keine Modelle mit Start&Stop verfügbar

Ist so programmiert. Das wird man nicht einfach ändern können.
Bitte mache keine zweite Batterie in den Dokker. Zumindest nicht für den Wagen selbst. Die Lichtmaschine ist für die eingebaute Batterie ausgelegt, nicht für eine Zweite.
Solltest Du tatsächlich eine zweite Batterie einbauen wollen, (z.B. für ein Campingmobil) wäre ein Trennrelais notwendig, oder besser, ein Ladebooster wie dieser hier: Schaudt Booster WA 121525 | eBay

Bitte vergiss in diesem Zusammenhang nicht, dass Du ein Fahrzeug mit intelligenter Generatorsteuerung hast, weil dies für Euro6 Fahrzeuge notwendig ist.

Einfach eine zweite Batterie parallel schalten ist nicht sinnvoll.

LG Carsten
Danke fur dein gute rat und wissen.
Super. Hatte nicht gedacht an ein booster.2e ist auch fur mini camping gebrauch.
Bin ofteres unterwegs mit mountainbike,anglen,und metaldetectoren und kom den mit laden an
Grenzen.mfg willi
 
Hallo Willi,

gern geschehen. Wenn Du etwas mehr über die Ladegeschichte lesen möchtest, dann kannst Du hier im Forum unter dem Begriff Camping sicher ein Menge finden. Sicher wird Dir gern geholfen.

Ich persönlich kann nur von unserem Wohnmobil sprechen. Hier baue ich selbst den o.a. Ladebooster ein, weil es ein Euro6 WoMo ist.
Außerdem nutze ich die Annehmlichkeiten eines LiFePo4 Akku. Das ist aber nicht gerade billig und geht bei 790€ los: LiFePo4 12 Volt 100 Ah, 120 Ah | Robur Akku GmbH
Billiger geht es mit einfachen AGM Versorgungsbatterien. 95Ah mit ca. 29Kg sind da üblich.

Dazu noch den Ladebooster und nicht zu vergessen einen Wechselrichter:
3000 1500 Watt 12V 230V Reiner Sinus Wechselrichter Spannungswandler Inverter | eBay

Bitte achte dabei auf "pure Sinus" oder "reiner Sinus". Die billigen Geräte haben das nicht und können nicht für alle Verbraucher genutzt werden, empfindliche Geräte sogar zerstören!

Ich habe meinen mit 50mm² Kabeln angeschlossen, denn da fließen kräftige Ströme! Für die Leitungen von der Autobatterie zum Booster und weiter zur Zweitbatterie genügen, je nach Länge 16 - 25mm³. Das kann man berechnen, oder in Tabellen ablesen. (Gibt´s hier im Internet) Gut absichern und sehr gut isolieren!!! Solltest Du Dich nicht gut mit Elektrik auskennen, lass´ es besser einen Fachman machen.

Dafür kannst Du dann die Batterie prima für Deine Hobbys nutzen. Geräte anschließen und in der Wildnis 230V nutzen wie Zuhause.


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute
Habe auch st.st.kan darauf auch verzichten.
Tut es nur bestimte zeit.den springt er vanselbst wieder an.
Laut garage ist das normal
Nicht einstelbar.das heisst;
Bei länge verkehrstops zb strassenarbeiten ampel
Genau wo das spart,springt das ding selbst an ohne beteiligung fahrer.
Ist geld aus fenster werfen.hatte fruher vw passat mit diesen system und muss sagen,st st
Funktionierte so gut das mein verbrauch im gross stadt immer ziemlich viel weniger war den autobahn.
So mit dacia hop dabei kaufen und???geld weg und bringt nix.
Was bringt soetwas wan das selbst anspringt??
Welche ...........(piepssss)hat das erfunden.
Nervt mich ohne ende
Mfg sleeper

Es ist abhängig von der Batterieladung. Und Batterien von 60Ah haben natürlich nur max 12,4 V Ladeleistung. Wenn der Motor aus ist, Radio läuft, Gebläse läuft und ev noch andere Vebraucher ist die Spannung in 90 Sek. auf 11,9 V und... Schwups springt der Motor an. Das ist nur eine Mogelpackung um irgendwelche Emissionsgesetze einzuhalten. Und da dies keine Menschenseele mehr, nach der Betriebserlaubnis, kontrolliert braucht es ja auch nicht zu funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir fast Sicher, das das wegen der hitzigen Abgasdebatte schon noch Tüv-relevant wird.Wetten ?
 
Alles möglich. Ich weiss nicht, ob z.B. ein durch Eingriff ins Fahrzeug oder die SW deaktiviertes S+S bei der HU beim auslesen des Speichers auffällt. Dann wäre es wohl jetzt schon relevant.
 
Ich denke, das das beim Tüv noch nicht überprüft wird. Aber ich habe von einem Rechtsanwalt gehört das das S&S Bestandteil der Zulassung oder so etwas ist, und nur dadurch die Möglichkeit einer Konformität besteht.
Auch wenn man es temporär Deaktivieren kann muss es Funktionsfähig sein, sonst wäre es Versicherungsbetrug.
Da das Diavolo aber bestreitet, bin ich mir da nicht sicher was nun richtig ist.
Die Zeit wird es zeigen, und wie gesagt glaube ich, das es bald auch durch den Tüv geprüft wird.
 
Versicherungsbetrug

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Versicherungsbeitrag ändert sich nicht, ob ST-ST eingebaut ist, oder nicht.
Das könnte eher die Kfz-Steuer tangieren, weil das Auto ohne (eingebautes bzw. dauerhaft deaktiviertes) ST-ST mehr Verbrauch und damit mehr CO² ausstößt.

Gruß Wyatt
 
Grundsätzlich lässt sich das doch überhaupt gar nicht nachprüfen ob einer S&S benutzt oder nicht, wenn die Möglichkeit zur Abschaltung besteht. Und ich persönlich würde auch auf die Möglichkeit zur Abschaltung bestehen. Alles andere ist Zwang. Und das kann ich nun mal gar nicht leiden.
 
Ich habe in meinem Duster leider dieses S&S System. Ich kann darauf gern verzichten. Es nervt mich ständig. Es ist nicht erwiesen wie lange der Anlasser durch das ständige neu starten belastet wird. Zudem wird die Batterie unheimlich gefordert auch wen sie angeblich den Belastungen gewachsen ist. Zudem ist, so denke ich, das bei Kurzstrecken mit vielen S&S-Stops die Batterie niemals richtig geladen wird.

bei einem Daimler mit S&S (das zu jeder Jahreszeit und Temperaturen funktioniert) zB. hällt der Anlasser etwa so 300.000 Km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Jahre fahren denn eigentlich die Besitzer eines S&S Autos schon ihr Auto. Genaueres zu der Haltbarkeit der Batterie und des Anlassers kann man doch nur beurteilen wenn man das Auto 6-10 Jahre immer mit S&S gefahren hat. Am Anfang ist ja erst mal alles neu und in der Erprobung. Von einem Wankelmotor waren am Anfang auch alle begeistert.
 
Gibt es einen Thread in dem es explizit um S+S geht? Ich glaube ja, finde ihn aber gerade nicht. Weil, die Eingangsfrage ist ja geklärt und die Diskussion über Nutzung von S+S könnte man dort weiter führen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.429
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück