Keine Heizung mehr und Anzeige der Rekuperation auf Maximum

Kurzes Update: War am Montag beim Autohaus.
Das Problem ist bekannt liegt wohl bei allen Spring vor.

Bei der Kombination "Ergonometerhängen" auf drei Strichen blau fällt zusätzlich die Heizung aus.
Es soll wohl ein Software Update von Dacia im Dezember geben, mein Autohaus meinte er wird eher Januar.

Als Tipp hat er mir mitgegeben, zuerst den Zündschlüssel auf ON schalten, dann warten bis alle Anzeigen, vor allem das Ergonometer, wieder auf neutral sind und dann erst weiter auf START zu drehen, um den Motor zu "starten" im Sinne von Aufleuchten den OK Leuchte in der Instrumententafel.

Grüße Jan
 
Wenn man die Heizung mit der App startet, tritt der Fehler offenbar nicht auf. Bei mir jedenfalls funktioniert es immer, auch die Verbrauchsanzeige macht dann keine Probleme.
 
@Texas

Hat @Intrepid inzwischen die Kupplung mit der App hinbekommen, ich hab noch nichts in der Richtung gelesen? :think:

Wenn nicht,vielleicht ist genau das der Grund das er dieses Problem nicht hat.

Komme ich gerade drauf weil hier Einer schrieb das Problem trete nicht auf wenn er die Heizung über die App starten würde.;)
 
Hallöle,
bei unserem Spring ist das auch nach ca. 500 km aufgetreten, allerdings nur sporadisch. Im Forum hier wurde schon öfters auf ein Softwareproblem verwiesen. Auch das dieses Problem bei Dacia unter der Aktis Nummer 76394 bekannt ist wurde hier beschrieben.
Jedenfalls war ich heute im AH (die Aktis Nummer hatte ich vorher per Mail mitgeteilt) und es wurde ein SW Update durchgeführt.
Bis jetzt funzt alles. Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich es euch hier mitteilen.
 
Wenn die Reku-Anzeige beim Einschalten kommt, dauert das bei mir mehrere Stunden, bis es wieder funktioniert.
Durch Zufall habe ich mit dem Fehler an einer CCS Schnellladestation beim Einkaufen ein paar Minuten geladen, und danach ging wieder alles.
Das hat bei mir jetzt schon 2 mal funktioniert.
 
Wenn die blauen Balken da sind, dann reicht es den Motor abzustellen und zu warten bis nach 2-3 min die grüne Not-Call Taste im Dachhimmel erlischt. Dann starten und man hat einen neuen Versuch im blaue Balken Roulette.
 
Hallo nochmals,

nach dem letzten SW Update funzte alles .....bis gestern. Nun, nach ca. weiteren 500 km, tritt der Fehler wieder in sehr kurzen Abständen auf. Mal sehen was in einem anderen AH festgestellt wird.
 
Hi, hab's gerade gelesen. Das ist ja der Hammer. Ich habe vor paar Tagen auch endlich ein SoftwareUpdate bekommen. Da bin ich aber mal gespannt. Mir wurde gesagt das Problem sei jetzt erkannt.
Ich hoffe die verarsc... uns nicht nur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gute Nacht.
 
Ich habe seit letzter Woche den Update drin.
Seither knapp 1000km ohne Probleme.
Was ich feststelle:
Das OK Zeichen kommt gefühlt etwas später, egal wie schnell ich den Schlüssel durchdrehe.
Vielleicht braucht es einen Moment länger, um sicherzustellen, dass irgendwas bereit ist.

Das Tempomatthema gehe ich Ende Woche mal wieder an :)

Leo
 
Hallo,

bin seit Anfang Dezember "Springianer". Nach knapp 1000km trat dieser Fehler nun erstmals auch bei mir auf.

Als eher gemütlicher Mensch lasse ich mir normalerweise Zeit. Gestern jedoch wollte ich sehr schnell losfahren. D.h.: Schlüssel rein und und diesen gleich voll gedreht bis zum "OK"-Punkt. Nach dem Loslassen waren dann die drei blauen Balken da und die Heizung ging nicht. Da ich erst mal erschrocken war (bis ich es gegoogelt hatte) ließ ich den Spring stehen und nahm die andere Karre.

Zwei Stunden später: diesmal "gemütlich" gestartet (Reinsetzen, Radio an, anschnallen und erst dann starten) und alles war wieder ok.

Dazu ist vielleicht noch zu sagen: bis vor zwei Wochen hatte ich die Ortung gar nicht an. Dies ist vielleicht auch ein Grund, weshalb der Fehler vorher nicht auftrat. Der o.g. Hinweis "mit 'Fernheizung an' gibt's den Fehler nicht" könnte in diese Richtung deuten.

Jedenfalls scheint es sich um grauslich programmierte Firmware zu handeln: "Irgendwas spackt und plötzlich geht etwas ganz anderes auch nicht" gemahnt mich doch sehr an Windows: Drucker angesteckt, plötzlich geht das Netzwerk nicht mehr, etc. :blink:

Werde mal die Werkstatt informieren, dass ich auch von Aktis Nummer 76394 betroffen bin.

Ansonsten bin ich mit dem Spring sehr zufrieden: ein schöner Stadthüpfer, der mich sehr an meine früheren und geliebten R4s erinnert (Klang der Türen ['Blonk']; Fußheizung: ein Fuß kocht, während der andere eiskalt ist; Tuch für's Scheiben wischen in der Ablage, Seitenwind-Empfindlichkeit, etc). NB: das Fahrwerk finde ich 1A.
 
Schlüssel rein und und diesen gleich voll gedreht bis zum "OK"-Punkt. Nach dem Loslassen waren dann die drei blauen Balken da und die Heizung ging nicht.
Seitdem ich das Update drauf habe, habe ich keine Probleme mehr. Gleich wie schnell ich den Spring "starte", das Blaue-Balken-Problem ist nicht wieder aufgetreten.
 
Zulassung im Dezember 2022, jetzt über 8 000 km, Problem bei uns noch nicht aufgetaucht,
gelesene Problematik zur Vorsicht mal bei einem ( Licht einstell - ) Besuch im AH angesprochen

vom Freundlichen nachgeschaut, selbst bisher keine Probleme dieser Art gehabt
Problem ist dort aber bekannt, Lösungsversuch auch, man lächelt und verweist darauf das
wir Kunden ja derzeit die Tester für die zukünftigen Nutzer solcher Spring sind

Also alles wie immer im Hause DACIA, Testphase und Fehlerfindung durch Endkunden
die ihre (günstigen) Fahrzeugpreise durch Mitarbeit in Test und Fehlerfindung abarbeiten
 
Also alles wie immer im Hause DACIA, Testphase und Fehlerfindung durch Endkunden
die ihre (günstigen) Fahrzeugpreise durch Mitarbeit in Test und Fehlerfindung abarbeiten
Das haben wir doch inzwischen überall: Bei VW (ID), PV-Anlagen, Software, Sturmgewehre etc.
Das sind alles "Banana-Products" - reifen beim Kunden :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück