Logan I bis 2012 Keiner will reparieren

Amaryllis

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo, ich hab da mal ein Problem.
Vor 5 Jahren hab ich mir einen Re-Import über das Internet gekauft und dann abgeholt. Heute morgen hat plötzlich die Warnleuchte für den Motor aufgeleuchtet. Also schnell zu ATU, die haben ausgelesen und geäußert ich solle zur Vertragswerkstatt gehen. Die Werkstatt von Dacia (nicht der Verkäufer, der hat nämlich keine Werkstatt) weigert sich zu Reparieren (Re-Importe machen sie nicht), andere Werkstätten sind Samstags ja nicht da. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und noch viel Wichtiger, Wer repariert mir jetzt mein Auto? So kann es ja wohl nicht bleiben. Vielen Dank für die Hilfe
 
Ist das einer der letzten _MCV 1 ?
Was kam beim auslesen denn raus? Was für ein Motor ist verbaut? Du warst mit Informationen sehr sparsam.
 
Ja, habe ich auch schon erlebt. 1999 Citroen Berlingo Re-Import gekauft und bei Schleswig ging die Motorkontrollleuchte an. Da hat mir der Besitzer der Citroen Vertragswerkstatt frech ins Gesicht gesagt, das an diesem Auto kein Citroen Händler was verdient hätte und er deswegen nichts daran macht. Nach endloser Diskussion hat er dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es war nur eine Lapalie. Komischerweise konnte er das dann über Garantie abrechnen. Der Ar..... hat mich nie wieder gesehen. In Flensburg hatte ich in der Vertragswerkstatt keine Probleme.

Vorgestern habe ich dann den neuen Dokker gekauft. Ich hatte die Auswahl zwischen einem EU Fahrzeug und einem für Deutschland produzierten. Der Deutsche war 100 Euro teurer, hat dafür aber Sitzheizung und Rückfahrkamera zusätzlich. Rate mal, welchen ich genommen habe.
 
Die Werkstatt von Dacia (nicht der Verkäufer, der hat nämlich keine Werkstatt) weigert sich zu Reparieren (Re-Importe machen sie nicht),
Na so eine absurde Begründung hab ich ja noch nie gehört. - Die hatten bestimmt heute keine Lust auf Diagnose und wollten den Kunden abwimmeln. Fahr einfach zu ner anderen Werkstatt.
Kann doch der Werkstatt völlig wurst sein, aus welchem Land der Dacia ursprünglich mal als EU-Neuwagen an dich geliefert wurde. Der bekommt ja seine Arbeit in jedem Fall bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, dürfen Werkstätten grundsätzlich ablehnen ein Auto zu reparieren. Aber ich halte es für ein starkes Stück dir zu sagen, dass sie das Auto nicht reparieren wollen weil es ein Re-Import ist...

Vielleicht kannst du mal für die Leute hier im Forum die dir bestimmt gerne weiterhelfen würden, sagen, was jetzt überhaupt kaputt ist. Was hat man bei ATU festgestellt? Warum sollst du für das Problem in eine DACIA-Werkstatt?

Vorab: wer oder welche Werkstatt hat sich denn bisher um dein Auto gekümmert?

Ggf. hilft es, auch ein wenig rumzutelefonieren oder mal beim DACIA-Kundenservice anzurufen - dann bekommst du Werkstätten in deiner Nähe genannt.

Und die besten freien Werkstätten findet man durch Mund-zu-Mund weitersagen unter Freunden und Bekannten.

Viel Glück
 
Wie heißt Du überhaupt,wenn man in ein Forum Eintritt ,stellt man sich erstmal vor, das gehört sich so.
Kann mir nicht vorstellen das Du Amaryllis heißt.

 
Wie heißt Du überhaupt,wenn man in ein Forum Eintritt ,stellt man sich erstmal vor, das gehört sich so.
Kann mir nicht vorstellen das Du Amaryllis heißt.

Im Prinzip hast du recht, aber das geht auch freundlicher. Außerdem heißt du mit Nachnamen ja auch nicht S. So what?
 
Im Prinzip hast du recht, aber das geht auch freundlicher. Außerdem heißt du mit Nachnamen ja auch nicht S. So what?
Er hat auch im Prinzip nicht Recht.
Es ist kein Problem, wenn der Forenbetreiber meinen echten Namen kennen möchte.
Ein Problem habe ich aber damit, wenn mein echter Name überall im Internet auftaucht.
 
Wenn hier jemand ein Problem hat, soll man ihm helfen und nicht mit blöden Sprüchen antworten. Jeder hat mal einen schlechten Tag und vergißt was.
Wenn die Motorkontrollampe leuchtet, fahr zu einer anderen Renaultwerkstatt oder schreibe an Dacia Deutschland.
 
Wenn mir das eine Werkstatt sagen würde, dann würde ich als erstes nach einer schriftlichen Bestätigung dieser Aussage fragen.
Einfach nur so. Mal sehen was passiert. Ja es ist der Werkstatt überlassen was sie reparieren. Nur ein schlechter Ruf schadet noch mehr, vor allem beim Hauptlieferanten/ Lizensgeber. Also hier Renault/ Dacia.
Es wäre nicht die erste Werkstatt die die Leuchtreklame abbauen muss.

Gruss
Steffen
 
Wir fahren drei Eu-Fahrzeuge. Dacia, Ford und Opel. Bei keinem gab es je das geringste Problem mit der Werkstatt.
Ich habe die Fahrzeuge immer sofort bei der Markenwerkstatt vorgestellt und in den Datenbestand aufnehmen lassen.

Ab da wurden wir immer so behandelt, als hätten wir das Fahrzeug dort gekauft.
In all den Jahren gab es nie eine blöde Bemerkung oder gar eine zweitklassige Behandlung.

Bei Dacia bekam ich mehrfach kostenfrei einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur.
(Die anderen Autos waren nicht so oft und lange kaputt!)

Es liegt wohl nur am Betreiber!
Der Dacia-Händler verdient an einem Neuwagen fast nichts mehr. Die Wartung bringt aber noch gutes Geld und ist gut kalkulierbar.
Jedes Jahr brutto 300€, pro Auto.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat auch im Prinzip nicht Recht.
Es ist kein Problem, wenn der Forenbetreiber meinen echten Namen kennen möchte.
Ein Problem habe ich aber damit, wenn mein echter Name überall im Internet auftaucht.

Das "im Prinzip hast du recht" bezog sich auf das Vorstellen - nicht auf den Klarnamen.

Es ist in Foren üblich und gerne gesehen, wenn man sich vorstellt. Einen Klarnamen bedarf es dazu natürlich nicht. Aber man weiß dann, mit wem man es zu tun hat. Einfach nur Fragen hineinrotzen ist nicht die feine Art.Wir sind eine Community und kein Dienstleistungsbetrieb.

So, nun aber zurück zum Problem des TE. Vielleicht beantwortet er ja noch die Fragen nach näheren Infos zum Fahrzeug, Fehlerspeicher etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück