Keine Heizung mehr und Anzeige der Rekuperation auf Maximum

das ist soweit in Ordnung. Bei Defekt sehe ich das anders. Dann braucht sich das nicht Mobilitätsgarantie nennen.
 
4-6 Wochen Vorlauf auf einen Termin ist bei unserem Autohaus auch normal. :huh:
Da weiss ich wieder, wieso ich mich bei meinem Dacia-Händler gut aufgehoben fühle. Wartedauer max. 1 Woche.

Leihwagen wäre kostenlos, ansonsten bringt und holt mich ein Fahrdienst. Aber .. das nehme ich nicht (nur einmal) in Anspruch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo zusammen die Heizung funktioniert bis jetzt einwandfrei auch die Rekuanzeige ist normal und nach einigen versuchen das Auto mit der app zu syncronisieren hat es auf einmal geklappt.
 
So, einen Monat haben wir den Spring und sind 600km ohne Probleme gefahren. Nun leuchtet dauerhaft die Rekuperation mit allen 3 blauen Lampen. Gas geben, oder Bremsen, alles Egal. Mehr als die 3 Lampen gibt es nicht mehr. Die Heizung funktioniert bei uns aber noch. Hat Jemand dieses Problem schon lösen können ? Gibt es irgendwo einen Resett der Anzeige, des Cockpits ??
 
Es wird spekuliert, es könnte an der 12V Batterie liegen.
Nicht amtlich.
Was man dann tun könnte, ist ja klar. Batterie mal tauschen, wenn man eine andere hat.


Ja das geht, Radiocode sollte man haben, steht in der App.
Dacia will das zwar nicht...
alles besser wie keine Heizung und Klima.
 
Bei Problemen am 12V Netz sollte eigentlich eine "ELEC System prüfen" Fehlermeldung erscheinen.
 
Die Frage dahinter ist, ob der Watchdog für diesen Fehler über eine autharkie verfügt. Das ist bei Kraftfahrzeugen eher unüblich. Standard ist das eher bei Luftfahrzeugen wo fast alles elektronische doppelt ausgelegt ist.
Wenn’s wie beschrieben am 12V Netz hängt, dann hat sich der Hauptrechner wohl generell „eingefroren“ - Technisch gesehen hängt er in einem undefiniertem Zustand fest. Durch das Lösen der Masse und der anschließenden obligatorischen Gedenkminute fallen alle flüchtlingen Speicher auf Null und es kann wieder von vorne losgehen.
Das ist übrigens gar nicht so selten. Wir hatten in der Firma mal viele Fahrzeuge vom Typ VW Golf 8. Da war kein Fahrzeug dabei, was keine Probleme hatte.
 
So, jetzt mal ein Update in Stichworten zum Problem vom 24.09 #20
Außerdem revidiere ich die Aussage der funktionierenden Heizung. Jetzt wird's kalt und man merkt, dass sie dann doch nicht heizt.
Ausfälle wie folgt :
bei ca. 680km
bei ca. 900 km
bei ca. 1300 km

und immer Freitags - komisch
Es erscheint kurzzeitig im Display das Symbol für „Gurtwarner Sicherheitsgurt hinten“
Außerdem heizt die Heizung dann leider nicht mehr.


Ein Video habe ich hier eingestellt : https://tipo110.de/20220930_135924.mp4
Natürlich hat das Video der Beifahrer gemacht ;) und lustig ist, dass meine Frau die Gurtwarnermeldung aushusten kann.

Nach relativ kurzer Standzeit mit verschlossenem Fz. funktioniert alles wieder Ordnungsgemäß. Wie soll man das dem Händler erklären ?! Ich weiß jetzt schon die Antwort : "Wir konnten das nicht nachvollziehen, bei uns war alles i.O."
 
Der Fehler ist bei Dacia unter der Aktis Nummer 76394 schon bekannt. Offenbar wird wohl an einem
Softwareupdate gearbeitet.
 

Anhänge

  • springrecup.jpg
    springrecup.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 24
Dann kann ich ja dem Händler mal so gaaaanz langsam eine Mail schreiben, vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort.
 
Der Fehler ist bei Dacia unter der Aktis Nummer 76394 schon bekannt. Offenbar wird wohl an einem
Softwareupdate gearbeitet.
Hallochen von mir. Habe den gleichen Fehler mit Display- und Heizungsausfall.
Und man weiß in dem Falle auch nicht, was noch Weiteres nicht oder anders funktioniert.
Man hat dadurch ein unsicheres Gefühl und das braucht man aber nicht im Straßenverkehr!
Fallen dabei vielleicht auch sicherheitsrelevantere Dinge aus?
Händler verweist nur auf Vertragswerkstätten. Und da hat sich noch niemand nach der Mitteilung zurückgemeldet.
 
Nein, außer der Heizung und der Klimaanlage fällt nichts aus.
Trotzdem sollte der Fehler der Vertragswerkstatt unter der obigen Aktis Nummer gemeldet werden.
Aber dieser Tipp sollte vorübergehend helfen:
"Ihr macht den Wagen an und habt drei blaue Balken.
Ihr dreht den Schlüssel wieder zurück und steckt ihn aus. Ihr verriegelt mit der Zentralverriegelung des Schlüssels das Auto. Display geht aus. Jetzt ca. 2min warten. Das die Zeit rum ist, seht ihr daran, dass der grüne Notruftaster oben in der Mitte im Dach ausgeht. Jetzt wieder Starten und die blauen Balken sollten weg sein."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück