Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

Zwischen LPG Steuerung und PC brauchst du einen Pegelumsetzer, das macht zum seriellen Anschluss ein max232 oder zum USB Anschluss ein FT232.

Das Steuergerät hat als Ausgang eine 4polige AMP Superseal Kupplung mit Plus,Minus, RX und TX Signal, bei der USB Variante wird der 4.Pol (Plus) nicht benötigt.


Um deine Lernwerte zurückzusetzen ohne viele Kilometer auf Benzin abzuspulen, gibt es 2 Möglichkeiten.
Die eine wäre das Diagnosegerät in der Renaultwerkstatt oder das Entwicklertool von Renault verirrt sich auf dein Laptop und du besorgst dir ein KL - Interface (VAG-KKL oder selbst bauen).
Damit kann man auch ohne LPG-Software die Benzineinspritzzeiten auslesen und zwischen Benzin und Gasbetrieb vergleichen.

vorher.jpg vorher

Lernwerte reset.jpg
Reinitialisation tous les apprentissages - vorher oben mit dem grünen Punkt eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen

danach.jpg danach

Nach dem Zurücksetzen ist eine kurze Probefahrt zum Anlernen der Drosselklappe in den verschiedenen Lastzuständen notwendig.
Hinterher siehst du beim Umschalten zwischen den Kraftstoffen, ob auf der Gasseite noch Korrekturmaßnahmen notwendig sind - immer nur kurz auf Gas umschalten, damit das Benzinkennfeld nicht wieder verschoben wird.

Das KL Interface ist auch ein Pegelumsetzer, wie er für das LPG Steuergerät benötigt wird, nur zusätzlich noch mit einem ISO 9141 Umwandler bestückt, der die OBD K Leitung in RX und TX splittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem festgestellt das wenn ich im benzinbetrieb fahre und dann beschleunige der Motor zündungsklingeln bekommt. ist wenn ich die 40 km von arbeit nach hause fahre dann einmal und dann ist wieder gut. ist auf benzin irgendwie auch nicht mehr so spritzig wie auf gas. sollte doch eher umgekehrt sein. ich werde mal 1-2 Tankfüllungen mit benzin fahren und dann mal sehen wie es sich dann so entwickelt.
 
ich habe bei meinem festgestellt das wenn ich im benzinbetrieb fahre und dann beschleunige der Motor zündungsklingeln bekommt.

Das ist zuviel Frühzündung oder Gemisch zu mager, wobei ich hier eher zu zweitem tendiere.

Bzgl. des "Lerneffektes" den die Steuerungen von Gasfahrzeugen haben, könnte aber Texas hier einen Rat dazu haben.

Bis das geklärt ist, besser Fuß vom Gas bei klingeln, denn die alte Weisheit aus Vergaserzeiten besagt, 1km mit klingeln gefahren, bringt dem Motor die Belastung wie mehrere 100km im Normalbetrieb.
 
Hallo,

ich will mal wieder meine Erfahrungen schildern:

Ich bin jetzt 102.000 km gefahren. Dass der Motor mit Benzin unrund läuft, erlebe ich täglich als normal und habe ich mich daran gewöhnt.

Wenn es zu schlimm wird, also der Motor im Benzinbetrin ruckelt oder "kein Gas mehr annimmt", ist es Zeit zum Handeln. Dann fahre ich ca. 100 km mit Benzin, auch wenn das Auto beim Beschleunigen auf der Autobahn fast stehen bleibt. Aber im Laufe dieser 100 km wird es besser und dann rollt er wieder, wie es sein müsste. Danach fahre ich wieder normal mit Gas. Nach zwei Gas-Tankfüllungen (nach ca. 800 km) fängt er morgens aber wieder an zu ruckeln. Nach wenigen Tagen mache ich das Spiel von vorn.

So ist das mit meinem Dacia. Wenn mich meine Kollegen fragen, ob ich mir dieses Auto nochmal kaufen würde, sage ich: Mit der Marke Dacia habe ich keine Probleme. Sofort wieder. Nur dieser Motor ist für Gasbetrieb nicht geeignet. Oder Landi Renzo ist die Ursache des Problems. Andere Gasfahrer mit höherwertigen Anlagen kennen solche Probleme jedenfalls nicht.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich e10 im tank habe werde ich erst mal super tanken. e10 soll zwar auch 95 Oktan haben aber wer weiß,vieleicht ist er ja doch nicht so klopffest wie er sein soll. das klingeln ist ja auch kein Dauerzustand im benzinbetrieb. mir kommt es so vor als wenn die Elektronik irgendwo an ihre regelgrenze gekommen ist. da ich den beruf vor 28 jahren mal gelernt habe kenn ich mich damit auch nicht mehr wirklich aus. nächste Woche fahre ich 500km Autobahn. auf der Autobahn fahre ich sowieso nie auf gas und dann mal sehen was wird.
 
In dem Moment, wo du stark auf Benzin beschleunigst oder auf höherer Drehzahl fährst, kann die Lambasonde das in Richtung zu mager verschobene Benzinkennfeld nicht mehr ausgleichen - da bei diesen Lastbedingungen der Lambdaregelkreis geöffnet wird.

Das ist der Nachteil, weil eine Sprungsonde statt einer Breitbandsonde verbaut ist - aber wiederum auch ein Vorteil, da so der unregelmäßige Motorlauf auf einen Fehler aufmerksam macht.

Es liegt an dir, ob du den Unregelmäßigkeiten im Motorlauf Beachtung schenkst und dagegen wirkst oder die Unregelmäßigkeiten ignorierst.

Ein einfaches OBD Lesegerät, was dir sichtbar machen kann, wie sich deine Motorsteuerung verhält, kostet etwa 40€.
 
ich werde nächst Woche erstmal die 500km Autobahn auf benzin fahren und dann sehen wir mal weiter. ich will das Problem jetzt auch nicht überbewerten.
 
ich habe jetzt eine längere Autobahnfahrt auf benzin hinter mir. alles ist wieder gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Hallo Zusammen, zur Info:

Ich wollte mal Vollzug melden..., mein Logan hat jetzt TÜV.
Die Renault-Werkstatt hat zwar ziemlich skeptisch auf meine, bzw. Texas`s Fehleranalyse/Problemlösung reagiert (Langzeitkorrekturwerte zurücksetzen)
und hat sich auch danach nicht wirklich von dieser Ursache überzeugen lassen, da zusätzlich auch noch die LamdasondenHeizung (nach Kat) defekt war/ist.
Aber letztendlich, lief der Motor nach dem Rücksetzen sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb einwandfrei. Und der Mann v. TÜV war auch "glücklich" (fast so wie ich)

Danke nochmal an Texas (auch f. die Erinnerung) !
L.G.
Hermann
Ps: Leider hatte seitdem wenig Zeit mich um die Kommunikation mit den beiden Steuerungen zu kümmern. Ich hoffe, dass ich dieses Thema noch vor dem nächsten grösseren Problem auf die Reihe bekomme.....
 
Hallo an alle,

habe mir einen Dacia Duster LPG bestellt und werde ihn nächstes Jahr im Februar/März bekommen. Ist mein erstes LPG-Auto überhaupt nach ca. 30 Jahren Diesel.
Bitte bitte beruhigt mich ein bisschen, dass ich auch mit `nem Gaser normal Autofahren kann, wenn ich mich an die Spiekregeln halte, also regelmäßige Wartung usw.. Mir als Laie wurde Angst und Bang nach all den Schauergeschichten, die ich bei Euch gelesen habe (rostige Tanks, defekte Schalter, unsauberer Lauf etc. ). Treten diese Probleme regelmäßig, häufig, manchmal oder eher selten auf.

Vielen Dank für Eure Feedbacks,

Curtis
 
Hallo,

die Frage lässt sich schlecht beantworten. In der Regel schreiben Ratsuchende wenn es mal klemmt und nicht die bei denen alles passt.

Aus der Erfahrung eines befreundeten Taxifahrers (Dacia natürlich, sonst würde ich das hier nicht posten) kann ich es so auf den Punkt bringen (seine Bilanz mit 1xLPG und 1xDiesel).

Bei LPG öfters Probleme, Summe der Reparaturkosten aber geringer.

Den Tank würde ich 2 x jährlich mit Argusaugen inspizieren (jeweils zum Reifenwechsel), meiner hat nach knapp 7 Jahren auch so ausgesehen dass ich damit nicht mehr zum TÜV gehen kann.

Auch wenn es heißt man darf kein Wachs aufbingen: Fluid Film transparent und gut ist. Zur Not kann man das Zeug wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Test von Gasinjektoren, die noch keine 100.000km gelaufen sind:


Ab Minute 2:27 sieht man, das die Kurzeitkorrektur der Benzinsteuerung (STFT) die Einspritzmenge drastisch absenken muss, weil die Lambdasonde ein zu fettes Kraftstoff/Luft Gemisch erkannt hat.
Der Gasinjektor Nr.1 (Injektorkabel A) ist verschlissen, er lässt bezogen auf seine Einspritzzeit zu viel Gas durch.

Ab Minute 3:28 sind alle 4 Gasinjektoren zugeschaltet.
Dort sieht man, das durch die Gesamtkorrektur des Kraftstoff/Luft Gemisches, bei den 3 nicht verschlissenen Injektoren auch die Einspritzmenge reduziert wird.

Das bedeutet, wenn man dieses Problem nicht erkennt und beseitigt, das diese 3 Zylinder dauerhaft zu mager laufen und es dadurch zu Überhitzungsschäden kommen kann.

Der gezeigte Zustand wird noch nicht durch die Abgaswarnleuchte kenntlich gemacht, da der Lamdaregelkreis durch das nachregeln aller 4 Zylinder, die Regelgrenze noch nicht überschritten hat.

Ergänzung:
Der defekte Injektor wurde inzwischen ausgetauscht und das Ventilspiel korrigiert
 
Kann man bei LPG das Gemisch anhand der Zündkerzen beurteilen?

Hab eine Frage: Bei Benzinbetrieb kann man ganz einfach feststellen, ob ein einzelner Zylinder oder der gesamte Motor zu mager läuft: Zündkerzen rausdrehen und die Farbe des Isolators anschauen:
- rehbraun: neutrale Verbrennung, Lambda = 1
- weiß: zu mager
- schwarz: zu fett.
Weiß jemand, ob diese Regel auch für Gasbetrieb zutrifft? Oder ist bei Gasbetrieb alles klinisch rein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hier ein Erfahrungsbericht, wie bei einem Dacia Sandero II verschlissene Gasinjektoren mithilfe einer Software, einem Interface und einem Notebook erkannt werden können.

Software:
Download

Die Software funktioniert auch unter Windows 10, 64-Bit.

Interface:
Landi USB LPG Interface Omegas - Google-Suche

Interface.jpg

Der Anschluss des Interfaces an das Gas-Steuergerät befindet sich im Motorraum hinter der Autobatterie.

Anschluss LPG-Steuergerät, 1 von 2.jpg Anschluss LPG-Steuergerät, 2 von 2.jpg


Zuvor sind über OBDII (keine Fehlercodes vorhanden) folgende Livedaten der Kraftstoffregelung im Gasbetrieb ausgelesen worden:

LTFT --> 4,7 %.
STFT --> je nach Last zwischen 20 und -15 %.

Im Diagnosefenster der Gassoftware ist jedoch ein Fehlercode (ERRORE_Maximum_Adaptation_Reached) hinterlegt worden.

Fehlercode.jpg

Ähnlich wie das Benzinsystem verwendet das Gassystem Korrekturwerte zur Regulierung der Gas-Einspritzmenge. Die Regelwerte liegen zwischen 0,8 und 1,2 (blau) sowie -2 und 2 (gelb). Wenn die Regulierung ihre eigenen Grenzwerte erreicht, erscheint ein Fehler im Gas-Steuergerät. In diesem Falle betrifft das den "Offset of LPG adaptivity" mit -2 mg/str.

Werte VORHER.jpg

Des Weiteren ist der extreme Wert der Lambda-Kontroll-Korrektur auffällig (orange, Normalbereich um die 0 %). Zudem liegt die Einspritzzeit der Gasinjektoren deutlich unter der Einspritzzeit der Benzininjektoren (braun, normal sollte die Gaseinspritzzeit etwa 20 % über der Benzineinspritzzeit liegen).

Problematisch ist, dass der Fehler nicht zum Abschalten der Gasanlage führt und somit auch nicht über OBD2 angezeigt wird. Da der LTFT durch das Nachregeln im Gas-Steuergerät unauffällig bleibt (4,7 %) können verschlissene Gasinjektoren nur durch den stark ins Minus abfallenden STFT (-15 %) erahnt werden.

Nach dem Austausch der Gasinjektoren und dem Zurücksetzen der LPG-Adaptiv-Werte sind die erfassten Daten wieder im Soll.
Werte NACHHER.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück