Keyless Zündung an und aus Automatik

cati900

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo,
ich möchte gerne bei meinem Duster via OBD, Software auslesen und neu einspielen.
Hierzu benötige ich mehrfach die Funktion Zündung dauerhaft ein und aus.
Ich besitze (hierfür leider) keyless in Verbindung mit dem EDC Automatikgetriebe.
Wie ist es hier möglich, die Zündung einfach dauerhaft ein und auszuschalten?
So wie ich es bis jetzt herausgefunden habe, muss die Funktion "Geschaltetes Plus permanent aktiviert" benutzt werden.
Ich habe folglich die Keykarte auf die Mittelkonsole gelegt, den Wählhebel auf "D", da ja Automatik, und den Startknopf mehrere Sekunden gedrückt.
Dann erscheint auch die Meldung Geschaltetes Plus permanent aktiviert. Das ist ja schon einmal gut. So, nun lässt sich die Zündung leider nicht mit dem Start/Stopp Knopf deaktivieren.
Muss ich jetzt tatsächlich die Keykarte aus der Mittelkonsole nehmen, das Fahrzeug verlassen und abschließen....dann wieder rein, und alles wieder von vorne?
Bei dem Auslesen bzw einspielen der Software muss diese Vorgang mehrfach wiederholt werden...Ist das Vorgehen wirklich richtig so?
Wie machen es den die in der freunlichen Werkstatt, wenn eine neue Software aufgespielt wird? Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit?
Danke schonmal für Eure Antworten und Lösungen.
 
So wie du es beschrieben hast, wird das Zündungsplus zwangsaktiviert. Zum Deaktivieren nur die Karte aus der Mittelkonsole nehmen, dann sollten die Kontrollleuchten ausgehen. Es wird empfohlen, dabei ein Ladegerät anzuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das mit dem Ladegerät ist richtig. Wenn ich die Karte von der Mittelkonsole nehme passiert nichts. Allerdings, wenn ich dann einige Sekunden den Start/Stopp Knopf drücke, gehen die Leuchten im Display aus. Ist dann auch wirklich die Zündung aus, da im Display trotzdem einmal angezeigt wird "Geschaltetes Plus permanent aktiviert"....?
 
Nach dem Karte ablegen, D wählen und dem (mindestens 2 Sekunden) Startknopf drücken, sollte "Karte entfernen" im Display stehen. Und durch das Entfernen der Zustand wieder deaktiviert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich beschreibe es einmal, wie ich es jetzt machen würde. Bitte dann einmal um Bestätigung, ob es richtig oder falsch ist.
1. P Postion- Motor anlassen ( sonst komme ich nicht in D), dann auf D schalten und Motor aus.
2. Karte auf die Konsole, Start länger drücken, bis erscheint "Geschaltetes Plus permanent aktiviert", dann ist die Zündung permanent an.
3. Um die Zündung auszustellen, nehme ich die Karte von der Konsole, dann drücke ich länger Stopp, bis die Kontrolleuchten aus sind, dann müsste die Zündung aus sein, oder? Radio läuft noch...
3. Dann wieder Karte auf Konsole, länger Start drücken...usw...immer wieder anlalog von vorne.
Ich hoffe so ist es richtig, möchte beim auslesen, bzw. schreiben der Software ja nicht meinen Dusti kaputt machen.
Würde mich über ein ok.richtig-go sehr freuen liebe Dacianer :).
 
Was spricht dagegen das KFZ laufen zu lassen?
Ist wie ich finde die sicherste Methode.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mmmh...ist das denn richtig? Wenn zwischendurch die Software gelesen und geschrieben wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann ist doch die Software noch nicht vollständig drin....oder?
Mich würde interessieren, wie das in der Werkstatt gemacht wird...
 
Als ich mal ein Update bekommen hatte, stand die Motorhaube offen. Es war ein stromgebendes Gerät angeschlossen um die Batterie vom Fahrzeug nicht leer zu suagen. Vermutlich wird von diesem stromgebenden Gerät ganz einfach der Stromfluss kurz unterbrochen.
Gruß joe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Batterie darf nicht abgeklemmt werden....man soll ja auch während des Vorgangs ein Ladegerät angeschlossen haben....
 
Das Ladegerät ist nicht dazu da, weil der Strom durchgehend erhalten bleiben muss, sondern um ein leersaugen der Batterie zu verhindern und einen eventuellen Systemabsturz mitten in der Übertragung durch leere Batterie zu vermeiden. Aber wenn du es besser weißt, warum dann die Frage in Post #7????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das ist richtig, es dient dazu den Vorgang nicht abzubrechen (wenn die Batterie leer gesaugt wird), da sonst die ECU beschädigt wird. Ich habe allerdings in keiner Beschreibung oder Video gesehen, dass da der Strom unterbrochen worden ist.
 
Mmmh...ist das denn richtig?
Meine Aussage bezog sich auf das auslesen, entschuldige bitte das eventuell entstandene Missverständnis.
- zum auslesen, Motor an
- zum ändern, Zündung an
So habe ich es bisher immer gehandhabt und nie Probleme mit der Batterie gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Cardriver, ja, glaube das geht auch.
Ich bin jetzt mal nach meinem Post 5 beim auslesen verfahren.
Das hat ganz gut geklappt. Keine Probleme.
Also werde ich beim schreiben auch so verfahren.
Erst einmal Danke in die Runde für die Anregungen und Tips!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.909
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück