Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Wenn du dich nicht verarscht fühlst, wenn dein mit bestimmten Eckwerten bestelltes Auto plötzlich anders eingestuft wird, dann Glückwunsch für dein Verständnis! Und mit "holt man sich vom verarschten Verbraucher" meine ich auch nicht die Bestandsschutzgenießer. Und ja, ich hab es gewusst und auch befürchtet, dass da nicht etwas Steueraufkommenneutrales herauskommen wird, sondern der Staat sich die quasi vom neuen Meßverfahren "erzwungene" Steuererhöhung schmecken lassen wird. Und es ist eine Steuererhöhung, da ändert auch dein übergroßes Verständnis für die "Zwänge" des Staates und dass ja alles gesetzlich wasserdicht sein absolut nichts! Und ja, ich hab die Karre gekauft, weil ich sie für den Arbeitsweg als Zweitwagen haben wollte. Ein anderer Hersteller wär steuerlich auch keine Option gewesen. Höchstens ne Schrankwand von Porsche oder AUDI, da wär das Steuerplus ab 01.09. prozentual - aber nicht nominal - deutlich geringer ausgefallen :D
 
Mein Gott, wie oft denn nun noch. Ein Rücktritt vom Kauf hätte absolut nichts an der Situation geändert.
Und ja, man hat nie vorgehabt, an den Berechnungen etwas zu ändern. Und ja, solche wie du haben alles schon lange gewusst. Nun zufrieden?
 
Und ja, solche wie du haben alles schon lange gewusst. Nun zufrieden?
Und mal ehrlich. Deine Beiträge ändern auch nichts an der Situation. Höchstens das der Druck aus deinem "Dampfkessel" etwas sinkt. Was kannst du nun ändern? ÖPV ? ist die Alternative. Schöne Grüße an deinen Gott, hat nicht jeder seinen ganz persönlichen ;)
 
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sandero Stepway LPG wurde am 20.12.18 zugelassen. Auf dem Datenblatt steht beim Co2-Ausstoß 114 im LPG Betrieb und 127 im Benzinbetrieb. Im Fahrzeugbrief wiederum steht beim Co2-Ausstoß 147! Dadurch erbibt sich eine Steuer (Mit dem Online-Rechner des Bundesfinanzministeriums) von 122€ nach neuer Berechnung. Mit den anderen Werten hätte ich natürlich deutlich weniger Steuer zu zahlen. Wo kommen denn diese 147 Co2 her?
 
Nicht nur mag sein, sondern es ist tatsächlich so. In dem von Dacia.de verlinkten "LeitfadenCO2" stehen übrigens immer noch diese alten Werte drin und führen nur zur Desinformation. Außer bei Leuten, welche es schon vor einem Jahr ganz genau wussten inkl. der noch gar nicht ermittelten neuen WLTP-Werte ;-)
 
OK, danke für die Info. Dann zahle ich also 122€? Hat denn LPG einen Steuervorteil, also würde ich ohne LPG mehr zahlen? Oder macht das keinen Unterschied? (Nur mal so aus Interesse)
 
Vater Staat unterstellt dir, dass du dir nur desshalb ein LPG-Fahrzeug kaufst, um damit anschließend permanent auf Benzin rumzufahren. So nach dem Motto "man könnte ja so dumm sein". Also wird der höhere Benzin-CO2-Wert für die Besteuerung zugrunde gelegt. Nur nachweislich vom Hersteller mit deutlich verkleinertem Benzintank ausgerüstete Fahrzeuge werden als monovalent und damit günstiger besteuert. Gibt es aber kaum (noch) auf dem Markt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

P.S: Du würdest tatsächlich mit einem Nur-Benziner aufgrund seines etwas geringeren Gewichtes und damit geringfügig niedrigeren Verbrauchs nach WLTP etwas weniger Steuer bezahlen
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :) Schon wieder schlauer!
 
War bei meinem MCV II 2015 auch so,live habe ich dieses Papier nie gesehen und gäbe es dieses Forum hier nicht wüsste ich heute noch nicht das es sowas überhaupt gibt.
Bin ich da also doch nicht der Einzige der das nie erhalten hat.:D
 
Das COC (auch wenn es sich evtl. anders nennt) gehört EU-weit immer zum Fahrzeug! Aber die neuen Werte in der Zulassungsbescheinigung stimmen, beim normalen LPG-Sandero sind es 141, der Nur-Benziner liegt geringfügig niedriger. Wohl dem geringeren Gewicht geschuldet. Auch bei den alten NEFZ Werten war das so -> noch einzusehen im Konfigurator. Und der CO2-Ausstoß unter LPG hat NULL Auswirkung auf die Steuer.

P.S: Auch auf Dacia.de werden immer noch die nicht mehr gültigen alten Werte im Konfigurator aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem MCV II 2015 auch so,live habe ich dieses Papier nie gesehen und gäbe es dieses Forum hier nicht wüsste ich heute noch nicht das es sowas überhaupt gibt.
Bin ich da also doch nicht der Einzige der das nie erhalten hat.:D
Das beruhigt mich :)

Das COC gehört immer zum Fahrzeug! Aber die neuen Werte in der Zulassungsbescheinigung stimmen, beim normalen LPG-Sandero sind es 141, der Nur-Benziner liegt geringfügig niedriger.
Ich dachte, dass ich mit LPG einen niedrigerin Co2-Ausstoß habe, als ein reiner Benziner :think:[/QUOTE]
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.866
Mitglieder
71.167
Neuestes Mitglied
peichelt50
Zurück