Zündung dauernd einschalten bei KeyCard

Ich habe die beiden Signalleitungen (Motor hoch und runter), welche original zur Zentralelektronik führen auf das neue OTE-Modul gelegt (die beiden Pins aus dem originalen Stecker entfernt und in den Stecker des OTE-Modules gesteckt).

Schema inlocuire impuls - engleza.jpg
 
Ich habe die beiden Signalleitungen (Motor hoch und runter), welche original zur Zentralelektronik führen auf das neue OTE-Modul gelegt (die beiden Pins aus dem originalen Stecker entfernt und in den Stecker des OTE-Modules gesteckt).
Meinst du vielleicht, die Impulselektronik, die am Motor dran ist?
 
Entschuldige, das war falsch von mir.

Am Motor Fahrerseite ist das originale Impulsmodul angesteckt:

IMG_20190822_171619 (Large).jpg

Von dem originalen Stecker, welcher in das Modul führt, habe ich Pin 5 und 10 (Button down und Button up) auf den neuen Stecker des rumänischen OTE-Modules gelegt. Danach entfernt man das originale Modul vom Motor durch herausziehen und verbindet noch die beiden Motor Up und Motor Down Leitungen direkt am Motor mit dem neuen Modul. Der Rest ist Plug und Play.

IMG_20190825_101444 (Large).jpg

IMG_20190823_111014 (Large) two  blades (1).jpg
 
Dadurch hast du den Fensterheber mit Impulssteuerung zunächst zum normalen Motor gemacht wie bei den anderen Türen auch. Die Impulssteuerung wird nun durch das neue Modul ersetzt. Und es gibt auch keine Signalleitung mehr zur Zentralelektrik, die dafür sorgt, daß die Fenster erst nach Motorstart betätigt werden können. D.h., es gibt sie schon, hat aber keine Wirkung mehr.
 
Ganz fertig sind wir aber nun noch nicht. Das ausgebaute Original-Modul für die Impulssteuerung müßtest du nun noch haben. Es müßte 5 oder 6 Anschlüsse haben, von denen einer zur Zentralelektrik führt. Durch Messen und Testen läßt sich das ermitteln, zumal man einige schon erkennen dürfte, daß sie für die Spannungsversorgung und das Tasten für Aufwärts/Abwärts sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil die Innenbeleuchtung nicht direkt über die Türkontakte selbst, sondern von der UCH über Masse angesteuert wird. (PWM massegesteuert - Dimm-Funktion)
Siehe auch: Innenraumleuchte hinten ? beim Comfort
Ist mir durchaus bekannt, nur bei der Handschufachbeleuchtung ist das nicht so. Sie bekommt über den Taster nur direkte Fahrzeugmasse und wird nach 3 Minuten Standzeit ohne Zündung auf der Plus-Seite abgeschaltet.
Man kann es austesten, indem man dann das Handschuhfach offnet oder die Leseleuchten auf Dauerlicht schaltet: Sie leuchten dann nicht mehr. Das ist auch gut so, wenn die Innenraumbeleuchtung auf AUS gedimmt wird, ist der Kreis eben nicht 100%ig stromlos, sondern erst, wenn die UCH über Plus den Stromkreis unterbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich noch. Aber da bei mir alles so funktioniert wie es funktionieren soll, müsste jetzt z.B. @mawi2 ran und mal durchmessen. Ich bin froh, dass ich die Türverkleidung wieder dran habe :-D
 
Verständlich. Aber da du das ausgebaute Modul wohl in der Schublade haben dürftest, könnten ein paar Fotos aus der Nähe schon weiterhelfen.
 
Ja das kann ich machen. Ich dachte ich solle das alte Modul noch einmal anstecken und dann durchmessen. Ich lad heute Nachmittag Fotos hoch.
 
So anbei die Fotos vom Modul.

Ich hab mal markiert an welcher Stelle der Motor Up und Down angeschlossen war.
 

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Sehr schön! Was du rot eingekreist hast, sind die Kontaktklammern zum Motor hin. Dort kommen die 12Volt an für das Runterlassen oder Hochschieben der Scheibe. Interessanter werden aber nun die 6 Kontakte am Steckanschluß sein. Die beiden Breiteren in der Mitte werden für die Leistung sein, die der Motor benötigt. Zwei davon führen zum Steuertaster. Stehen da irgendwo Zahlen dran an den Kontakten?
 
Nein leider nicht. Die stehen aber glaube ich am Stecker. Da komm ich jetzt aber nicht mehr Ran ohne alles abzubauen.
 
Vielleicht steht in der Anleitung zu deinem OTE-Modul, welche Kontakte des Steckers davon benötigt werden. Dann wäre man etwas weiter.
Jedenfalls sieht man noch ein Relais auf der Platine, das die Polung zum Motor umschaltet und am Ende des Streifens den HAL-Geber, der die Drehrichtung des Motors abfragt. Und wenn man sich die Bausteine näher anschaut, werden sich ggf. auch noch Rückschlüsse ziehen lassen.
 
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Das steht in #136

Pin 5 und 10 (Button down und Up).
 
Das sind die Kontaktnummern am Tastblock. 5 führt auf 1 und 10 auf 2 am Impulsmodul. 2 ist dort Fahrzeugmasse, geht auf 3. 3 ist eigentlich das Plus für das Beifahrerfenster von R3 kommend. Aber damit wird nun dein OTE-Modul versorgt. Das erklärt, weswegen bei dir Sicherung 41 nicht mehr benötigt wird. Denn von dort käme normalerweise die Versorgungsspannung an Kontakt 4 am Original-Impulsmodul.
Wären nur noch Kontakt 5 und 6 dort übrig. Auf dem Foto sieht das so aus, als wäre an 5 kein Kabel dran.
 
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Und hat schon jemand nachgemessen? Bei der Recherche bin ich noch auf diese Skizze gestoßen wo es in einer Diskusion um ein Renault-Modell ging.
JxpUVnqtmGj5NJiS.59.jpg
Im Nachhinein betrachtet treffen die Schaltungen auch auf den Duster zu. Man sieht wie die Zentralekektrik in den Schaltkreisen integriert ist. Beim Fensterheber ohne Impulsfunktion wissen wir das schon, daß das Relais R3 über die Zentralelektrik gegen Masse geschaltet wird, damit die Spule den Arbeitskreis schalten kann. Ob das auf das Modul für die Impulssteuerung auch so wirkt, läßt sich nun eigentlich relativ einfach herausfinden.
 
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