keine Modelle mit Start&Stop verfügbar

immer wieder lustig zu sehen, dass der durch S&S abgeschaltete motor nach nicht mal einer sekunde wieder startet, weil die ampel gerade auf grün umschaltet:dance:
 
Das mit dem Sprit ist so marginal, dass man darüber nicht sprechen muss und an einer Ampel stehe ich selten länger als 2 Minuten.
Umweltbelastung wg. spezieller S&S-Auslegung. Schön. Hatten wir noch nicht und möchte ich bezweifeln.Ich möchte überhaupt bezweifeln, dass bei Neufahrzeugen ohne S&S (gibt es die noch?) andere Teile eingebaut werden.
Die Schilder an den Ampeln sehe ich täglich. Auch an Bahnübergängen. Das ist übrigens Gemeindesache und die haben sicherlich nicht kollektiv beschlossen, die Schilder zu entfernen.
Hm, ich habe seit Jahren keines mehr gesehen, auch dort wo welche waren. Wurden abgebaut. Kann natürlich sein, daß sie hier und da noch hängen oder-lach- der Abbau zu teuer ist.
Bei jedem Start wird Energie aus dem Akku verbraucht. Diese muß natürlich wieder nachgeladen werden und erhöht die folgenden Minuten den Spritverbrauch, mit Belastung der involvierten Teilen.
Dazu, eine einzige Reparatur an diesem System kostet wohl mehr als die vermeintliche Spriteinsparung, so sie denn da wäre, der letzten 10 Jahre.
 
S&S macht nur Sinn, wenn man vorher weiß wie lange man steht. Ein Motor braucht beim Start erhöhte Spritmenge.

Die erhöhte menge an Kraftstoff ist minimal - selbst nach 1 Sekunde Standzeit wird Kraftstoff eingespart.

Auch Bauteile die man darauf auslegt sind im Normalfall mit erhöhter Umweltbelastung behaftet.

Wenn du meinst das durch Start Stop die Emissionen steigen so gebe ich dir recht, besonders in den ersten Sekunden ist eine erhöhte Schadstoffbelastung zu verzeichnen trotz der Speicherwirkung des Katalysators.

An Kreuzungen ist die Lärmempfindung höher.

Wenn der Motor aus ist tatsächlich niedriger, die Startwerte kenne ich nicht.

Die Schilder an Ampeln hat man wieder abgeschafft.
Es geht um reine Verbesserung auf dem Prüfstand und um ein Kaufargument.

Es hilft auf dem Prüfstand aber auch in der wirklichen Welt, man kann 7 % bis zu 12 % sparen - Stadtverkehr hat extrem viele und lange Standphasen.
 
immer wieder lustig zu sehen, dass der durch S&S abgeschaltete motor nach nicht mal einer sekunde wieder startet, weil die ampel gerade auf grün umschaltet:dance:
Komisch, dass passiert mir selten.

Wenn man an eine Ampel heranfährt hat man doch meist schon ein Gefühl dafür, ob diese sehr bald auf "grün" umspringt, z.B. weil man schon eine lange Autoschlange vor sich hat, oder weil man das Licht schon eine Weile früher sehen konnte.
Dann halte ich für die "Sekunde" die Kupplung und der Wagen bleibt an.
Aber vielleicht braucht man dafür etwas Erfahrung.

Darüber hinaus finde ich die Aussage, dass man durch S&S keinen Spritvorteil hat, kein Argument dagegen.
Ich denke da lieber an die Frau mit den beiden Kindern an der Ampel neben meinem Auto.

Das ist zwar genau so konstruiert, wie die Aussage, dass für den Neustart des Autos mehr Benzin und Strom aus der Batterie verbraucht wird, aber ich mag den Gedanken, dass zu dieser Zeit kein Abgas aus dem Auspuff kommt.

Auch die Aussage, dass "SIE ja vielleicht endlich dahinter gekommen, dass es Betrug am Kunden und der Gesetzgebung ist, wenn SIE ein S&S im Fahrzeug verkaufen, dem es im "Winter zu kalt" und im "Sommer zu warm" ist und daher so gut wie nie funktioniert. Von einer zu "schwachen" Batterie im Fahrzeug wollen wir schon gar nicht reden! " kann ich nicht nachvollziehen.

Mein S&S funktioniert gut. Sicher, innerhalb der vorgegebenen Parameter, aber selbst im Winter, wenn der Wagen warm ist und im Sommer, wenn ich nicht gerade von der Autobahn komme auch.

Meine Batterie hat noch nie "geschwächelt". Vielleicht liegt ja ein Defekt bei dem Nutzer vor?

Viel wichtiger fände ich einmal echte, belegbare Zahlen zu der Thematik zu bekommen. Dann könnte man besser argumentieren.
Wieviele Autos gingen durch S&S nachweislich kaputt? Wieviel schneller verschleißt eine Autobatterie und was macht das für die Umwelt aus?
Wie groß ist die Einsparung von Abgasen insgesamt?

Wenn wir diese belastbaren Erhebungen haben, dann können wir noch einmal über den Sinn oder Unsinn des S&S diskutieren.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde S&S okay. Mein 1.2 l Tce-Motor verbraucht seit Anfang an und auch nun nach 20.000 km 5.6l/100km.
 
Wie lange muß ein System fahren/funktionieren und einsparen, bis alleine die Entwicklung, Personal bedingte Wirkungen, Tests, Materialherstellung, Wartung oder Reparatur, Entsorgung usw nur ausgeglichen ist?
 
Komisch, dass passiert mir selten.

Wenn man an eine Ampel heranfährt hat man doch meist schon ein Gefühl dafür, ob diese sehr bald auf "grün" umspringt, z.B. weil man schon eine lange Autoschlange vor sich hat, oder weil man das Licht schon eine Weile früher sehen konnte.
Dann halte ich für die "Sekunde" die Kupplung und der Wagen bleibt an.
Aber vielleicht braucht man dafür etwas Erfahrung.

Darüber hinaus finde ich die Aussage, dass man durch S&S keinen Spritvorteil hat, kein Argument dagegen.
Ich denke da lieber an die Frau mit den beiden Kindern an der Ampel neben meinem Auto.

Das ist zwar genau so konstruiert, wie die Aussage, dass für den Neustart des Autos mehr Benzin und Strom aus der Batterie verbraucht wird, aber ich mag den Gedanken, dass zu dieser Zeit kein Abgas aus dem Auspuff kommt.

Auch die Aussage, dass "SIE ja vielleicht endlich dahinter gekommen, dass es Betrug am Kunden und der Gesetzgebung ist, wenn SIE ein S&S im Fahrzeug verkaufen, dem es im "Winter zu kalt" und im "Sommer zu warm" ist und daher so gut wie nie funktioniert. Von einer zu "schwachen" Batterie im Fahrzeug wollen wir schon gar nicht reden! " kann ich nicht nachvollziehen.

Mein S&S funktioniert gut. Sicher, innerhalb der vorgegebenen Parameter, aber selbst im Winter, wenn der Wagen warm ist und im Sommer, wenn ich nicht gerade von der Autobahn komme auch.

Meine Batterie hat noch nie "geschwächelt". Vielleicht liegt ja ein Defekt bei dem Nutzer vor?

Viel wichtiger fände ich einmal echte, belegbare Zahlen zu der Thematik zu bekommen. Dann könnte man besser argumentieren.
Wieviele Autos gingen durch S&S nachweislich kaputt? Wieviel schneller verschleißt eine Autobatterie und was macht das für die Umwelt aus?
Wie groß ist die Einsparung von Abgasen insgesamt?

Wenn wir diese belastbaren Erhebungen haben, dann können wir noch einmal über den Sinn oder Unsinn des S&S diskutieren.

LG Carsten
Wenn man schon an die Frau mit den beiden Kindern, die an der Ampel neben meinem Auto stehen denkt, dann sollte man wissen das wenn es auf die Sauberkeit und Umweltbelastung ankommen sollte, alle Diesel + Benzinfahrzeuge Umweltschädiger sind als LPG Fahrzeuge. Deshalb mache ich mir mit meinem LPG auch keine Gedanken wenn ich dort mit laufendem Motor stehe.
 
Eigentlich ging es in diesem Thread nur darum, dass manche Autos kein Start & Stop haben ...
 
Liebe Community,

wie kommt es, dass es seit einiger Zeit keine neuen Motoren mit S&S mehr seitens Dacia angeboten werden?
Gab es zu viele Rückläufer oder Probleme? Gerade innerorts in Großstädten finde ich das ganze System recht sinnvoll.
Auch wenn Einige der Meinung sind, dass es eher lästig ist, bin ich recht angetan davon.

Da Familie und Freunde auch immer mehr auf die Marke umsteigen und ich ihnen von meinen Erfahrungen mit dem S&S System berichtet hatte, trugen sich einige davon acuh mit dem Gedanken, sich ein S&S Aggregat zuzulegen. Online jedoch sind sämtliche Modellserien mittlerweile nur noch ohne S&S zu haben.
Ich habe in meinem Duster leider dieses S&S System. Ich kann darauf gern verzichten. Es nervt mich ständig. Es ist nicht erwiesen wie lange der Anlasser durch das ständige neu starten belastet wird. Zudem wird die Batterie unheimlich gefordert auch wen sie angeblich den Belastungen gewachsen ist. Zudem ist, so denke ich, das bei Kurzstrecken mit vielen S&S-Stops die Batterie niemals richtig geladen wird.
 
Wie kann das nerven, wenn man davon eigentlich gar nicht beeiträchtigt wird?

Wäre man taub und hätte keinen Drehzahlmesser, man bekäme gar nichts mit davon.
Im FORD meiner Frau ist das fast so, weil man den Motor im Standgas fast nicht mehr hört. Achten man dann nicht auf die Anzeigen im Cockpit, bekommt man nichts, aber auch gar nichts davon mit.
(In meinem Diesel Lodgy geht es etwas ruppiger zu.)

Einzige Ausnahme: Ich will nach der Ampel der "Erste" sein und die Poolposition nicht verlieren. Da braucht es schon den Fuß auf der Kupplung, aber da geht der Motor eh nicht aus.

Vielleicht funktionieren die Systeme unterschiedlich fein. Meines ist zumindest einwandfrei.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück