keine Modelle mit Start&Stop verfügbar

Hallo leute
Habe auch st.st.kan darauf auch verzichten.
Tut es nur bestimte zeit.den springt er vanselbst wieder an.
Laut garage ist das normal
Nicht einstelbar.das heisst;
Bei länge verkehrstops zb strassenarbeiten ampel
Genau wo das spart,springt das ding selbst an ohne beteiligung fahrer.
Ist geld aus fenster werfen.hatte fruher vw passat mit diesen system und muss sagen,st st
Funktionierte so gut das mein verbrauch im gross stadt immer ziemlich viel weniger war den autobahn.
So mit dacia hop dabei kaufen und???geld weg und bringt nix.
Was bringt soetwas wan das selbst anspringt??
Welche ...........(piepssss)hat das erfunden.
Nervt mich ohne ende
Mfg sleeper
 
Per Software dauerhaft abschalten lassen und gut ist. Muss man sich nicht drüber aufregen.
 
Dass es von selbst wieder anspringt ist markenübergreifend normal, kenne ich auch vom BMW und Mitsubishi aus eigener Erfahrung so, liegt wohl daran, dass ja alles weiterläuft wenn er aus ist und Strom verbraucht, irgendwann startet dann der Motor wieder um die Spannung der Batterie zu erhalten, so jedenfalls wurde es mir damals beim BMW erklärt.
 
Dass es von selbst wieder anspringt ist markenübergreifend normal, kenne ich auch vom BMW und Mitsubishi aus eigener Erfahrung so, liegt wohl daran, dass ja alles weiterläuft wenn er aus ist und Strom verbraucht, irgendwann startet dann der Motor wieder um die Spannung der Batterie zu erhalten, so jedenfalls wurde es mir damals beim BMW erklärt.
Was auch Sinn macht.
S&S schaltet ja nur den Motor ab, alles andere (Licht, Lüftung, ....) läuft ja weiter.
Habe ich auch schon erlebt, kommt aber sehr selten vor.
 
Beim MCV II waren es ca 3 Minuten wenn man Licht an hatte.
So lange war keine Ampel rot,eher am Bahnübergang mal.
 
Dass es von selbst wieder anspringt ist markenübergreifend normal, kenne ich auch vom BMW und Mitsubishi aus eigener Erfahrung so, liegt wohl daran, dass ja alles weiterläuft wenn er aus ist und Strom verbraucht, irgendwann startet dann der Motor wieder um die Spannung der Batterie zu erhalten, so jedenfalls wurde es mir damals beim BMW erklärt.
Das selbe ist mir auch gesagt,aber es macht nix aus ob ich alle verbraucher aus habe oder nicht
Dieses system springt viel zu schnel an..das solte einstelbar sein nach wunsch fahrer.
Muss kein halbe stunde sein aaaaaber mindest 5 minuten,und da bin ich sicher,macht den batterie nicht leer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim MCV II waren es ca 3 Minuten wenn man Licht an hatte.
So lange war keine Ampel rot,eher am Bahnübergang mal.
Hi
Ich wohne im gegend mit viel bahnübergangen und vielen strassenarbeiten.
St st bringt nix dabei,muss immer kontakt ausdrehen.
Solte gut sein wen es später selbst anspringt.
Oder gar nicht.vertrete die meinung das wir fahrer selbst im stande sind um
Das zu reglen.☺
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sja an mein alte passaat ist alles kaput gegangen,nur das st st hat immer gut logisch funktioniert.
Hat mich im grossstad viel geld gespart,die ich den wieder im teilen könte investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe ist mir auch gesagt,aber es macht nix aus ob ich alle verbraucher aus habe oder nicht
Dieses system springt viel zu schnel an..das solte einstelbar sein nach wunsch fahrer.
Muss kein halbe stunde sein aaaaaber mindest 5 minuten,und da bin ich sicher,macht den batterie nicht leer

Doch! Sie ist leer!


Die Batterie des Dokker, selbst beim dCi, ist nicht gerade üppig ausgelegt. Das begründet die relativ kurze "Ausschaltzeit" des Start/Stop - Zyklus.

Die Elektronik bekommt, neben einer gewissen Anzahl weiterer Parameter, auch die Spannung der Batterie als Indikator für das Starten des Motors.
Das bedeutet, wenn viele Verbraucher bei stehendem Motor beigeschaltet sind, sinkt die Spannung der Batterie relativ schnell unter den programmierten Schwellenwert und läßt den Motor wieder starten.

Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr, bei dem der Ladezustand des Akku sowieso schon am unteren Level angelangt ist, werden die "Wiedererwachungszeiten" des S&S Systems zwangsläufig noch kürzer.

Also: Elektrische Verbraucher mit Verstand nutzen. Sitzheizung, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, Licht und Radio saugen eben schon eine ganze Menge Energie aus der eh schon klein dimensionierten Batterie.

Deine 5 Minuten kann sie dann nicht mehr überbrücken.

Um das genauer zu untermauern, sollte man einmal die Werte der elektrischen Verbraucher addieren. Du würdest schnell feststellen, dass da recht hohe Ströme entnommen werden:

Standlichtbirnchen 2x 5W
Abblendlichtbirnchen 2x 55W
Rücklicht 2x 5W
Bremslicht 2x 21W
Blinker 47W
Heckscheibenheizung 150W
Autoradio ca. bis 36W
Instrumentenbeleuchtung geschätzt 10W
Sitzheizung je Seite ca. 110W
Beheizte Außenspiegel 40W
Lüftung in Mittelstellung 170W
Scheibenwischermotor ?W
Bordcomputer xxx W (Keine Ahnung was die Rechner an Bord ziehen)
Kraftstoffpumpe xxx W

"In der Summe können allerdings schnell mehr als 600 Watt Stromverbrauch entstehen." schreibt der ADAC!
Das entspricht nunmal 50A!

Anlasser 0,8 KW 12 V - Anlaufstrom 410 A für 0,5-0,8 sec, danach pulsierend 120-140 A! (Benziner)
Anlaufstrom grösser als 500 A (Messgerät geht nur bis 500) danach 310-350 A! (2,5l Diesel)

Dein Akku hat aber nur die schmale Leistung von 62Ah, von denen, bauartbedingt, nur etwa die Hälfte genutzt werden kann.
Du hast also nur 31Ah zur Verfügung! Dabei müssen auch die Reserven für den nächsten und übernächsten Start vorgehalten werden.

Ich hoffe vor diesem Hintergrund einmal klar gemacht zu haben, dass es ein rein rechnerisches Problem ist, dessen man mit dem Nutzungsverhalten einwenig entgegen treten kann, nicht aber mit einer von Nutzer selbst entschiedenen "Auszeit".

Eine größere Batterie kannst Du auch nicht verbauen, weil sie platztechnisch einfach nicht rein passt. Dacia hält das für unnötig.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch! Sie ist leer!


Die Batterie des Dokker, selbst beim dCi, ist nicht gerade üppig ausgelegt. Das begründet die relativ kurze "Ausschaltzeit" des Start/Stop - Zyklus.

Die Elektronik bekommt, neben einer gewissen Anzahlt weiterer Parameter, auch die Spannung der Batterie als Indikator für das Starten des Motors.
Das bedeutet, wenn viele Verbraucher bei stehendem Motor beigeschaltet sind, sinkt die Spannung der Batterie relativ schnell unter den programmierten Schwellenwert und läßt den Motor wieder starten.

Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr, bei dem der Ladezustand des Akku sowieso schon am unteren Level angelangt ist, werden die "Wiedererwachungszeiten" des S&S Systems zwangsläufig noch kürzer.

Also: Elektrische Verbraucher mit Verstand nutzen. Sitzheizung, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, Licht und Radio saugen eben schon eine ganze Menge Energie aus der eh schon klein dimensionierten Batterie.

Deine 5 Minuten kann sie dann nicht mehr überbrücken.

Um das genauer zu untermauern, sollte man einmal die Werte der elektrischen Verbraucher addieren. Du würdest schnell feststellen, dass da recht hohe Ströme entnommen werden:

Standlichtbirnchen 2x 5W
Abblendlichtbirnchen 2x 55W
Rücklicht 2x 5W
Bremslicht 2x 21W
Blinker 47W
Heckscheibenheizung 150W
Autoradio ca. bis 36W
Instrumentenbeleuchtung geschätzt 10W
Sitzheizung je Seite ca. 110W
Beheizte Außenspiegel 40W
Lüftung in Mittelstellung 170W
Scheibenwischermotor ?W
Bordcomputer xxx W (Keine Ahnung was die Rechner an Bord ziehen)
Kraftstoffpumpe xxx W

"In der Summe können allerdings schnell mehr als 600 Watt Stromverbrauch entstehen." schreibt der ADAC!
Das entspricht nunmal 50A!

Anlasser 0,8 KW 12 V - Anlaufstrom 410 A für 0,5-0,8 sec, danach pulsierend 120-140 A! (Benziner)
Anlaufstrom grösser als 500 A (Messgerät geht nur bis 500) danach 310-350 A! (2,5l Diesel)

Dein Akku hat aber nur die schmale Leistung von 62Ah, von denen, bauartbedingt, nur etwa die Hälfte genutzt werden kann.
Du hast also nur 31Ah zur Verfügung! Dabei müssen auch die Reserven für den nächsten und übernächsten Start vorgehalten werden.

Ich hoffe vor diesem Hintergrund einmal klar gemacht zu haben, dass es ein rein rechnerisches Problem ist, dessen man mit dem Nutzungsverhalten einwenig entgegen treten kann, nicht aber mit einer von Nutzer selbst entschiedenen "Auszeit".

Eine größere Batterie kannst Du auch nicht verbauen, weil sie platztechnisch einfach nicht rein passt. Dacia hält das für unnötig.

LG Carsten
Hi carsten
Danke fur dein leersame antwört.
Aaaaber in mein fall falt vieles weg dazu 40 km pro tour 80 pro tag minimal.
Kein sitzheizung,heizung spiegels,kein ruckfenster,am tag keine leuchten(habe tagesfahrlicht)
Radio ja, ventilator jein.wan ich fahre immer an wan ich stehe ohne motor aus.
Computer ja,weiss auch nicht was das system verbraucht.,
Bis jetzt mit sandero ,und jetzigen dokker geen problemen,
Al bau ich nach deine sehr guten erklärung ein 2e batterie rein.☺
 
Benutzt einfach den Zündschlüssel wenn du länger stehst. Hat man früher auch gemacht.
 
Gute rat isses ,wird auch gemacht,aber extra batterie komt dazu,habe genug platz, und kan unbeschwert
Verschiedene geräte laden.
Aber fur mich st st van dacia nicht gut.nervt.
Vielleicht ist das irgendwie mit ein schaltung zu steueren
 
Ist so programmiert. Das wird man nicht einfach ändern können.
 
Die Batterie unseres Logan II MCV hatte früh einen Schlag und entsprechend schlechte Werte beim Test durch den Midtronics-Batterietester. Ich denke, dass dieser EN(A)-Wert, der auch im Auto durch die Bordelektronik ständig überwacht wird, über den Moment bestimmt, wann der Motor die Lichtmaschine wieder drehen muss.
 
Al bau ich nach deine sehr guten erklärung ein 2e batterie rein.☺

Bitte mache keine zweite Batterie in den Dokker. Zumindest nicht für den Wagen selbst. Die Lichtmaschine ist für die eingebaute Batterie ausgelegt, nicht für eine Zweite.
Solltest Du tatsächlich eine zweite Batterie einbauen wollen, (z.B. für ein Campingmobil) wäre ein Trennrelais notwendig, oder besser, ein Ladebooster wie dieser hier: Schaudt Booster WA 121525 | eBay

Bitte vergiss in diesem Zusammenhang nicht, dass Du ein Fahrzeug mit intelligenter Generatorsteuerung hast, weil dies für Euro6 Fahrzeuge notwendig ist.

Einfach eine zweite Batterie parallel schalten ist nicht sinnvoll.

LG Carsten
 
Einfach eine zweite Batterie parallel schalten ist nicht sinnvoll.
Die werksseitig verbaute Batterie wird der Bordelektronik per Eintrag mit ihren Spezifikationen bekannt gemacht. Wenn man diese gegen eine neue Batterie mit anderen Spezifikationen austauscht, so muss man die Eintragungen anpassen. Wie würde denn der Bordelektronik eine zweite Batterie bekannt gemacht werden? Ist das in der Bordelektronik vorgesehen?
 
Die werksseitig verbaute Batterie wird der Bordelektronik per Eintrag mit ihren Spezifikationen bekannt gemacht. Wenn man diese gegen eine neue Batterie mit anderen Spezifikationen austauscht, so muss man die Eintragungen anpassen. Wie würde denn der Bordelektronik eine zweite Batterie bekannt gemacht werden? Ist das in der Bordelektronik vorgesehen?
Ich glaube das es nicht geht.
Darum der Ladebooster.
Der gaukelt der ersten Batterie vor, sie wäre etwas leer. Darum wird sie und die zweite Batterie geladen. Zudem werden Kabelverluste ausgeglichen und die Spannung für den Slave-Akku angepasst.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück