Keine Abwrackprämie für Hartz-IV-Empfänger

Es regt sich was: SPD fordert gerechte Hartz-IV-Abwrackprämie
Konjunktur: SPD fordert gerechte Hartz-IV-Abwrackprämie - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

Ach, ... die bekommen langsam Schiss, daß ihnen bei der Wahl die Felle wegschwimmen.

Abgesehen davon verstößt diese Regelung mal wieder gegen den Gleicheitsgrundsatz und wird somit einer höchstricherlichen Überprüfung nicht standhalten. Sollte die Abwrackprämie den Emfängern von Hartz4 tatsächlich abgezogen werden, müsste diese auch allen anderen im Rahmen der Einkommensteuer als Geldwertervorteil angerechnet werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Abwrackprämie den Emfängern von Hartz4 tatsächlich abgezogen werden, müsste diese auch allen anderen im Rahmen der Einkommensteuer als Geldwertervorteil angerechnet werden.

Gruß

wird sie ja auch.
das wird ganz normal wieder in das staatssäckel fliesen beim nächsten steuerbescheid.
denkst du du bekommst das geschenkt?

@ MasonicDaciast
das ist eigentlich die einzige partei die ich nicht richtig ernst nehme.
obwol gregor gisy ein inteligenter mensch ist genau wie herr lafontaine.
den rest kann man leider in der pfeife rauchen.

@ Duckula
klar es ist doch wahljahr.
aber "herr merkel" wird sicherlich auch noch zustimmen.
MfG
Jürgen
 
Hallo Daciabär,

also das finde ich ziemlich daneben was Du schreibst. Gerade in diesem Forum...
Also dagegen muß ich protestieren!

Nicht jeder ist seines Glückes Schmied!

Woraus resultieren denn diese Zustände?

Das sind die Folgen einer verfehlten Bildungs.- und Familien-Politik und der dramatische soziale Werteverfall in den letzten 30 Jahren, "vorgelebt" durch die Vorabendsoaps und die Werbung.

Jedes Jahr ein neues Auto, Winterurlaub und im Sommer auf die Malediven!

Das ist nichts anderes als Opium fürs Volk.

Gebt dem Volk Spiele!

Nichts für ungut, aber ich habe eine Familie mit vier Kindern und versuche meinen Kindern Werte fürs Leben zu vermitteln und nicht diesen DSDS - Sch**ß. Das kostet wirklich Energie gegen diesen Mist anzukämpfen.
Als Eltern kommt man sich schon fast so vor wie "Don Kichote de la Mantzscha":D

Ich finde es ist an der Zeit, dass der Staat endlich eingreift und das Übel an der Wurzelpackt und ausreisst.
Hört sich verrückt an, fast wie Zensur. Aber so wie es jetzt läuft, geht alles den Bach runter ...auf kurz oder lang.

Ich nehme den Protest wohlwollend entgegen.
Aber sucht doch die Schuld nicht immer bei anderen.
Keiner kommt mal auf die Idee vielleicht mitschuld an den Zuständen zu sein.

Ich fange jetzt mal damit an!

Ich bekenne mich schuldig vor 18 Jahren als ich meine heutige Frau kennen gelernt habe aus purem Egoismus wenig bis kein Interesse daran hatte für Ihre Kinder(Sohn+Tochter1989) aus erster Ehe Verantwortung zu übernehmen.
Ich sah mich nicht in der Lage für Sie sorgen zu wollen.
Meine Unerfahrenheit und sorglose Jugend führten dazu das diese Kinder dem Kindsvater genommen worden (wahrscheinlich zu recht) und in eine Pflegefamilie gesteckt wurden.
Diese zog später von Berlin nach Schleswig Holstein.
Selbst da glaubten ich und meine Frau das wäre besser für Sie.
Landluft,weniger Kriminalität usw....ein folgen schwerer Irrtum !!!!
Regelmäßige Besuche ließen den Kontakt nie abreißen.
Heute weiß ich es wäre für die kinder (vor allem die Tochter-heute 20 Jahre alt und wieder in Berlin lebend) wahrscheinlich besser gewesen.
Sie fing Ausbildung an,Diebstahl,Abbruch,jahrelange Körperliche und Seelische Problem,Ursache=Familientragödie/Drama,Auszug später Umzug zurück zur Familie.
Er hat Ausbildung begonnen und wird sie sicher mit Bravur bestehen.
Sie macht zur Zeit Ihren Schulabschluss nach und lebt von H4.
Hätte man uns damals nur einen Bruchteil des Geldes und Unterstützung angeboten von dem was die Organisation+Pflegeeltern kassiert haben wäre vieles einfacher und leichter geworden für alle :cry: Es bleibt aber letztendlich meine Schuld.

Ich möchte mich bei allen Entschuldigen die sich angegriffen gefühlt haben sollten-aber das ändert nicht an meiner persönlichen Meinung-und ich will nicht behaupten das es auf alle zutrifft.
Doch jeden Einzelfall hier auszuklammern wäre zu weit gegangen.
Selbst verständlich will ich hier niemanden abwerten oder beschuldigen und ich denke ich bin auch verstanden worden.

Sorry für den langen Text.Aber das musste mal raus.

LG Klaus
 
Zitat Daciabär:
>Wer seine Schulbildung verbockt weil er/sie keine Lust hat-hat es auch nicht verdient das die Gesellschaft Ihn sein Lebenslang durchfüttert.

Über diese Aussagen bin ich ebenfalls entsetzt. Was gedenkst Du mit diesen Menschen zu tun? Einsperren, Verbannen, ab zum Autobahnbau ...

Auf jeden Fall nicht noch mit einem fast sorglosem Leben ohne Gegenleistung belohnen ! Und ich habe keine Ahnung wie man es besser machen kann,aber so wie es ist sagt mir mein Menschenverstand kann es nicht funktionieren.

Nicht jeder Hartz4 Empfänger hat keine Schul- od. Berufsausbildung.
Auch längst nicht jeder trinkt, raucht, besitzt ein Handy oder sieht schlechtes Fernsehen.

Es gibt viele junge Menschen die trotz guter Ausbildung keinen Arbeitsplatz finden können, der geeignet wäre den Lebensunterhalt selbständig zu bestreiten. Wo soll da die Motivation herkommen? Die sog. "Generation Praktikum" hat in Griechenland bereits aufbegehrt, sowas wird uns auch noch blühen.

Mir reicht es oft schon wenn ich sehen was unsere Praktikanten und Auszubildenden sich erlauben,nicht können und sagen-grauenvoll bis dreist und überheblich bis respektlos!

Außerdem ist die Würde eines Menschen unabhängig von seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit!

Und wo ist die Würde für Leiharbeiter ?

Machen wir uns nix vor dieses Land geht den Bach runter ! Es ist nur eine Frage der Zeit.Der Klassenkampf hat doch schon begonnen-hat ja auch nie aufgehört und wird es sicher auch nicht-Mensch ist nun mal so-leider :(

Nach Deinen anderen Aussagen ?"feuer für die Paläste"? geht ich recht in der Annahme das Du eher zu links tendierst?
Ich toleriere Deine Meinung und Einstellung auch wenn ich nicht dieselbe habe.
Bitte verzeih mir wenn ich Dich mit meiner Meinung etwas entsetzt habe.
Ich bin nur einfacher Arbeiter,groß geworden im ummauerten Berlin,in einer zeit wo noch alles in Ordnung schien.
Jetzt mit selbst zweifeln behaftet ob es richtig war in diese Welt noch ein Kind(Tochter 10 Jahre) zu setzen?
Verständnislos für Gewalt gegen anders denkende,aber auch gegen selbsternannte autonome die Autos abfackeln und zum 1.Mai den Tod von Polizisten in Kauf nehmen.Genauso gegen Kriminelle Ausländer die unser Land nur für Ihre miesen Geschäfte auf suchen.
Selbst kleine Schmierfinken die Wände bekritzeln oder Scheiben cratschen sind mir ein Dorn im Auge.

Und ich frage mich jeden Tag auf neue was kann ich dagegen tun ?
Wie konnte es soweit kommen?
Und wo wird das enden?

Ehrlich gesagt ? Keine Ahnung !

So mit möchte ich Euch alle bitten bleibt weiterhin so friedlich mit einander und behaltet den Respekt vor einander.

Vielen Dank
Klaus
 
Hallo Klaus,
da ich einer derjenigen war die gegen deine Aussage "gewettert" hatten möchte ich nun noch einmal darauf zurück kommen.

Bei deiner ersten Aussage hast du darauf verwiesen das ein H4-Empfänger (oder Bezieher von ALG2) sich doch eigentlich kein Auto (zumindest keinen Neuwagen) leisten können dürfte.

Das ist so aber nicht korrekt, wie mir die bekannteste Suchmaschine verraten hat steht einem H4-Empfänger ein Betrag von 150€ pro Lebensjahr zu (Mindestens 3.100€, höchstens 9750€).
Das bedeutet natürlich nicht das dieses Geld nun vom Staat kommen muss damit jeder dieses Vermögen auch wirklich hat. ;)
Es soll vielmehr eine Grenze darstellen damit auch ein Bezieher von ALG2 nicht sein gesamtes Vermögen, das er sich evtl. in seinen Jahren der vollen Erwerbstätigkeit geschaffen hat, verleben muss und sich auch etwas für schlechtere Zeiten zurück legen kann.

Ich wage zu behaupten das die meisten Bezieher von ALG2 auch tatsächlich mal in Lohn und Brot standen und nur ein Teil der Bezieher niemals gearbeitet haben.
Demnach wirft jeder der allgemein über die H4-Empfänger herzieht alle in einen Topf. Dabei ist es egal ob es sich um einen Alkoholkranken Menschen handelt der weder gearbeitet hat noch jemals arbeiten will oder ob es sich um einen Familienvater handelt dessen Ehefrau evtl. krank ist (und daher nichts zum gemeinsamen Erwerb beitragen kann) und dessen Lohn einfach zu gering ist um die Familie zu versorgen (und er dadurch Ergänzende Leistungen nach H4 bekommt).

Klar sind das jeweils Einzelfälle, ich denke jedoch das gerade DAS immer beachtet werden sollte, es gibt einfach nicht DEN H4-Empfänger sondern nur viele Einzelschicksale die unter einen Hut gepresst wurden.

Leider kann es jedem von uns passieren das er plötzlich abhängig von solchen Leistungen ist, sicher ist da (fast) keiner...
Ich finde es also einfach nicht gerade toll wenn man diese Menschen einfach unter den Begriff H4-Empfänger abstempelt und ihnen jegliches Recht sich als Mensch zu fühlen nehmen will.
Ich denke sie sind schon schlecht genug dran, auch ohne diese ständige Jagd auf H4-Empfänger.
Das Staat beschneidet sie eh ständig, Kontokontrolle ist z.B. bei jedem H4-Bezieher legal, ein Bankgeheimnis gibt es für sie also schon einmal nicht, und so einfache Sachen wie z.B. warmes Wasser ist ein Luxusartikel der nicht durch die Mietkosten gedeckt wird (wird ihnen monatlich abgezogen).

Dazu kommen dann die Verfolgungen und die Meinungsmache durch die Medien, ich denke alles zusammen nimmt den meisten schon fast den Mut in die Zukunft zu sehen.

Wenn ihnen dann auch noch eine solche Prämie vorenthalten wird und sie evtl. eine neue Arbeit nicht oder nur mit viel (evtl. unnötiger Angst) anfangen können (weil ohne zuverlässiges Auto nicht zu Arbeitsstelle zu kommen ist) dann ist damit auch keinem wirklich geholfen.

Angenommen ich hätte nun kein Auto zur Verfügung, ich könnte nicht einmal zu meinem Schichtdienst gelangen da die Firma etwas außerhalb liegt und die öffentlichen Nahverkehrsmittel nur am Tag verkehren.
Abgesehen davon Muss ich am WE mit Bereitschaftsdiensten rechnen, wie soll soetwas ohne Auto möglich sein?

Wenn ich nun keine Arbeit und kein Auto hätte mit dem ich sicher zur Arbeit komme dann könnte ich eine Tätigkeit wie ich sie habe nicht annehmen.
Ich würde dieser Zwickmühle nicht entkommen können, ich glaube nämlich nicht das ich hier in unserer Gegend so schnell eine neue Arbeitsstelle bekommen könnte.

Wie du schon gesagt hast, man kann nicht jeden Einzelfall hier behandeln, Pauschalisierungen sind in diesem Bereich, meiner Meinung nach, aber um so gefährlicher...

Wenn ich an einen ehemaligen Arbeitskollegen denke (andere Firma) der damals noch zusätzlich staatliche Unterstützung bekommen hat dann mache ich mir wirklich Sorgen wie es um uns alle stehen mag. :(

Ich möchte dich nicht anprangern oder gar deine Meinung ändern (jeder soll seine eigene Meinung haben), ich hoffe nur das sowohl du als auch andere, die geneigt sind pauschale Urteile über H4-Empfänger zu treffen, einmal darüber nachdenken ob man überhaupt so pauschalieren sollte. ;)

anerkennende Grüße
Max (dessen Pause nun vorbei ist) :rolleyes:
 
Nach Deinen anderen Aussagen ?"feuer für die Paläste"? geht ich recht in der Annahme das Du eher zu links tendierst?
Ich toleriere Deine Meinung und Einstellung auch wenn ich nicht dieselbe habe.
Bitte verzeih mir wenn ich Dich mit meiner Meinung etwas entsetzt habe.
Ich bin nur einfacher Arbeiter,groß geworden im ummauerten Berlin,in einer zeit wo noch alles in Ordnung schien.
Jetzt mit selbst zweifeln behaftet ob es richtig war in diese Welt noch ein Kind(Tochter 10 Jahre) zu setzen?
Verständnislos für Gewalt gegen anders denkende,aber auch gegen selbsternannte autonome die Autos abfackeln und zum 1.Mai den Tod von Polizisten in Kauf nehmen.Genauso gegen Kriminelle Ausländer die unser Land nur für Ihre miesen Geschäfte auf suchen.
Selbst kleine Schmierfinken die Wände bekritzeln oder Scheiben cratschen sind mir ein Dorn im Auge.

Und ich frage mich jeden Tag auf neue was kann ich dagegen tun ?
Wie konnte es soweit kommen?
Und wo wird das enden?

Ehrlich gesagt ? Keine Ahnung !

So mit möchte ich Euch alle bitten bleibt weiterhin so friedlich mit einander und behaltet den Respekt vor einander.

Vielen Dank
Klaus

Vollste Zustimmung zu diesen Punkten, auch wenn ich sonst nicht zu 100% mit deiner Meinung konform gehe. ;)
Aber bei diesen Punkten schließe ich mich an.
Extreme, egal in welche Richtung können eigentlich nie richtig sein. ;)

Gruß
Max
 
@ max210cm
du hast recht das ein harz empfänger maximal 9750€ haben darf je nachdem wie alt er ist.
hat er eine lebensversicherung muß er diese kündigen sofern sie mehr wie 9750 enthält b.z.w. alle seine versicherungen und geldwerte.
tut er das nicht bekommt er kein geld.
sein auto darf auch nicht mehr wie 7500€ wert sein.(neue regelung)
vor 2007 wahren es nur 5000€.
hat es einen höheren wert wird das vom harz wieder abgezogen b.z.w. die bezüge werden gekürzt oder verweigert.
sein haus darf auch nur eine bestimmte größe haben genau wie sein grundstück.
ist es größer bekommt er kein geld weil er zuerst sein haus verkaufen und von diesem geld leben muß.
vorher verkaufen geht auch nicht weil 10 jahre zurückgerechnet wird.
es gibt noch soviele bestimmungen die ich hier aufzählen könnte.
das sprengt aber den rahmen.
einem arbeiter der seinen job verliert und sein leben lang gerackert hat und sich etwas zur seite gelegt hat für die altersforsorge wird mit diesem harz gesetz sehr hart bestraft.
ich würde alle arbeitslosen (die gesund sind) 3x die woche zum strassenkehren, schneeschippen u.s.w. einteilen.
wer mitmacht bekommt mehr leistung wie harz4.
leute die nicht arbeiten wollen würde ich selbst den harz bezug erst kürzen und später komplett streichen.
mal sehen wie lange manch einer der gerne zuhause sitzt brauchen würde um sich arbeit zu suchen wenn er selbst mit harz arbeiten müste.
und wer arbeiten will der wird auch diese arbeit machen um mehr bezüge zu bekommen.
MfG
Jürgen:)
 
@ max210cm
ich würde alle arbeitslosen (die gesund sind) 3x die woche zum strassenkehren, schneeschippen u.s.w. einteilen.
wer mitmacht bekommt mehr leistung wie harz4.
leute die nicht arbeiten wollen würde ich selbst den harz bezug erst kürzen und später komplett streichen.
mal sehen wie lange manch einer der gerne zuhause sitzt brauchen würde um sich arbeit zu suchen wenn er selbst mit harz arbeiten müste.
und wer arbeiten will der wird auch diese arbeit machen um mehr bezüge zu bekommen.
MfG
Jürgen:)

Alle H4 auf den Arbeitsstrich. So einfach geht das nicht....liebe ARGE. Solche Stundenlöhne seien "sittenwidriger Lohnwucher", erklärte das Gericht.
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jlnzUov8VtPegNQ1zkecKrLfw2hA
Sie heißt leider nicht Zumwinkel und hat keine Burg in der Schweiz.
Kassiererin nach 31 Jahren wegen 1,30 Euro gekündigt: Wäre ein Manager auch so hart bestraft worden? - Bild.de

Ex-Post-Chef : Zumwinkel verlässt Deutschland - Panorama - STERN.DE

cu momo
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts nur eines.
mindestlohn einführen und fertig.
auch wenn für uns alles teurer würde würde ich das begrüßen.

das stimmt das ist echt eine sauerei.
da eine bekannte auch als verkäuferinn arbeitet weis ich wie dort mit mitarbeitern umgegangen wird.
mobbing ist da leider noch an der tagesordnung siehe HIER.
so ist das wirklich ohne übertreibung.

bei dem herrn kann ich nur den kopf schütteln.
und bei unserem rechtssystem auch wenn ich so etwas lese.
nen anderen hätten sie 10 jahre gegeben.
MfG
Jürgen:huh:
 
Hallo Klaus, alias daciabaer,
ich finde es gut, dass Du die Kommentare aufmerksam gelesen hast und darauf reagierst.

Ja, es ist kein Geheimnis, mein Herz schlägt traditionell links. Ich stamme aus einer Bergarbeiterfamilie im Ruhrgebiet. Schon mein Urgroßvater war Bergmann, meine Großmutter war bis zu ihrem Tod Mitglied einer großen Volkspartei, mein Vater war lange Ortsvorsitzender dieser Partei, der wir jetzt den Rücken gekehrt haben.

Mit meiner provokanten Äußerung („Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“ Originalzitat von Karl Georg Büchner, Juli 1834, Aufruf der hessischen Landbevölkerung zur Revolution gegen die Unterdrückung) wollte ich darauf hinweisen, daß es sozialen Frieden nicht zum Nulltarif gibt. Wenn aber die Kluft zwischen Arm und Reich immer großer wird, führt dies zwangsläufig zu Krawall. Ich kann nur in Frieden leben, wenn es meinem Nachbarn auch gut geht.

Es ist viel zu einfach, immer auf den schwächsten einer Gesellschaft (Arbeitslose, Ausländer) herumzuhacken. Man kann den Menschen doch nicht ihr Existenzrecht nehmen. Wer hat denn dem Zeitarbeiter (moderner Sklave) seine Würde genommen, doch nicht die Arbeitslosen oder? Wer hat denn die vielen Gastarbeiter ins Land geholt? Das war die Politik als williger Handlanger der Wirtschaft.

Schau doch mal wer jetzt alles nach dem Staat ruft. Z.B. die Milliardärin Frau Schäffler, welche die Gewerkschaften in ihren Bertieben stets bekämpft hat und die bisher alles vom Staat bekommen hat (billige Leiharbeiter, Steuervergünstigungen, keine Vermögenssteuer usw.) Darüber würde es sich lohnen mal nachzudenken.

Gleichheit für alle und daher Abwrackprämie für jeden.

Friedliche und solidarische Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da ne idee für unseren arbeitsverbrecher äääää minister.
wie währs wenn er einen teil vom letztjährigen überschuss bereitstellt und den harzempfängern die wirklich eine total alte gurke haben 5000€ umweltprämie gibt.
als einzige bedingung würde ich eine ein monatiges praktikum in einem betrieb ihrer wahl machen und das die 5000 für einen gebrauchtwagen mit mindestens euro3 genommen werden das nicht mehr wie 5 liter braucht.

MfG
Jürgen:)
 
Also jetzt bin ich mal platt!!! :huh:
Ich hoffe es betrifft niemanden von Euch!
Wie kann man denn die Ärmsten davon ausschließen???
ARMES DEUTSCHLAND!!!

Was meint Ihr dazu???

Artikel:
Konjunkturpaket: Hartz-IV-Empfänger kriegen keine Abwrackprämie - Nachrichten Finanzen - WELT ONLINE

Ich war auch geschockt als ich das gelesen habe.

Beispiel:
Ein Älterer Mann hat ist durch Krebs in die Harz4 Falle gerutscht, und dachte jetzt er kann sich noch einmal in seinem Leben ein neues Auto kaufen...
 
Die sogenannten "Christlichen " sind dagegen.

Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.
Abwrackprämie: SPD-Linke fordert sie für Hartz-IV-Empfänger - Bild.de

Der SPD-Sozialexperte Ottmar Schreiner zu BILD: „Die gegenwärtige Diskriminierung muss aufgehoben werden. Hartz-IV-Empfänger dürfen bei der Abwrackprämie nicht anders behandelt werden als alle anderen Menschen auch.“...............
Wer Hartz IV bekommt, darf – abhängig von seinem Alter – nur über ein bestimmtes „Schonvermögen“ verfügen. Ein Auto, das mehr als 7500 Euro Wert ist, wird als Vermögen angerechnet.– wer mehr hat, muss die Ersparnisse aufbrauchen, bevor es Geld vom Staat gibt. Ein Auto, das mehr als 7500 Euro Wert ist, wird als Vermögen angerechnet.
--------------------------------------
Wo ist das Problem Dacia gibt es ab 7200...7500 €

H4 ist doch kein Mensch 2. Klasse liebe " Cristliche "

cu momo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.933
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück