KFZ-Steuer Duster

Brenni

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 2018 1.6 4WD
Baujahr
2018
Information für alle Kaufinteressierten, KFz Steuer für Duster Prestige, 1,6 SCE 114PS 4X4 , Erstzulassung 10/2018
mit neuem Grenzwert von 95g/km beträgt jetzt 222 Euro.
Verbrauch 8,4 l/100km und co² 190g/km
 
Frage :
Super SCe 115 2WD ,
CO₂-Emissionen (kombiniert) (g/km)149
Hubraum (cm³)1598
gerade auf Dacia Duster ( Konfigurator ) gelesen ,stimmen diese Werte nun für die KFZ-Steuer Berechnung ?
 
Duster

35289338vp.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Wert für den 4x4 ist in der Liste auch mit 158 g angegeben.
Daher der Schock bei dem Steuerbescheid.
In den COC Papieren ist er mit einem Durchschnittsverbrauch von kombiniert 8,4 l angegeben.
Davon wird die Steuer jetzt berechnet. Bei Erstzulassung bis September 2018 gelten anscheinend noch die alten Werte. Leider war meiner EZ Oktober 2018 -- Pech gehabt.
 
Der Wert für den 4x4 ist in der Liste auch mit 158 g angegeben.
Daher der Schock bei dem Steuerbescheid.
In den COC Papieren ist er mit einem Durchschnittsverbrauch von kombiniert 8,4 l angegeben.
Davon wird die Steuer jetzt berechnet. Bei Erstzulassung bis September 2018 gelten anscheinend noch die alten Werte. Leider war meiner EZ Oktober 2018 -- Pech gehabt.
In der untersten Zeile stehen die WLTP Werte, bei 4x4 steht 190 g
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage :
Super SCe 115 2WD ,
CO₂-Emissionen (kombiniert) (g/km)149
Hubraum (cm³)1598
gerade auf Dacia Duster ( Konfigurator ) gelesen ,stimmen diese Werte nun für die KFZ-Steuer Berechnung ?
Hab erst die Rechnung vom Zoll bekommen: 176 g/km, 194.- €
 
Als ich die Tage den Zettel vom Hautpzollamt bekommen habe, bin ich auch erstmal vom Glauben abgefallen. 198 € sind schon happig. Da war mein Clio III TCe von 2011 mit 42 € wirklich günstig.

Seltsamerweise wurden bei mir (SCe 115 2WD) 178 g CO2 angegeben und nicht wie bei mikehunter 176 g :think: Liegt das an der unterschiedlichen Ausstattung (Prestige vs. Comfort)?
Alternativ: Können wir uns die vier Euro teilen? :D
 
Bei 174 bis 178 g können es bis zu 10 Euro Unterschied sein.

Danke.

Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass eine "Basis" Version des SCe 115 2WD Duster getestet wird und diese CO2 Werte dann für alle Austattungsvarianten mit diesem Motor und 2WD gelten. Das war wohl falsch... :huh: Deshalb hat mich die Tabelle weiter oben auch etwas irritiert :rolleyes:

Für alle bisher unwissenden wie mich: Modelle | Neues WLTP-Testverfahren | Kraftstoffverbrauch | CO₂-Emissionswerte

Zitat: "Zusätzliche Features (je nach Fahrzeug unterschiedlich) werden berücksichtigt".
Beim alten NEFZ Verfahren ist dort "Auswirkung auf CO₂-Werte und Kraftstoffverbrauch beim NEFZ-Verfahren nicht berücksichtigt" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo würde mir gerne einen Dacia Duster mit Lpg kaufen .Weiss jemand wieviel KFZ Steuer man bezahlen muss ???
 
Kannst Du selbst berechnen :
2 € je angefangene 100 ccm plus 2 € je g CO2 über 95g.
Bei meinem Sandero Stepway mit 899 ccm und 114g CO2 kam heute die Steuer :
2 € x 9 plus 2 € x 19 ( 114g - 95g = 19 g drüber ) = 56 € KFZ-Steuer / Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und *hier* hat @Cardriver-911 die CO2-Werte aus der Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) für Autos, die nach WLTP bewertet werden, gesammelt. Der Duster mit LPG liegt je nach Ausstattung zwischen 152 und 163 g/km.

*Hier* kannst Du die Werte für Dein Wunschfahrzeug eintippen und bekommst die Steuer errechnet.
 

Anhänge

  • werte.JPG
    werte.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 202
31.740 ft/HUF = ca. 103,- € im Jahr
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück