Keine Abwrackprämie für Hartz-IV-Empfänger

wer hat hier eine riesen meierei gegen die regierung gestartet.

ich nicht, oder?

ich binn weder vom braunen lager noch habe ich sonst irgend eine radikale gesinnung.

hat auch KEINER behauptet


trozdem darf ich kritik üben wenn mir irgend was nicht passt an dem was die regierung macht.

machst du ja auch also bitte

mein beitrag war weder regierungsfeindlich noch beleidigend.

nochmal zum mitschreiben: ICH HAB NIEMAND PERSÖNLICH GEMEINT sondern ebenfalls MEINE meinung geschrieben

ich hab nur meine meinung geschrieben.

dito

gelöscht habe ich ihn aus höflichkeit gegenüber dir obwohl nichts verwerfliches darin gestanden ist.

hätte meinetwegen auch nich sein müssen,

wenn meine meinung hier zu unmut führt behalte ich sie eben für mich:p

immer diese persönlichnehmerei
 
nö währe schade wenn du deine meinung für dich behalten würdest.
würde mich aber trozdem freuen wenn man hier weiterhin über solche themen diskutieren könnte, ohne das jemandem gleich dieses böse wort "regierungshetzerei" in den mund nimmt.
solche ausdrücke sind ein zweischneidiges schwert und können auch missverstanden werden.
wir sind doch alle nur an diskusionen interessiert.
MfG
Jürgen:)
 
wie schon mehrmals gesagt wird das wohl auf kaum einen H4ler zutreffen da deren autos einen bestimmten wert ja auch garnich überschreiten dürfen und ein neu oder jahreswagen liegt da sicher OFT drüber ausserdem hab ich den eindruck hier wird mehr über die Tatsache diskutiert das die politik so entschieden hat als über die tatsachen woraus sowas entsteht.

nämlich vielen argumenten, die H4ler automatisch ausschließen:

kein geld für neu-/jahreswagen (man muss die gesamtsumme schon haben)
zu hoher wert neuer wagen (7500 Eus war da wohl die grenze beoi H4lern)
umweltprämie zählt als einkommen (somit dürfen sie es nunmal nich kriegen bzw müssten dann auf stütze verzichten)

lieber sollte man aufpassen wofür manch H4ler sein geld ausgibt (alkohol, usw) und viele kinder leiden darunter.

das ist ein problem nich dass die regierung sagt H4ler können die U-Prämie nich beantragen. sie KÖNNEN es ja auch aus oben geschriebenen argumenten NICHT-_-
 
also ich kenne selber ein paar harz4ler die sich einen neuwagen leisten könnten.
der preis für einen neuwagen beginnt schlieslich schon bei knapp 6500€ ohne umweltprämie siehe z.b. den fiat panda oder anderen kleinwagen.
und ein harz4ler darf auch ein bestimmtes vermögen haben so das sich mancher so einen wagen auch leisten könnte.
nicht jeder harz4ler gibt sein geld für alkohol aus und nicht jeder harz4ler hat kinder die er vernachlässigt.
es könnte schnell passieren das aufgrund der wirtschaftlichen lage einige von und auch bald dazu gehören.
das heist aber nicht das diese leute dan zu saufen beginnen und ihre kinder vernachlässigen.
man darf hier nicht alle über einen kamm scheren auch wenns z.b. von den medien oft so rübergebracht wird.
deshalb halte ich diese regelung auch für eine bodenlose frechheit den hier werden menschen ausgeschlossen weil sie pech hatten.
ich finds einfach nicht richtig.
vieleicht wurde ich auch einfach so erzogen das ich respekt und achtung vor jedem menschen habe egal wer er ist.
das kommt heut zu tage meiner meinung nach auch oft zu kurz.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen,
ich bin ganz und gar Deiner Meinung, solange ich in Deutschland wohne (40 Jahre ) habe ich, zum Glück, immer Arbeit gehabt. Jetzt bin ich im Ruhestand und muss mir keine Sorgen diesbezüglich machen, habe aber Bekannte die trotz hervorragender Qualifikationen keine Arbeit bekommen weil sie mit 40-50 Jahren, für die Arbeitgeber, schon zu alt sind.

Gruß

Geoffrey <_<
 
ich hab ja auch NICHT gesagt dass alle H4ler akohol trinken und kinder vernachlässigen!!! mann hier wird ALLES umgedreht.

ich sagte nur dass das ein größeres Problem darstellt als die Umweltprämie die H4ler nich bekommen.

Warum werden Frauen immernoch niedriger bezahlt als Männer?
Warum gibts Unterschiede in der Bezahlung Ost und West? Nach 20 Jahren?

das sind ungerechtigkeiten über die man sich ärgern kann.

PS

ich fänds gut wenn man meine beiträge auch RICHTIG liest und nich immer was erfindet was da nich steht.
:D
 
nur nicht aufregen.
ich hab das nur geschrieben weil du mit deinem satz:
lieber sollte man aufpassen wofür manch H4ler sein geld ausgibt (alkohol, usw) und viele kinder leiden darunter.
zwar auch recht hast (bei denen die das wirklich tun), aber das betrift nicht nur harz4ler sondern dieses problem geht durch alle bevölkerungsschichten.

ich geb dir vollkommen recht mit der bezahlung ost-west und mit den frauen.
da liegt noch einiges mehr im argen finde ich.

gleichzeitig gehört aber z.b. auch den soli abgeschaft und die gelder die davon in die neuen bundesländer fließen.

ich würde zum beispiel auch die subventionen für die bergarbeiter abschaffen und statt dessen lieber einen einfuhrzoll für kohle aus dem ausland einführen.
klar wird dann strom teurer aber man könnte durch die einnahmen vom einfuhrzoll auch steuern senken und unsere bergarbeiter könnten sich wieder dem wettbewerb stellen.
es gibt so viele sachen die manch einer als unsinnig entfindet.

nur mal so als stichpunkt.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erwerb einen Neuwagens ist in dieser Grundsicherung nicht vorgesehen. Und da JEDES Einkommen vom Hartz4-Satz abgezogen wird, ist es eigentlich logisch, dass die Abwrackprämie ebenfalls darunter fällt. Daher erscheint es nur auf den ersten Blick paradox, H4-Empfänger von dieser Vergünstigung auszunehmen.

Die Abwrackprämie ist kein Einkommen über das frei verfügt werden könnte. Sie ist ausschließlich zweckgebunden und dient dazu die geforderte Mobilität herzustellen oder zu erhalten. Ein Einkommen ließe sich daraus erst bei einer späteren Veräußerung des Fahrzeuges realisieren. Und auch dann wäre es kein Einkommen im klassischen Sinne sondern lediglich eine Vermögensumschichtung.

Diese Anrechnungspraxis von vermeintlichen Einkommen hat schon dazu geführt, dass sogar Konfirmationsgeschenke (auch Sachgegenstände z.B. Fahrräder) der Kinder angerechnet wurden.

Besonders christlich oder sozial kann das wohl nicht genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anrechnungungspraxis von angelichen Einkommen hat schon dazu geführt, dass sogar Konfimationsgeschenke (auch Sachgegenstände) der Kinder angerechnet wurden.

Besonders christlich oder sozial kann das wohl nicht genannt werden.

das wusste ich nicht das die ämter schon so weit gehen.
na ja da wundert nicht nix mehr.
MfG
Jürgen:o
 
Besonders christlich oder sozial kann das wohl nicht genannt werden.

Das Thema ist wirklich unheimlich umfassend. Ich bin der Meinung das der Staat den Hartz Empfänger die Prämie nicht gewährt weil sie kein eigenes Einkommen haben. Unsere Bundeskanzlerin glaubt immer noch das wir Berufstätigen alle ein Durchschnittseinkommen von 6000€ netto haben und ersparnisse von 80000€ unterm Kopfkissen. Und da wollen die dran. Wenn ein Sozialhilfeempfänger sich das Geld vom Mund abspart, dann haben die nichts davon. Die Masse machts.

Und ich bin der Meinung das das alles mit dem Sozialstaat ja schön und gut ist. Wir meckern ja alle auf ziemlich hohem Niveau. Aber es scheint ja mit dem sozialen Staat nicht mehr so zu funktionieren, oder warum bezahle ich jedes Jahr mehr Sozialabgaben?
 
Unsere Bundeskanzlerin glaubt immer noch das wir Berufstätigen alle ein Durchschnittseinkommen von 6000€ netto
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

und ersparnisse von 80000€ unterm Kopfkissen.
:blink:mal unters kopfkissenschau:blink:
ne leider nix gefunden :bang:
vieleicht darf ich ja mal bei angela nachsehn.
die könnte ja zufällig dieses kleingeld dort verloren haben.:o

ne du hast wirklich recht.
ich kann das wort durchschnittseinkommen echt nicht mehr hören.
was ich den politikern mal wünschen würde währe einen monat mit 1000€ leben in einer kleinen mietswohnung und mindestens mal eine woche arbeiten wie auch normale leute arbeiten müssen für ihr geld.
dan würde man das mit dem durchschnittseinkommen ganz anders sehen.
MfG
Jürgen
 
Joggi deine Einstellung ist in meinen Augen etwas unreif, aber es ist halt deine Meinung.
Wenn ich sehe wie sich meine Freundin abmüht, sie ist über 40 diplomierte Krankenschwester und hatte das Verbrechen begangen an beiden Knien operiert werden zu müssen.
In ihrem Beruf kann sie trotz Qualifikation nicht arbeiten, heben ist nicht drin.
Dann hat sie auf einer Tankstelle gearbeitet, das was sie verdiente wurde von H4 abgezogen, somit war sie bei einem Stundenlohn von 2.40 wieviele würden dafür arbeiten.
Dann bekam sie eine Stelle in einem Altersheim als Küchenhilfe angeboten, sie ging vorstellen und als sie sich die Frage erlaubte was sie verdienen würde sagte man ihr wie frech sie sei, den das ginge sie nichts an sie würde doch eh noch zusätzlich abgestützt, als sie am nächsten Tag bei ihrer Arbeitsvermittlerin vorsprach wurde sie niedergemacht das sie sie arbeitsscheu sei, den wie könne sie nach einem Gehalt fragen...
Nun arbeitet sie in einem Tierheim, auch nur 20 Wochenstunden (und das befristet auf 3 Monate), also reichts wieder nicht das Leben selber zu bestreiten.
Sie ist weder faul noch sonst was, und dann sagen Leute wie du einem wie bzw. wos langgeht und das man arbeit findet wenn man will.
Ja sie hat arbeit, aber erhalten kann sie sich davon nicht, und wenn sie nicht bei ihren Eltern wohnen könnte würde sie mit ihren 40 Jahren auf der Straße oder in einer Notschlafstelle wohnen dürfen, den wer kann mit 500 € überleben.
Es ist echt überheblich auf Leute die auf H4 angewiesen sind, nur weil es auch "Schwarze Schafe" gibt so herab zu sehen.
 
ich bin absolut deiner meinung ute.
jeder mensch sollte so viel geld verdienen das er seinen lebensunterhalt alleine bestreiten kann.
das eine "soziale einrichtung" wie ein altenheim solche töne spuckt finde ich erschreckend.
und dan auch noch zu sagen das man ja sowieso vom amt geld bekommt ist ja wol die größte frechheit die ich je gehört habe.
spiegelt aber leider das wieder was einige meiner freunde auf dem arbeitsmarkt erleben.
ich hoffe das wir bald möglichst von solchen asozialen arbeitgebern verschohnt werden und es für alle eine mindestlohn regelung gibt.
auch auf die gefahr hin das z.b. wahren in einem 1€ laden nicht mehr unter 5€ zu haben sind.
dafür währe ich gerne bereit mehr zu bezahlen.
so etwas grenzt ja schon an moderne skaverei.
ich hoffe das die nächste regierung (wer immer es auch wird) das theme mindestlohn entlich für alle angreift.
MfG
Jürgen
 
Mindestlohn? KV= kannste vergessen.
Der Mindestlohn wäre sicher Lösung gegen Lohndumping, aber selbst der Kanzlerkandidat einer ehemaligen Arbeiterpartei konnte oder wollte die Frage nach einem allgemeinen, flächendeckenden Mindestlohn bisher nicht klar beantworten!

Wenn es ganz übel läuft, wird der nächste Kanzler eine Frau.
Gido Schwätzerwelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder mensch sollte so viel geld verdienen das er seinen lebensunterhalt alleine bestreiten kann.

Genau das ist der Knackpunkt. Deswegen bin ich auch der Meinung das ein Mindestlohn gezahlt werden muss. Nicht das man in Saus und Braus lebt, aber seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Wer will den Arbeitgebern denn irgendwo einen Riegel vorschieben, wenn man in Zeiten wo man zu zehnt zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird und man wie ein Huhn auf der Stange ,vor den Büro des Personalchefs sitzt. Der lehnt sich dann zurück grinst und sagt :Jaaaa das kann ich Ihnen zahlen und verweist dann auf die anderen "Hühner" da draussen.

Und wenn sich ein Arbeitgeber halt keine vernünftig bezahlten Leute leisten kann dann sollte er auch keine einstellen. Als Arbeitnehmer sollte man solche "Chefs" auch tunlich meiden. Denn es bringt meiner Meinung nach nichts sich für ein parr Euro den Hintern Abzurackern und dann am Monatsende mit leeren Händen dazustehen. Irgendwie müssen wir deutschen noch lernen das es nicht immer um "Hauptsache Arbeit" geht. Wenn ich nicht davon leben kann
brint es mir nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück