keine Modelle mit Start&Stop verfügbar

Hinzu kommt noch, dass das Starten eine betriebswarmen Motors einen praktisch lastfreien Zustand darstellt, wobei zusätzlich die Tatsache, dass die hier angesprochenen Motoren eher klein (Stichwort "Downsizing) und daher die bewegten Massen beim Starten gering sind, sich positiv auswirkt.
Außerdem vergehen zwischen dem Starten und dem Losfahren, bei dem dann wirklich Last anliegt, mindestens ein paar Sekunden, in denen sich die Schmierzustände usw. wieder stabilisiert haben dürften.
 
Die Geschichte, dass Taxis so lange halten, ist darin begründet, dass die Motoren nahezu immer Betriebstemperatur haben.

Es geht also um die Vermeidung von Kaltstarts, bei denen der Öldruck noch nicht ganz aufgebaut ist und das Öl noch zähflüssig ist. Alle Lager gehen noch schwer.

Mit Start-Stop hat das nichts zu tun, denn das funktioniert bei kaltem Motor gar nicht. Überhaupt sind die Parameter des S&S so ausgelegt, dass keine Schäden zu befürchten sind.
Da mein Lodgy 6 Jahre Garantie hat, sehe ich der Sache sowieso entspannt entgegen.

Die Batterien sind für die zusätzliche Belastung ausgelegt. Sind nicht baugleich mit den bisherien Blei-Akkus.
Die Zyklenfestigkeit ist höher und der Start des betriebswarmen Motor bedeutet für die Battierie auch keinen Zyklus!
Vorglühen, zuheizen und die vielen kleinen elektrischen Helferlein, besonders im Winter, verbunden mit Kurzstreckenverkehr, ist weit mehr belastend für den kleinen Energiespender!

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Graphit beschichtet oder nicht... Es ist für ein System immer eine zusätzliche Belastung. Starten einer Maschine oder einer beliebigen Vorrichtung bedeutet Überwindung der Haftreibung bis zur Gleitreibung.

So gut die Systeme auch sind, es ist eine Mehrbelastung...

alles ist für ein System eine Belastung - selbst der Stillstand.

Es muss nur genauso lange oder länger funktionieren dann ist es i.O.
 
Die Geschichte, dass Taxis so lange halten, ist darin begründet, dass die Motoren nahezu immer Betriebstemperatur haben.

Es geht also um die Vermeidung von Kaltstarts, bei denen der Öldruck noch nicht ganz aufgebaut ist und das Öl noch zähflüssig ist. Alle Lager gehen noch schwer.

Mit Start-Stop hat das nichts zu tun, denn das funktioniert bei kaltem Motor gar nicht. Überhaupt sind die Parameter des S&S so ausgelegt, dass keine Schäden zu befürchten sind.
Da mein Lodgy 6 Jahre Garantie hat, sehe ich der Sache sowieso entspannt entgegen.

Die Batterien sind für die zusätzliche Belastung ausgelegt. Sind nicht baugleich mit den bisherien Blei-Akkus.
Die Zyklenfestigkeit ist höher und der Start des betriebswarmen Motor bedeutet für die Battierie auch keinen Zyklus!
Vorglühen, zuheizen und die vielen kleinen elektrischen Helferlein, besonders im Winter, verbunden mit Kurzstreckenverkehr, ist weit mehr belastend für den kleinen Energiespender!

LG Carsten
Wenn ich auf mein Auto 6 Jahre Garantie habe, verkaufe ich in der Regel auch das Auto nach 6 Jahren und kaufe mir wieder einen neuen. Die Probleme kommen ja dann wohl nach 6 Jahren und der neue Besitzer hat die Probleme die ich dann nicht mehr haben könnte. Auch ´ne Möglichkeit Kosten zu umgehen.
 
Hallo,

die Technik von vor 30 Jahren wurde auch von Maschinenbau-Ingenieuren entwickelt, konstruiert und ausgelegt.

Heute wird diesen Fachleuten von profilierungssüchtigen Betriebswirten, mit dem Rotstift vorgerechnet, wie ein technisches Bauteil auszusehen hat.
So wurden sogar Mercedes Motoren der letzten beiden Generationen (M271, M272 und andere) zu Kernschrott.

Gruß Klaus
 
Vielleicht hab ich das überlesen, aber gibt es denn Statistiken/Aufzeichnungen, aus denen durch S+S bedingte technische Ausfälle hervorgehen?
 
Wenn ich auf mein Auto 6 Jahre Garantie habe, verkaufe ich in der Regel auch das Auto nach 6 Jahren und kaufe mir wieder einen neuen. Die Probleme kommen ja dann wohl nach 6 Jahren und der neue Besitzer hat die Probleme die ich dann nicht mehr haben könnte. Auch ´ne Möglichkeit Kosten zu umgehen.

Ich habe keine Ahnung wie Du damit umgehst, ich verkaufe meine Autos meistens nicht so früh.

Mein Polo ist jetzt 27 Jahre in meinem Besitz, mein Cabrio habe ich vor gut 10 Jahren neu gekauft und den Dacia Lodgy fahre ich bis er unwirtschaftlich wird, oder ich einen Unfall habe, was ich versuche zu vermeiden.

Trotzdem denke ich, dass S&S eine ganz gute Sache ist, denn es ist selbst für mich einfach zu verstehen, dass ein Motor der nicht läuft, am besten für die Umwelt ist.

Wenn es aber im Stau keinen Sinn macht, bin ich verständig genug, um das System aus zu schalten.

LG Carsten
 
Letztendlich ist die Frage des TE ja beantwortet. Es ist nach wie vor S+S eingebaut.
 
Ich habe keine Ahnung wie Du damit umgehst, ich verkaufe meine Autos meistens nicht so früh.

Mein Polo ist jetzt 27 Jahre in meinem Besitz, mein Cabrio habe ich vor gut 10 Jahren neu gekauft und den Dacia Lodgy fahre ich bis er unwirtschaftlich wird, oder ich einen Unfall habe, was ich versuche zu vermeiden.

Trotzdem denke ich, dass S&S eine ganz gute Sache ist, denn es ist selbst für mich einfach zu verstehen, dass ein Motor der nicht läuft, am besten für die Umwelt ist.

Wenn es aber im Stau keinen Sinn macht, bin ich verständig genug, um das System aus zu schalten.

LG Carsten
Carsten,..ich habe ja schon in einem meiner früheren Beiträge geschrieben das ich in meinem Leben nur 2 Nagelneue Autos hatte. Alle anderen waren mehr oder wenig günstige Gebrauchtwagen mit denen ich immer so lange gefahren bin bis es nicht mehr wirtschaftlich für mich war oder das Auto den Geist aufgegeben hat. Mein jetziger Duster ist ja auch wieder ein 6 Jahre alter Gebrauchter, der und das muss nicht nur ich sagen, zumindest in einem optisch hervorragendem Zustand ist. Durch die komplette Überholung und den Austausch der Komponenten die notwendig waren (Batterie/Rail/Zahnriemen-Wasserpumpe) hoffe ich in den nächsten 10 Jahren Ruhe zu haben. Wenn er dann immer noch einigermaßen problemlos läuft fahre ich den bis einer von uns beiden zuerst den Löffel abgibt.
 
Ich hatte schon ganz alte Wagen, aber auch ein paar Neuwagen. Letztendlich kann ich nicht sagen, dass ein Weg der allein Richtige war.
Manchmal braucht es auch etwas Glück dabei. Das wünsche ich Dir auch für Deinen DUSTER.

Um aber auf das Eingangsthema zurück zu kommen: Umweltschutz geht jeden an. Nicht alles, was da erfunden wird ist wirklich sinnvoll. Aber wenn man es kann, sollte man mit gutem Beispiel voran gehen.

S&S abschalten, weil die Batterie oder der Anlasser schneller verschleißt? Dann bitte auch den Scheibenwischer, den Sicherheitsgurt und die Bremsen nur noch im Notfall betätigen, die verschleißen auch!

Autofahren kostet Geld.

LG Carsten
 
S&S macht nur Sinn, wenn man vorher weiß wie lange man steht. Ein Motor braucht beim Start erhöhte Spritmenge. Auch Bauteile die man darauf auslegt sind im Normalfall mit erhöhter Umweltbelastung behaftet.
An Kreuzungen ist die Lärmempfindung höher.
Die Schilder an Ampeln hat man wieder abgeschafft.
Es geht um reine Verbesserung auf dem Prüfstand und um ein Kaufargument.
 
Liebe Community,

wie kommt es, dass es seit einiger Zeit keine neuen Motoren mit S&S mehr seitens Dacia angeboten werden?
Gab es zu viele Rückläufer oder Probleme? Gerade innerorts in Großstädten finde ich das ganze System recht sinnvoll.
Auch wenn Einige der Meinung sind, dass es eher lästig ist, bin ich recht angetan davon.

Da Familie und Freunde auch immer mehr auf die Marke umsteigen und ich ihnen von meinen Erfahrungen mit dem S&S System berichtet hatte, trugen sich einige davon acuh mit dem Gedanken, sich ein S&S Aggregat zuzulegen. Online jedoch sind sämtliche Modellserien mittlerweile nur noch ohne S&S zu haben.

vielleicht sind SIE ja endlich dahinter gekommen, dass es Betrug am Kunden und der Gesetzgebung ist, wenn SIE ein S&S im Fahrzeug verkaufen, dem es im "Winter zu kalt" und im "Sommer zu warm" ist und daher so gut wie nie funktioniert. Von einer zu "schwachen" Batterie im Fahrzeug wollen wir schon gar nicht reden!
 
gelöscht, weil vertane Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück