Kette übersprungen

Ihr geht immer noch Alle davon aus, dass der sog. "Motorschaden" zerdepperte Ventile sind.
Bestätigt wurde das aber doch noch nicht oder?

Bis jetzt afaik nicht, daher Full ACK für deinen Post. Wenn der Motorschaden aber zerdepperte Ventile sind ( meist sind es ja noch nicht einmal alle Ventile ) rechtfertigt das noch keinen Austauschmotor. Kopf runter, Ventile ausbauen, neue Ventile einbauen, Ventilsitz brav einschleifen mit Paste und anschließende Unterdruckprüfung ob alles dicht ist. Danach Kopf wieder drauf und heureka. Die Kosten dafür sollten maximal bei 1/3 der Kosten eines At - Motors nebst Einbau betragen ( wenn überhaupt ).
Ansonsten schlage ich auch vor, ob der TE sich dazu noch einmal meldet. Wäre ja nicht das erste mal das eine Diskussion mangels Beteiligung des Erstellers im Sande verläuft.
 
Zerdepperte Ventile

Hallo,
ich hatte mal mit so einem Motor zu tun, der neue Ventile bekommen hatte, nach einem Zahnriemenriß. Nach ca. einem Jahr hat sich ein Kolbenbolzenlager zu Wort gemeldet. Ob das bei mir ein Einzelfall war, quasi Pechsache? Einen so geflickten Motor möchte ich nicht nochmal. Bitte nicht.
Das mal allgemein zum Thema Motorschaden.
 
Sparen an der Wartung vor Garantieablauf wird leider meist teuer. Übrigens nicht nur bei Dacia, da sind die anderen auf nicht sehr kulant.

Man spart gar nichts und hat in diesem Paradebeispiel keine Chance auf eine Garantieleistung, die Steilvorlage wurd ja quasi vom Halter geliefert, nicht zu haften.

Die Garantiebedingungen sollte man kennen und wenn ich schon höre "das kann man auch nehmen" , dann geht´s bei mir auf Alarmstufe rot! :angry:
 
Ich hatte letztes Jahr einen Fall der weitestgehend in die gleiche Richtung ging. Auto ist liegen geblieben. Fehlerspeicher hat Nockenwellensensor Fehler angezeigt. Am Ende war es angeblich ein Zahnriemen Riss. Die Werkstatt hat den Zahnriemen erneuert aber falsch eingebaut. Dadurch lief der Motor unrund. Bin dann in andere Werkstatt. Die hat den falsch montieren Zahnriemen erkannt. Richtig eingebaut und Kompression gemessen. Danach zwei Kipphebel und ein Hydrostößel erneuert. Dann lief der Motor wieder. Da ich für Auslandsurlaube eine Adac Rechtsschutz Versicherung habe..... Gleich zum Anwalt. Es kam ein Gutachter. Am Ende habe ich das Geld für die unnütze und falsche Reparatur erstattet bekommen.
Hier stellt sich doch die Frage:
Warum hat der Pannendienst den Fehlercode nicht ausgelesen? Wenn die Lampe später nicht mehr leuchtete, kann das ein Hinweis auf kurzzeitige unstimmige Steuerzeiten hinweisen. Das würde mit der defekten Steuerkette korrelieren. Dann war der Motor noch nicht defekt. Danach gab es eine Reparatur. Sollte die Steuerkette falsch montiert worden sein, kann es zu Beschädigungen im Motor kommen. Wenn die Kerze nur gelängt war.... Aber nicht übergesprungen ist..... Kann es vorher keinen Defekt gegeben haben. Die Steuerelektronik hat nur Unstimmigkeiten festgestellt. Die aber nach dem neuen Motorstart weg waren. Wie gesagt bei meinem Auto hast Du es klötern hören, als Zahnriemen falsch eingebaut war.
Das Problem wird nur sein, dass der Werkstatt nachzuweisen. Hier sind Zeugenaussagen des Pannendienst und des Abschleppers wichtig. Sie können bezeugen, dass der Fehler beim Abschleppen weg war. Bzw. nicht mehr angezeigt wurde. Ohne anwaltliche Hilfe wird das nichts. Ein guter Anwalt wird dir sagen ob Du Chancen hast zu gewinnen. Eine Rechtsschutzversicherung prüft das. Ansonsten musst Du in den sauren Apfel beißen, Gerichtskosten und Anwaltskosten werden mehrere tausend Euro verschlingen. Hier geht es nicht um einen Garantiefall. Hier geht es möglicherweise um eine falsche Reparatur. Einen Garantiefall würdest Du wegen fehlender Wartung verlieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte mal mit so einem Motor zu tun, der neue Ventile bekommen hatte, nach einem Zahnriemenriß. Nach ca. einem Jahr hat sich ein Kolbenbolzenlager zu Wort gemeldet. Ob das bei mir ein Einzelfall war, quasi Pechsache? Einen so geflickten Motor möchte ich nicht nochmal. Bitte nicht.
Das mal allgemein zum Thema Motorschaden.

Vor gar nicht allzu langer zeit waren solche Reparaturen gang und gäbe nach einem Zahnriemenriss. ich sehe das bei Dir eher als Einzelfall an. ich selber habe zu meinen Werkstattzeiten genug Zylinderköpfe auf die von mir beschriebene Art instandgesetzt, auch bei Dieselmotoren, die ja systembedingt höher verdichtet sind. Was glaubst denn Du was Austauschmotoren sind? Lediglich grundüberholte Motoren. Ich habe in der Werkstatt auch schon etliche Motoren überholt. Das war für die Kundschaft billiger als ein AT - Motor und gelaufen sind die überholten Motoren danach wie neu. ich fürchte nur auch, dass heutige Mechatroniker mit solchen Arbeiten hoffnungslos überfordert sind. Bei denen zwickt es ja schon, wenn das Laptop den fehler nicht genau genug eingrenzt und die Fehlersuchanweisungen beendet sind. Dann fängt das muntere Teiletauschen auf Verdacht an anstelle wie früher mit Spürsinn, Wissen und logoschim denken den Fehler zu suchen.
 
Im Prinzip ist das jetzt alles Kaffeesatz leserei :huh:
Genauso gut können wir mit Hühnerknochen würfeln und den Fehler daraus ermitteln.

Soll der TE mal sagen, was eigentlich kaputt ist.

Dann kann der eine oder andere Experte hier sicher genaueres sagen.
Es gibt ja auch Motoren Instandsetzer. Auch das kann sich lohnen.

Gruß
Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.368
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück