Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

.......seitdem wir zwischenzeitlich 500-1000 KM phasenweise mit Benzin
gefahren sind, läuft der Logan wieder einwandfrei und ohne Warnleuchte :)
Das Kennfeld hin und her zuschieben, ist nicht gerade im Sinne des Erfinders, zumal es extrem daneben liegen muss, wenn schon die Warnleuchte kommt.
Oder es kann auch ein anderer Fehler vorliegen.
Was sagt denn die Fehlerdiagnose deiner Werkstatt dazu?

Eine Verschiebung lässt sich ganz leicht identifizieren. Dazu muss man nur die Benzineinspritzzeiten während des Umschaltvorgangs beobachten. Diese müssen im jeweiligen Lastbereich annähernd identisch bleiben.
 
wir waren ja in der Werkstatt, beim Auslesen des Fehlers brannte die
Warnlampe selbstverständlich nicht mehr (vorher hatte sie fast 3 Tage durchgehend geleuchtet)
Fehler lt. Diagnose-/Auslesegerät: "Fehler in der Gasanlage"
......deswegen war meine Vermutung ja Ventilspiel, ich hatte zu der Zeit aber auch meiner Frau geraten auch mal auf Benzin (phasenweise) zu fahren
.......ab und zu brannte die Warnleuchte dann ja noch sobald man an der Ampel stand.......jetzt seit über 1000km und nur Gasbetrieb nicht mehr
.......oder lag es an den langandauernden kalten Temperaturen ?
 
Hatten wir vor kurzem auch bei unserem Logan MCV LPG.
Gelbe Lampe an -> Gasanlage aus -> Gelbe Lampe aus.
War eine der Gaseinspritzdüsen defekt und wurde v. unserem freundlichen kostenlos gewechselt.
 
Meiner wurde erst nach 1000km umgerüstet, auf Empfehlung vom AH.

Seitdem bin ich außer zum Starten nicht mehr mit Benzin gefahren. Nach über 57000km kein Ruckeln, weder mit Gas noch Benzin

Jetzt geht´s bei mir auch los. :angry:

Nach dem Umschalten auf Gas ist bei wenig gasgeben ein ruckeln zu spüren.

Bei Vollgasbetrieb ist davon nichts zu merken.

Beim Umschalten auf Benzin ist wieder alles i.O. (evtl. Gasfilter??)

Kann man selbst etwas probieren, oder sollte ich zum Händler, da in den nächsten Tagen sowieso der 60000 km Kundendienst anstehen würde?
 
Hatten wir vor kurzem auch bei unserem Logan MCV LPG.
Gelbe Lampe an -> Gasanlage aus -> Gelbe Lampe aus.
War eine der Gaseinspritzdüsen defekt und wurde v. unserem freundlichen kostenlos gewechselt.

bei uns war es der selbe Fehler
 
Das sind 2 Videos, wo eine Kennfeldverschiebung zu sehen ist:

HD groß.png den Player auf großes Format und HD einstellen.

Video Kennfeld Teil 1

Zu Beginn wurde die Benzinsteuerung auf das originale Kennfeld zurückgesetzt (Reset der Lernwerte).
Unten links sieht man eine Statusanzeige:
Vorübergehender Eingang = Benzinbetrieb
Drehzahlbereich = Gasbetrieb, gleichzeitig erscheint rechts der blaue Korrekturbalken

0:00
Benzinbetrieb der Motor läuft im Leerlauf mit einer Benzineinspritzzeit (Tinj Benz) von ca. 3,2 ms
0:22
Umschaltung auf Gas - das Gaskennfeld passt, denn die Trimmwerte oben und die Benzineinspritzzeit ändert sich kaum, das zeigt auch der blaue Korrekturbalken
0:50
Umschaltung auf Benzin
0:53
Das Kennfeld in der Gassteuerung wird um 15% erhöht
1:33
Umschaltung auf Gas
Die Lambdasonde stellt fest, die Abgaszusammensetzung ist nicht mehr optimal und reduziert die Benzineinspritzzeit auf ca. 2.9 ms und damit berechnet die Gassteuerung wieder eine Gasmenge die passt.
Diesen Vorgang sieht man oben am Kurzzeittrimm, der schlägt in den Minusbereich und auch am blauen Korrekturbalken
2:33
Umschaltung auf Benzin
Der Kurzzeittrimm wandert wieder Richtung der ursprünglichen Kennfeldeinstellung um die 0% Linie
Da die Benzinsteuerung mit ihrer Lambdaregelung nur kurz gegen das erhöhte Gaskennfeld ankämpfen musste, hat sich die Verschiebung schnell wieder zurück geregelt
3:18
Umschaltung auf Gas
mit anschließender Fahrt mit diesem verstellten Gaskennfeld
Die Fahrt ist nicht mit aufgezeichnet, aber das Ergebnis ist im
Video Kennfeld Teil 2 zu sehen:
0:10
Umschaltung auf Benzin
Der Kurzzeittrimm wandert jetzt nicht mehr nur zu seinem ursprünglichen Kennfeld nahe der 0% Linie, sondern darüber hinaus in den Plusbereich.
Denn durch das erhöhte Gaskennfeld musste die Steuerung immer das Benzinkennfeld reduzieren, damit die Abgaszusammensetzung passt.
Diese Strategie hat nun das originale Benzinkennfeld (vom Anfang des ersten Videos) abgeändert, das nennt sich Langzeitkorrektur - die Steuerung hat gelernt, das sich die Bedingungen dauerhaft geändert haben.
Aber durch die Rückschaltung auf Benzin stimmt nun diese "Langzeiterfahrung" nicht mehr:

Das Benzin/Luftgemisch ist zu mager und kann solche Probleme beim Beschleunigen, wie am Anfang dieses Themas beschrieben hervorrufen.
Die Fahrt wird auf Gas beendet (Magerreglung weil das Gaskennfeld zu hoch) und beim Neustart auf Benzin wird die gleiche Strategie (Magerregeln) angewandt.

Der umgekehrte Fall kann passieren, wenn die Einstellung im Gassteuergerät zu niedrig ist. Dann regelt das Benzinsteuergerät im Gasbetrieb immer hoch.
Diese Strategie (Gemisch anfetten) kann beim Neustart auf Benzin den Motor zum "absaufen" bringen.


Ein verschobenes Kennfeld kann thermische Probleme im Zylinderkopf verursachen.
Die Verbindung Benzinkennfeld-Lambdasonde nennt sich Regelkreis.
Da beim MPI Motor eine Sprungsonde verbaut ist, gibt es Phasen z.B bei stärkerer Beschleunigung, wo dieser Regelkreis geöffnet wird, da die Regelung diesen Zustand nicht verarbeiten kann.
Während der Öffnung des Regelkreises wird nach den Angaben der Kennfeldtabelle eingespritzt.
Ist diese Tabelle in Richtung zu mager verschoben, wirkt die Verbrennungsflamme wie ein Schweißbrenner und kann die Auslass Ventile/Ventilsitze beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal das mit der blinkenden roten motorkontrollampe. ich habe die Ventile eingestellt und neue Zündkerzen eingebaut. seitdem ist seit fast 25000km alles gut. ich fahre meinen Gastank auch immer ganz leer und dann auf benzin bis zur nächsten gastankstelle. sind dann meistens so 20-30km auf benzin und dann geht's auf gas weiter. bilde mir ein das das gut für die Einspritzdüsen Benzinpumpe und so ist wenn sie mal etwas länger laufen. wenn ich über 120 km/h fahre dann schalte ich immer auf benzin um.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
uiuiui,
das Thema hatte ich auch schon, nimmt im Benzinmodus nur schlecht "Gas" an.
Bei mir wars dan so schlimm das ich kaum nen kleinen Buckel hoch kam.
Bei mir wars ein defekter Gasinjektor. Daduch hat die Elektronic "falsch gelernt".
Das Thema hatte ich hier mal geschrieben, weiß aber grad nicht wie ich das hier verlinken kann.:huh:
 
Ich hab mal dein Thema vorn an gehangen, aber von einem defekten Gasinjektor hab ich dort nichts gelesen?
 
@RV-er

Guck mal rechts oben in diesem Beitrag, da steht 25 Permalink.

Geh in Deinem alten Beitrag mit der Maus auf den Permalink der dort steht, drück auf die rechte Maustaste und dann auf "Verknüpfung kopieren".

Dann kommste hierher zurück und mittels einfügen kopierst Du das in den nächsten Beitrag von Dir, oder fügst es in deinen letzten Beitrag hier oben drüber nachträglich ein.

Schon ist der Hinweislink perfekt. :)
 
ich hatte auch mal das mit der blinkenden roten motorkontrollampe. ich habe die Ventile eingestellt und neue Zündkerzen eingebaut. seitdem ist seit fast 25000km alles gut

bei uns ist es ähnlich:mellow:
.......man denkt wegen der Motor-Kontrollleuchte gleich ans Schlimmste:o

.........wir haben eben ein Frühwarnsystem zum Wechseln der Kerzen bzw.
Einstellen der Ventile :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
@TEXAS
...:wall:
hast recht, hab doch tatsächlich vergessen die Story weiter zu erzählen.
.. am Ende war's halt der defekte Gasinjektor.

und Danke an Helmut, werd ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
 
Hallo,

jetzt muss ich mich zu diesem Thema nochmal melden. Der letzte Werkstattbesuch meines lieben MCV ist nun ca. 3.000 km her (jetzt ca. 95.000 km gefahren). Und was soll ich sagen: Das altbekannte Ruckeln im Benzinbetrieb ist wieder da.:angry:

Zur Erinnerung:
Ich hatte das Problem, dass mein Gas-Logan nach dem Losfahren, also noch im Automatik-Benzin-Betrieb, manchmal beim Beschleunigen etwas widerwillig auf das Gaspedal reagiert hat. Nach dem Umschalten auf Gas war dann immer alles in Ordnung.
Einige Gas-Dacianer haben dasselbe Problem. Ich fasse mal einige Meinungen aus diesem Thread zusammen:
Im Gas-Modus läuft der Motor völlig normal.
Im Benzin-Modus aber zieht der Motor beim beschleunigen nicht richtig.
Beispiel: Ich schalte zb. vom 2. in den 3. Gang, in dem Moment wo ich dann weiterbeschleunigen möchte kommt sowas wie ein Leistungsloch. Es dauert dann ein par sekunden bis er dann berapppelt und wieder das Gaspedal annimmt.
Bei Gleichmäßiger Geschwindigkeit läuft er normal. Der Motor spring auch einwandfrei an und geht nie aus.
Das Problem kam nicht plötzlich sondern allmählich. Ich fahre ja hauptsächlich auf Gas und da fiel es mir auch nicht gleich auf.
wenn ich mich recht erinnere, hatte ich ein ähnliches Problem.
Das habe ich auch. Ich nenne es mal nicht "Problem", weil es juckt mich nicht. Nach nichtmal 2km schaltet das Auto auf Gas um, da muss ich nicht "wild" beschleunigen.

Einige LPG-Fahrer berichten auch von verschiedenen leuchtenden Kontroll-Lampen.
Hatten wir vor kurzem auch bei unserem Logan MCV LPG.
Gelbe Lampe an -> Gasanlage aus -> Gelbe Lampe aus.
bei uns war es der selbe Fehler
ich hatte auch mal das mit der blinkenden roten motorkontrollampe.
bei uns ist es ähnlich:mellow:
.......man denkt wegen der Motor-Kontrollleuchte gleich ans Schlimmste:o
Sind das alles Fehler, die mal vorkommen können und als normal hinzunehmen sind? Oder ist der 1,6-Liter-Renault-Motor gar nicht für den Gasbetrieb geeignet?

Und was mache ich, wenn ich eigentlich noch einige Jahre mit meinem Dacia im Gasbetrieb fahren will, aber der Motor an jedem Morgen ruckelt, als wenn er stehen bleiben will?
Ich war mit diesem Problem dreimal in der Werkstatt und habe auch jedesmal gesagt, dass sie bitteschön das Gaskennfeld optimal einstellen sollen.
1. Daciawerkstatt: Zündkerzen und Zündspule ausgewechselt, Fehler kam wieder.
2. Freie Gasumrüster-Werkstatt: Kapitaler Ventilverschleiß festgestellt, hohe Kosten, Fehler kam nach kurzer Zeit wieder (sogar im Benzin-Betrieb!).
3. Gleiche freie Werkstatt: Reklamation. Zündkerzen ausgewechselt. Dann war der Chef noch mit meinem Auto in meiner Dacia-Werkstatt, um deren Diagnose- und Einstell-Geräte benutzen zu können. Der Fehler kam nach ca. 3.000 km wieder.

Wie lange muss ich mit diesem Fehler noch leben?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dein MCV Mitte 2009 gebaut und hat schon ein Gassteuergerät, bei dem ohne Modifizierung eine Kennfeldeinstellung nicht möglich ist und nur zur Diagnose ist schon eine spezielle Diagnosesoftware notwendig.

Ich frag mich deshalb, ob sie überhaupt Zugriff auf die Gassteuerung hatten bzw die fehlerhafte Einstellung korrigieren konnten?
Genau, mein MCV ist Mitte 2009 gebaut worden. Kann die Werkstatt hier überhaupt etwas einstellen? Ich habe den Eindruck, dass sie sich damit sehr schwer tun, egal welche Werkstatt.

Gibt es Meinungen oder Erfahrungen, was ich noch tun kann? Ich kann doch nicht als Nichtfachmann dem Meister anhand einiger Ausdrucke der Meinungen von ebenfalls Nichtfach-Usern aus dem Forum erklären, was er genau machen soll! Vielmehr denke ich, dass der Fehler langsam auch bei Dacia/Renault bekannt sein müsste: Wenn der 1,6-Liter-Renault-Motor annähernd 100.000 km mit Gas gefahren wurde, zeigen sich Probleme, die man mit einem Wechseln der Zündkerzen nicht mehr beheben kann.:o

Michael
 
unser werksgaser hat die tage 45 tsd nach 1,5 jahren auf dem Tacho und fährt prima........bei knapp 8,0 ltr Autogas :)
 
ich habe zwar keinen werksgaser aber meiner hat jetzt 12000km runter mit der 1.4 Liter Maschine. laut Forum absolut gasuntauglich. läuft aber super.

---------- Post added at 21:44 ---------- Previous post was at 21:38 ----------

kann nur immer wieder sagen das die Motoren auf nicht stimmendes Ventilspiel total sensibel reagieren und das nicht nur im Gasbetrieb.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück