• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
Lies mal genau. Rechnerisch ergibt sich eine Steuer von 148,50€, die dann im zu zahlenden Betrag auf volle € abgerundet wird. Also zahlst du nur 148,00€, weil der Staat auf die Cents verzichtet.

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Na wenn dem so ist, dann ist es so. Dann können Sie die genaue Berechnung auch gleich weg lassen. Sind doch sonst auf jedem Cent aus... Dann bekommt man auch mal was geschenkt... wie schön..:badgrin:
Danke für die Erklärung dazu, hatte es so angenommen das es so kommt wie es im Schreiben steht.

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Ja. Und nun?
Die Neu- / Nachberechnung wird bei allen Fahrzeugen des betreffenden Zeitraums durchgeführt. Alles gut.

Uwe

loganrider

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
Ja. Und nun?
Die Neu- / Nachberechnung wird bei allen Fahrzeugen des betreffenden Zeitraums durchgeführt. Alles gut.

Uwe
Das "Alles gut" ist mir schriftlich lieber, auch in Hinsicht auf die im Steuerbescheid angegebenen Fristen für erfolgreiche Einspruchseinreichung.

Wie gut die automatisierte Durchführung klappt.........siehe Schreiben der Zollbehörde.

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
nicht mal die Behörden blicken bei dem ganzen Umweltzinnober noch durch :bang:

Euro 6
Euro 6c
Euro 6 dtemp
Euro 6d

NEFZ, WLTP, RDE

LMAA :angry:

loganrider

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2015
... und die Steuernummer. Und in Ulm (oder um Ulm herum) wohnt er auch noch.
Da hätte man sich das Schwärzen eigentlich sparen können.;)
Meine Autonummer fahre ich öffent!ich durch die Gegend, auf meine Stduernummer kannst du gerne was zahlen, wer meine Dienstleistungen buchen will, kann sich gerne melden, und das Auto ist gegen Diebstahl versichert.

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
nicht mal die Behörden blicken bei dem ganzen Umweltzinnober noch durch :bang:
Deine Beiträge haben immer eine besondere Qualität.:sick:
Da lag ein Softwarefehler einen Zulieferers der Kohlendioxidwerte vor. Steht auch so im Schreiben. Lesen hilft.
Das neue Verfahren ist klar und verständlich. Da werden die Werte nach einen anderen Verfahren ermittelt und wie zuvor auch den einzelnen Fahrzeugtypen zugeordnet. So einfach ist das.

Uwe

loganrider

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2015
Deine Beiträge haben immer eine besondere Qualität.:sick:
Da lag ein Softwarefehler einen Zulieferers der Kohlendioxidwerte vor. Steht auch so im Schreiben. Lesen hilft.
Das neue Verfahren ist klar und verständlich. Da werden die Werte nach einen anderen Verfahren ermittelt und wie zuvor auch den einzelnen Fahrzeugtypen zugeordnet. So einfach ist das.

Uwe
Da bin bin ich auch froh, dass du so ein unbedingtes Vertrauen in den Behördenapparat hast:clap:

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
nicht mal die Behörden blicken bei dem ganzen Umweltzinnober noch durch ...
Das liegt aber nur daran, weil die jeweiligen Mitarbeiter darauf warten, dass es ihnen jemand erklärt. Es hat ihnen nur noch niemand gesagt, dass es diesen Jemand nicht gibt und sie sich selber darum kümmern müssen. Das ist aber ein generelles Behörden-Phänomen.

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Da muss man sich nicht wundern, wieso die Hamburger Schildbürger auf die Idee gekommen sind, eine Umweltmeßstation mit 60(!) Beamten am weglaufen zu hindern und nebenbei noch den fließenden Verkehr zu kontrollieren. Die Nox-Werte in 500m Entfernung von dem Kasperletheater sind dabei völlig irrelevant

Hamburg ist sowieso schon Pleite.............

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Da lag ein Softwarefehler einen Zulieferers der Kohlendioxidwerte vor.
Nein, das lag nicht an einem Zulieferer, das lag an der falschen Software, bzw. eben einer Unterweisung wie in der Übergangszeit zu verfahren ist. Beide Werte standen auf dem COC-Papier, aber wegen der neuen Abgasnorm steht eben der NEFZ-Wert am Ende des Papiers, dieser hätte aber genutzt werden müssen.

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Oh. Hatte ich erwähnt, dass ich beim Zoll bin und da als Softwareadministrator und Anwenderbetreuer tätig bin?
Diese Geschichte wurde natürlich bei uns kommuniziert und der Fehler lag beim Zulieferer der Software (Fremdfirma), welche eine Anpassung nicht rechtzeitig eingepflegt hatte.
Die Berechnung der Steuer macht das Programm nur anhand von vier Daten, die auch in der öffentlichen Berechnung (www.zoll.de) genutzt werden.
Der Bearbeiter bei der Erhebungsstelle kann da also gar nix für.

Immer wieder schön, wenn mir Aussenstehende meinen Job erklären wollen.:clap:

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
erklärt natürlich alles
Da MUSS ja das Verfahren klar und verständlich sein.
In der freien Wirtschaft hättest deinen Job für so eine 0-Nummer gehabt !
Nur das dieser Beitrag nicht einfach verschwindet.
Wegen des letzten Satzes habe ich den Meldebutton gedrückt. Das geht eindeutig zu weit.

Allgemein:
Ich bin noch nicht lange hier, aber der Ton hier ist nicht selten unterirdisch. Auch die Neigung einiger User hier, beinahe jeden Thread für die eigenen Befindlichkeiten zu kapern, finde ich befremdlich.
Ich bin in mehreren, großen Foren unterwegs und das kenne ich so eine Verhalten in diesem Ausmaße nicht.

Ach ja: Wieder zwei Kandidaten für meine Ignore-Liste. Es wird langsam.:D

Zuletzt bearbeitet:

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
@Oldy

Was hat das mit Befindlichkeiten zu tun ?

Ich höre mir doch nicht an, dass das Finanzministerium den billigsten Anbieter aussucht, der die Software verhunzt und dann die Behörde die Arbeit nicht mal kontrolliert vom beauftragten Unternehmen.
Wenn ich so eine Arbeit abliefern würde, dann wäre ich meinen Job los !

So läuft es in der freien Wirtschaft.

loganrider

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2015
Wer zahlt denn für den Finanzschaden? Der Zulieferer, der Zoll, der Steuerzahler?
Wenn ich irgendwas für den professionellen Einsatz kaufe oder beziehe prüfe ich es bevor ich es anwende. Auch mit Software kann man ja Simulationen zur Plausibilitätsprüfung durchführen.