Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Vielen Dank.. also fast das doppelte.. vor dem 1.9. zahlt man 64 also hab ich viel Glück :)
Sind im übrigen 73PS @Turbomike ;)
 
Hallo zusammen,
hab Duster Comfort SCe 115 2WD ab 08.08.2018.
Steuerberechnung : 2,00 € x 16 angefangene 100cm3 +2,00€x54g/km über 95g/km CO2 -140,00 €.

Wir haben den Dacia Duster Comfort Sce 115 2 WD leider erst Ende Oktober bekommen. Durch die Änderung der KFZ-Steuer per 01.09.2018 zahlen wir 198 €. 58 € mehr für Herrn Scholz! Danke:angry:
 
Selbstverständlich kann man nach der Steuer für das Auto fragen. Aber in diesem Fall ist das doch ein Betrag der in keinem Verhältnis zu den anderen Kosten wie Versicherung, Benzin/LPG, Leasing, steht. Das sind auf 3 Jahre gerechnet Promille Beträge die hier zur Debatte stehen.
 
nein, eben nicht.

die berechnungsgrundlage für die kfz-steuer ist für fahrzeuge mit erstzulassung ab dem 01.07.2009 gleich geblieben.

das für fahrzeuge mit EZ nach dem 01.09.18 ein neues messverfahren zugrunde liegt, dafür kann die steuer nichts.
 
nein, eben nicht.

die berechnungsgrundlage für die kfz-steuer ist für fahrzeuge mit erstzulassung ab dem 01.07.2009 gleich geblieben.

das für fahrzeuge mit EZ nach dem 01.09.18 ein neues messverfahren zugrunde liegt, dafür kann die steuer nichts.
Da wird ein Auto für evtl. 200€ im Monat geleast. Der muss Vollkasko versichert werden was auch nicht gerade billig ist, dann kommt der Sprit dazu, dann ist es eigentlich egal ob der 120€ oder 220€ Steuern im Jahr kostet. Zumal die Firma alle Kosten absetzen kann.
 
Ich Frage mich ob das überhaupt legal ist.
Meiner Auffassung nach sollte die Steuer für exakt das gleiche Fahrzeug dieselbe sein egal wann es angemeldet wurde.
Mit was sollte man auch die Unterschiede der Berechnung begründen?
 
jahrelang wurde wegen der soooo unrealistischen verbrauchsangaben im prospekt herumgejammert.
jetzt sind die verbrauchsangaben realistischer, und es wird schon wieder gejammert.
 
Neues Messverfahren zum Schadstoffausstoß
Seit September dieses Jahres gilt bereits das so genannte WLTP-Verfahren, das den Schadstoffausstoß und Verbrauch von Neuwagen misst. Allerdings läuft dieses Verfahren weiterhin auf einem Prüfstand. Ab September 2019 ist das RDE-Verfahren ausschlaggebend, bei dem mit einem portablen Messgerät der tatsächliche Schadstoffausstoß auf der Straße gemessen wird. Dadurch sollen die Messwerte realistischer sein als unter den bisher herrschenden Laborbedigungen.
Quelle: SZ


ob da die Steuer wieder neu angepasst wird?
 
Zum unzähligen Male: Die Berechnung wurde nicht geändert, sie ist seit Jahren identisch und bemisst sich nach Hubraum und CO2 Werten.

Begründet ist die erhöhte Steuer durch eine Änderung der EU-Vorgabe für die Ermittlung des tatsächlichen CO2 Ausstoßes, damit erhöht sich eben auch die Steuer.
Hätten nicht alle Hersteller durch die Bank weg betrogen, würden alle wesentlich mehr Steuern zahlen, bzw. hätte man mehr Entwicklungsarbeit leisten müssen, um den CO2 Wert zu reduzieren.
Das weiß ich auch.
Also müssen alle die das gleiche Auto haben ab nächstes Jahr auch die gleiche Steuer zahlen.
Ja oder Nein?
 
Hallo,

Was kostet mich denn dann ein Lagerfahrzeug Duster Tce125 4x2 Comfort bei einer Neuzulassung jetzt an Steuer. Habe was von einer Ausnahmeregelung für solche Fälle bis August 2019 gehört? Danke. Frohe Weihnachten.

Grüße Martini
 
Akzeptiert einfach was an Steuer anfällt denn ändern könnt ihr es sowieso nicht, es sei ihr kauft euch keinen Neuwagen (egal welcher Marke).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.943
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück