt 64 Euro würden wird dann 70 Euronen zahlen.

Anhänge

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Da steht "nach VO (EG) 715/2007 (Euro 6) in der jeweils gültigen Fassung". Ob damit WLTP und nicht NEFZ gemeint ist, kann ich nicht sicher herauslesen. Als die 715/2007 formuliert wurde, kannte noch niemand WLTP geschweige denn Euro-6c.

Aber dass man WLTP nicht namentlich erwähnt, spricht ja eigentlich schon Bände.

Link210

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Acces 2018
Da steht "nach VO (EG) 715/2007 (Euro 6) in der jeweils gültigen Fassung". Ob damit WLTP und nicht NEFZ gemeint ist, kann ich nicht sicher herauslesen. Als die 715/2007 formuliert wurde, kannte noch niemand WLTP geschweige denn Euro-6c.

Aber dass man WLTP nicht namentlich erwähnt, spricht ja eigentlich schon Bände.
Der Dacia hat Euro 6ZD. Euro 6ZD = Euro 6C. Verstehe eigentlich nur nicht warum der Händler den Sandero in 6 b und 6 c abgebildet hat

PeWe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia MCV Logan Stepway TCe 90
Hallo, habe eigentlich einen Logen Stepway nur leider hat Dacia einen Auslieferungsstopp ausgesprochen und der AH hat Ihn schon Zugelassen darf ihn aber nicht an uns übergeben.

Leider zahlen wir schon Versicherungsbeiträge und auch Steuern.

Unser Logan wurde auf 120 Euro Steuern festgesetzt, ist das richtig?

Was da bei Dacia im Moment abgeht ist sehr traurig, wenn wir das vorher gewusst hätten,
hätten wir uns einen anderen Wagen geholt.

Gruß, Peter

Link210

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Acces 2018
Hallo, habe eigentlich einen Logen Stepway nur leider hat Dacia einen Auslieferungsstopp ausgesprochen und der AH hat Ihn schon Zugelassen darf ihn aber nicht an uns übergeben.

Leider zahlen wir schon Versicherungsbeiträge und auch Steuern.

Unser Logan wurde auf 120 Euro Steuern festgesetzt, ist das richtig?

Was da bei Dacia im Moment abgeht ist sehr traurig, wenn wir das vorher gewusst hätten,
hätten wir uns einen anderen Wagen geholt.

Gruß, Peter
Das Problem hättest du auch bei anderen Herstellern. Aktuell ist nur der Sandero lieferbar, da die WLTP/NEFZ Ergebnisse bei dem Model fast identisch sind

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Das Problem hättest du auch bei anderen Herstellern. Aktuell ist nur der Sandero lieferbar, da die WLTP/NEFZ Ergebnisse bei dem Model fast identisch sind

Bei PeWe liegt es aber nicht am WLTP, sonst hätte das Fahrzeug gar nicht zugelassen werden können, da liegt angeblich ein Problem beim Airback vor welches zum Auslieferungsstopp geführt hat.

PeWe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia MCV Logan Stepway TCe 90
Hab Dacia noch mal angeschrieben, hoffe dass Sie uns eine Stellungnahme zusenden.

Zudem habe ich gelesen wenn es am Airback liegt die neu Wagen erst im Dezember ausgeliefert werden, dann hab ich mit der Erstzulassung einen guten Gebrauchten:kotz2:

PIMOK1975

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV TCE90 Start&Stop LPG Celebration
Baujahr
2015
Bevor hier noch weiter rumspekuliert wird, hier der hochoffizielle LÖink zur Steuerberechnung:

KFZ-Steuerrechner

Bein meinem neuen Dokker SCE110 1.6 LPG sind das 122€c im Jahr.

Der Steuerrechner berechnet die Steuer nicht nach den neuen Vorgaben....Kennst sich bestimmt keiner mit der neuen Berechnung beim Bundesfinanzministerium aus.

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Der Steuerrechner berechnet die Steuer nicht nach den neuen Vorgaben....Kennst sich bestimmt keiner mit der neuen Berechnung beim Bundesfinanzministerium aus.
An der Berechnung der Steuer hat sich überhaupt Nichts geändert, lediglich der CO2 Wert der für ein Fahrzeug eingetragen wird ist anders und der wird vom Hersteller in den Papieren angegeben also warum sollte sich da keiner auskennen?

PIMOK1975

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV TCE90 Start&Stop LPG Celebration
Baujahr
2015
An der Berechnung der Steuer hat sich überhaupt Nichts geändert, lediglich der CO2 Wert der für ein Fahrzeug eingetragen wird ist anders und der wird vom Hersteller in den Papieren angegeben also warum sollte sich da keiner auskennen?
Ja richtig..... haste RECHT!

jungsmacher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2009 1.6 16V Dokker 1,5dCi 2014 Lodgy 1,6 SCe
Hallo zusammen,

hat schon jemand hier im Forum einen Lodgy Stepway 100SCe seit dem 01.09. zugelassen ?
Ich wundere mich über die Höhe und Berechnung bei meinen Steuerbescheid.

Lt. Dacia HP Motorkennzahlen hat der Lodgy mit diesem Motor eigentlich einen CO²-Ausstoss von 157 g/km.
Das Finanzamt legt aber bei meinem 171 g/km für die Steuerberechnung zu Grunde ?

Gruß
Klaus

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Welche Abgasdaten stehen in deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC - Certificate of Conformity)?
Und welcher Wert steht im Fahrzeugschein unter V.7?

jungsmacher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2009 1.6 16V Dokker 1,5dCi 2014 Lodgy 1,6 SCe
Hallo Texas,

Schein habe ich z.Zt. nicht zur Hand.
Wo muss ich im COC nachlesen ? Ist ein Polen Import...
Ich finde da Angaben von 137-193 g/km ???