Keine Heizung mehr und Anzeige der Rekuperation auf Maximum

Ich befürchte, dass doch noch etwas ausfällt. Etwas sehr wichtiges !!! Nämlich der Kilometerzähler.
Ich führe hier genau Buch über die Ladungen und wunderte mich das eine oder andere Mal über merkwürdig hohe Verbräuche.
Jetzt habe ich am 26.10. und heute am 28.10. hier zu Hause geladen. In der Zwischenzeit ist meine Frau einmal von Bad Schwartau nach Eutin zur Arbeit und wieder zurück gefahren. Sie erzählte, dass der Dacia wieder ein Defekt im Mäusekino hatte. Rein rechnerisch müsste sie ca. je Strecke +-30km gefahren sein, je nachdem welche Strecke sie fährt. Nun pflege ich gerade die Daten im meine Tabelle ein und stelle fest, dass laut Daten der Dacia App der Kilometerzähler um 28km gestiegen ist. Das wäre aber nur eine Fahrt, es fehlt eine Fahrt.
Könnt Ihr das reproduzieren ?
 
Hallo,

ich leide genau unter diesem Problem und habe mich deswegen hier angemeldet, da ich mal in die Runde fragen wollte, ob jemand weiß wie lange dieses Problem Dacia schon bekannt ist.

Ich habe das Problem Anfang-Mitte September gemeldet, da der September bei uns kühl war und wir zu der Zeit Temperaturen von vier-fünf Grad am Morgen hatten. Bisher haben wir aber keine Reaktion von Seiten dieser Firma und meine Frau weigert sich das Auto zu benutzen, da man nie sicher sein kann ob die Heizung geht oder nicht. Das ganze hat in meinen Augen nicht nur einen Wohlfühlfaktor sondern auch Sicherheitsauswirkungen, da ohne Heizung die Scheiben auch gerne anlaufen.

Ich gehe von meinen Recherchen davon aus, dass das Problem Dacia seit mindestens zwei Monaten bekannt sein muss und das ist in meinen Augen eine lange Zeit für 0 Reaktion.

MfG
Der den friert
 
Anfang Dezember soll es ein Update geben. Es wurde schon ein vorab Update auf mindestens einem Fahrzeug installiert.
Natürlich sollte man den Fall dem Autohaus unter der Aktis Nummer 76394 melden und ins System einzupflegen.

Mehr dazu hier: Econometer nur im Chargerbereich
 
Auch bei unseren zwei Springs der gleiche Fehler mit der Heizung und den Balken. Unlustigerweise beim ersten Mal bei beiden Fahrzeugen am gleichen Tag. Und ja, auch bei uns bis jetzt immer Freitags (z.B. heute) Zufall oder nicht, ich warte jetzt auf einen Rückruf vom AH. Abstellen, zuschließen, ein Bier trinken gehen hat's bisher auch bei uns resettet.
 
Nun reihe ich mich auch ein....1 Woche bei uns, 300km auf der Uhr und der Fehler war heute das erste mal da.....

Mit dem Trick, verriegeln und warten, bis sos dunkel ist, hat es dann aber wieder normal funktioniert.

Einen 2. Fehler hab ich auch noch, das Beifahrer Gurtschloss spring manchmal nicht auf....vertauscht man die Gurte mit den Schlössern, also Fahrergurt ins Beifahrerschloss und umgekehrt, funktioniert es einwandfrei...muss irgendwie an den Toleranzen liegen
 
Jetzt wieder Starten und die blauen Balken sollten weg sein."
Vielleicht findet man beim selbst Auslesen der Steuergeräte eine Unregelmäßigkeit, die den Fehler in der Anzeige auslöst? Mit der im Internet verfügbaren Developer Software sieht man ja mehr, als was der Vertragswerkstatt zur Diagnose zur Verfügung gestellt wird.
 
Bei meinem Spring kommt das Problem ca. 1mal pro Woche, mein Händler behauptet daß dieses Problem bekannt ist, aber es noch keine Lösung gibt.?!
Gibt es jemand, der das Problem schon rapariert bekommen hat?
 

Anhänge

  • PXL_20221109_045421591.MP.jpg
    PXL_20221109_045421591.MP.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das gleiche Problem. Das mit dem Ergonometer trat schon früher auf, seit gestern funktioniert die komplette Heizung nicht mehr.
@reinisdacia: Was hat Dein Händler gesagt? Wie wurde das Problem gelöst?
Grüße Jan
 
Hallo allerseits,
ich habe meinen Spring jetzt genau 5 Tage und 600 Km. Plötzlich ist während der Fahrt die Heizung und die Rekuperationsanzeige ausgefallen. Kann man das Auto vielleicht resetten, ohne gleich in die Werksstatt zu müssen?
 
@Selbstschrauber

Ob das auch ein 10er Schlüssel ist,das chinesische Heilmittel? :think:

Das bewirkt bei Aiways,Suda oder auch MG,regelmäßig angewendet, ja wahre Wunder.:whistle:
 
10er :D
das wäre ja zu einfach eine Standardschraube zu verbauen. Es ist tatsächlich eine 9er....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.731
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück