Keine Heizung mehr und Anzeige der Rekuperation auf Maximum

reinisdacia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo Wir haben seit 19.05.22 einen Neuen Dacia Spring.Wir Sind begeistert von dem Auto es fährt sich super. Nun gab es ein Problem dass jetzt wieder weg ist.Nach dem einschalten zeigt die Rekuanzeige maximale Rekupertion an .Beim beschleunigen ging die Anzeige einen Strich über Neutral hinaus,bei normaler fahrt blieb die Anzeige bei voller Rekuperation und die Heizung hat keinerlei Heizleistung . Mit der Dacia App kann ich das Auto nicht Syncronisieren nach zig versuchen auf mehrere tage verteilt komme ich manchmal bis zu dem punkt Kilometerstand eingeben ,nach eingabe des Kilometerstands kommt die fehlermeldung : Ein technischer fehler ist aufgetreten wir arbeiten daran. Hat jemand so einen fehler auch schon gehabt?
 
wie bitte? Der will dich so lange ohne Heizung rumfahren lassen?
 
Der Unterschied ist, wie dringlich das Problem ist.
Für eine Wartung sicher ok, für ein Fahrzeug, dass so erstmal nicht mehr verkehrssicher ist und noch Werksgarantie und höchstwahrscheinlich auch Gewährleistung vom verkaufenden Händler hat, ist das eindeutig zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

4-6 Wochen Vorlauf auf einen Termin ist bei unserem Autohaus auch normal. :huh:
Darum mach ich immer im Januar nen Termin für die Insektion im April. Aber bei einem akuten Schaden,grade bei der Heizung sollte schneller geholfen werden. Als ich meinen Wagen neu hatte und am Anfang ein paar Problemchen hatte, konnte ich immer sofort vorbei kommen
 
ich schaffe ja nebenher bei einem Autohaus ( Koreaner), wenn jetzt bei den Temperaturen einem die Heizung ausfällt bekommt er den schnellstmöglichen Termin. Bei Garantie sowieso. Wir hatten heute morgen um 5 Uhr 6 Grad. Ich würde das meinem Händler auch so klarmachen und nicht bis zum 10. Oktober warten. Wenn er das dann immer noch nicht begreift, Leihfahrzeug fordern und gut.

Gruss
Steffen
 
@Sven

Geholfen wird ja zumindest zeitnah.
Ich konnte ein Fahrzeug mit Defekt immer hinstellen und habe einen Ersatzwagen bekommen.
Kann nur sein das es 1-2 Wochen dauert bis Sie dazu kommen den Fehler zu suchen.

Mobil ist man also schon,kostet eben nur 20 Euro pro Tag. :huh:
 
habe heute termin beim Händler bekommen 10.10.22
---------------
@Stefanvde
Zeitnah ist aber etwas anderes. :)

Gruss
Steffen

PS: bei uns sind Leihwagen kostenlos.
 
@ssc

Sollte im Garantiefall auch kostenlos sein. :)

Bin dort aber schon seit 2009 Kunde,und hatte nicht immer wie aktuell ein Fahrzeug das sich innerhalb der Garantie befindet.;)

Außerhalb kann das eben auch Geld kosten.

Hoffe Sie finden den Fehler schnell.:yes:
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
@Stefanvde
Sorry, ein Leihwagen den ich auch noch zahlen muss?
Das ist für mich als Kunde kein Mehrwert!
Da kann ich selber zum Vermieter gehen.
 
Es gibt die "Allgemeinen Garantiebedingungen DACIA".

Die besagt, bei einer Panne und Notwendigkeit des Abschleppens gibt es einen Ersatzwagen bei Reparatur größer als 4h - max. für 3 Tage.

Da würde ich mal vorsichtig nachfragen, ob im Garantiefall nicht für die Dauer der Reparatur (größer als 4 Stunden) ein Recht auf einen Ersatzwagen besteht - limitiert auf 3 Tage. (Siehe Ersatzwagen, S.4, Ziffer 2)

Bei Verneinung, würde ich den Wagen nicht 1 m mehr fahren bei diesem Fehler und wg. dieser Panne stumpf in die Dacia-Werkstatt abschleppen lassen und dann gilt o.g. Regelung sowieso.

Ehrlich gesagt, für meine Feld-, Wald- und Wiesen- Benziner/Diesel-Autos bekomme ich selbst für eine geplante(!) Inspektion von meiner freien Werkstatt immer(!) ein Ersatzwagen gestellt.
Außer ich verzichte freiwillig(!) darauf, weil ich den mitgebrachten E-Roller ausklappe und damit die 2 km nach Hause fahre und das Auto auch so wieder abhole, um die Werkstatt nicht über Gebühr zu belasten mit meinem Chickenshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefanvde
Sorry, ein Leihwagen den ich auch noch zahlen muss?
Das ist für mich als Kunde kein Mehrwert!
Da kann ich selber zum Vermieter gehen.
Das kommt ja auf den Fall an. Wenn ich meinen Wagen zur Inspektion abgebe und in der Zwischenzeit ein Ersatzauto brauche,dann erwarte ich nicht das ich den kostenlos bekomme. Dafür kostet der aber auch weniger als andere Mietwagen und ich kann dann einen fliegenden Wechsel machen. Wäre ja unpraktisch den Leihwagen irgendwo anders abgeben zu müssen um dann mit Bus und Bahn das eigene Auto zu holen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück