Keine Abwrackprämie für Hartz-IV-Empfänger

Hallo,
ich finde es, ehrlich gesagt, eine grosse Sauerei !

Gruß

Geoffrey
 
Naja, was heisst Sauerei?
Wovon soll sich jemand, der Hartz4 bezieht, ein neues Auto bezahlen? Vermögen besitzt er sicherlich nicht und als Hartz4-Bezieher bekommt man soweit ich weiss auch keinen Kredit.
Klar sind solche Aussagen fies wo es heisst "Die Abwrackprämie wird angerechnet" aber ich glaube nicht, dass jemand der auf Hartz4 wirklich angewiesen ist mit dem Gedanken spielt die Prämie nutzen zu wollen/können.
Aber auch wenn es jetzt richtig offtopic wird:
Ich finde es vielmehr eine Sauerei, dass seit neustem das Kindergeld bei Hartz4 als Einkommen gerechnet und von den Bezügen abgezogen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch kann sich doch auch kein H4 Empfänger ein Auto leisten,oder?
Wenn jemand keine Arbeit hat und sich Miete und Lebensunterhalt vom Staat sponsoren lässt oder auch lassen muß.
Dann kann er/sie ja schlecht Geld für einen Neu/Jahreswagen haben oder?
Laut Gesetz muss Vermögen erst einmal auf gebraucht werden bis auf ich glaube die ca. 900 Euro oder so um im H4 zu landen.
Also ist die Schlussfolgerung doch richtig das H4 Bezugberechtigte kein anrecht auf die Prämie haben können.
Das wäre genauso wenn man H4 mit Staatsprämien für ´s Häusle bauen unterstützt.
H4 ist dafür gedacht den Menschen das überleben an der Existenzminimum Grenze zu sichern.Und nicht irgendwelchen Luxus zu finanzieren.
Grundsicherung bedeutet ein warmes Dach über dem Kopf,Informationsbezug(TV Radio Telefon)keinen Hunger oder Durst leiden zu müssen.
Aber Alkohol,Rauchware,Handy,Gesellschaftsveranstaltungen(Oper,Kino,usw) gelten nun mal nicht als Grundbedürfnisse.
Die Menschen sollten anfangen sich auf das wesentliche zu beschränken.
Nicht weil jeder der Arbeiten geht (darf/muss) und ein Handy hat,bedeutet automatisch das jeder Arbeitslose auch eins haben muss.
Viele Jugendliche gehen doch heute schon mit dem Berufswunsch H4 Empfänger zu sein los.
Ich bin der Meinung jeder ist seines Glückes eigener Schmied.
Wer sein Schulbildung verbockt weil er/sie keine Lust hat-hat es auch nicht verdient das die Gesellschaft Ihn sein Lebenslang durchfüttert.
Ausgenommen sind natürlich die die unverschuldet (Krankheit oder so) in solche Lage geraten.Wobei auch dort wieder nicht alles eine Entschuldigung für´s nichts tun hergibt(Scheidung,Eheprobleme,usw...)
Es kann doch auch nicht sein das manche Berufe schlechter bezahlt werden als H4 Empfänger!
Das liegt aber nicht daran das H4 Empfänger zu viel bekommen wie einige Polittäter meinen,sondern das manche Berufe schlicht weg unterbezahlt sind.

Also meiner Meinung ist es so in Ordnung das die Prämie nicht an H4 Empfänger gezahlt wird.

Das hat nix mit nicht gönnen/verdienen zu tun,sondern es ist viel mehr eine Sonderzuwendung die sich auf etwas bezieht was zu Dingen zählt die nicht wirklich Lebensnotwendig sind.Ein guter Gebrauchter tut es auch,egal wie alt der ist.
Wer das Geld für einen Neuwagen hat,hat es dann auch für die Reparaturen/Erhaltung des Altwagens.

Sorry-Dies ist lediglich meine ganz persönliche Meinung !

LG Daciabaer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
"Sorry-Dies ist lediglich meine ganz persönliche Meinung !" -- Und die sei Dir natürlich auch gegönnt.
Aber meiner Meinung nach ist Hartz IV ein Programm mit dem die Verantwortung des Staates (Einer der rechsten Staaten dieser Welt) auf die Familie abgewälzt wird. Und auch mit dieser Aktion werden wieder die Leute bestraft, die sich erdreisten mit einem Hartz-IV-Empfänger zu leben. Mit einem Sozialstaat hat das in meinen Augen nichts mehr zu tun.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
 
Wenn ein Harz IV empfänger noch ein altes auto hat und möchte die prämie einstreichen kann das ja garnicht klappen weil nur ein Jahreswgen oder ein neuer in frage kommt.
Aber vieleicht sollte die Regierung mal Überlegen ob man nicht einige autos aus der verschrottung raus nehmen und die zu einem günstigen Preis z.b.1 € an menschen verkauft die es wirklich brauchen(z.b.Familien mit vielen Kindern oder Menschen die durch Krankheit in Harz IV gerutscht sind)Um das Auto für die Arbeitssuche zu benutzen,oder die fahrt zum Arzt(die fahren jetzt TAXI und jeder weiß was das kostet was später über die Stattskasse abgerechnet wird)Es sind viele Autos dabei die noch richtig top sind und naturlich mit EURO 4,Ich hätte da keine Probleme mit wenn es das richtige Auto ist(Z.b.Twingo,lupo,polo u.s.w.) Benz und co geht gar nicht!!!


Mfg von joggi
 
@ joggi
Keine schlechte Idee.
Nur die Umsetzung wird schwierig,schon alleine der Bürokratische Ablauf und seine Kosten.
Aber am aller schwerwiegendsten ist :

Das kein Ars... aus dieser verschi..... selbstherrlichen Regierung hier mit liest um sich mal geniale Ideen zu holen !

Sorry das musste mal sein :angry:

Klaus
 
Ein Thema, wo man sich lange drüber unterhalten kann<_<
Ich finde joggis Idee eigentlich recht gut, die Alten Wagen die noch IO sind an Familien abzugeben die sie dringend benötigen.;)
Gruß
Thomas
 
Da gebe ich dir vollkommen recht,und wenn ich die 2500 € bekommen würde und dürfte unser auto verschenken an Menschen den ich damit eine freude machen würde,würde keine sekunde zögern!!!!!!!


Mfg von joggi

Wir fahren ein Audi 80 der hat erst 90.000 gelaufen(der ist top in schuß haben wir mal von einem Opa gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir die Artikel der ersten Seite durchlese, komme ich mir vor, als wuerden die mir der Reihe nach Gusseisenpfannen ins Gesicht schlagen.

Klar kann ich mir mit der Abwrackpraemie keinen Neuwagen bestellen, oder einen Jahreswagen von Mercedes leisten.
Nichtsdestotrotz habe ich Ideen, wie ich mit dem spaerlichen Geld plus Abwrackpraemie einen fahrbereiten Untersatz holen koennte, den ich sicherlich in einigen Monaten abbezahlt haette - mittels Harzt-IV. Klar ist der Wagen dann nicht mein Wunschwagen, die Auswahl fuer meine Idee ist ziemlich schmal - aber ich haette einen besser brauchbaren Wagen.
Und ich koennte noch etwas Geld aus meiner alten Moehre herausholen, die ich nur noch in Notfaellen nutze, weil die nicht mehr wirklich auf die Strasse gehoert.
Mit der koennte ich sicherlich nicht mehr beruflich was anfangen, aber mit einem solchen Abwrackwagen durchaus.

Tatsaechlich bin ich stolz darauf, TROTZ der Huerden des Staates den Fuehrerschein gemacht zu haben. Die angebliche Unterstuetzung dazu gibt es fast nur, wenn man aus Gefaelligkeit von einem Bekannten Hilfe bekommt, um die heftigen Bedingungen in der schwachsinnigen Regelung zu erfuellen.
Bin zwar noch in der Probezeit, aber ich versuche jetzt, als Kurier oder so nen Job zu finden, wo ich den Fuehrerschein nutzen kann - da war die alte Moehre doch praktisch, um bissel Fahrpraxis zu sammeln. Bekommen habe ich ihn als Geschenk, weil er praktisch wertlos ist - und Gebuehren und so haben mich fuer Monate in die roten Zahlen getrieben.

Klar wird auch ein Abwrackwagen mich erstmal in die roten Zahlen bringen, aber mit dem haette ich zumindest etwas mehr Hoffnung, als Kurier _mit_ eigenem Fahrzeug etwas tun zu koennen.
Ohne eigenes Fahrzeug ist mit nem frischen Fuehrerschein noch weniger anzufangen.

Tatsaechlich habe ich aber vor, meinen Wunschwagen auszuwaehlen (wenn auch mit vermutlich erheblichen Abstrichen), denn die Abwrackpraemie hat es geschafft, mich zu motivieren, den Arsch hochzukriegen, und nach Jobs zu suchen, mit denen ich meinen Wunschdacia abbezahlen koennte.
Ist nur ziemlich aufwendig, unter all den Abzocker-Angeboten und Sklaventreiber-Arbeitgebern einen nicht-unterbezahlten Job zu finden.


Man liest sich ... Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Schön, dass man hier auch kritische Themen ansprechen und seine Meinung offen äußern kann.

Großes Lob an dieses Forum!!!

Es gibt sicher viele andere und gute Lösungsansätze.
Allerdings schwebt unsere Regierung jenseits jeder Realität. Stichworte: "Durchschnittslohn", "Arbeitslosigkeit", "Hartz IV", "Berechnungsgrundlagen" "offene Stellen" ... .
Aber zu diesem Thema möchte ich nocheinmal sagen, dass Ausschluss sicher keine gute Lösung ist.
Aus meiner freiwilligen Tätigkeit bei der Feuerwehr kenne ich einige Hartz IV - Empfänger die echt am Ars... sind. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich und sicher auch manchmal selbst verschuldet. Aber das ist ganz sicher nicht die Regel!

Ich bin froh, dass ich selbst nicht in diesem Kreislauf feststecke! Aber wenn es eines Tages doch so kommen sollte, dann würde es mir sicher nicht helfen, wenn ich ständig das Gefühl hätte nicht mehr dazu zu gehören.
Wie gesagt halte ich den Ansatz für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist schade das die so träge und verbrettert sind,wären sie etwas flexibler würden einige dinge besser laufen.
Das ist aber ein thema wo man sich tot reden kann und man findet nie ein Ende!!

Was die reden Berlin und co ist doch nur bla.....bla....bla...bla !!!!!



Mfg von joggi
 
Ich Wünsche dir jedenfalls viel Glück Sacha;)
Kneife die Arschbacken zusammen, du bist auf dem Richtigen Weg
Den Kopf in den Sand Stecken bringt Absolut nichts, die Geschicke selbst in die Hand nehmen schon eher.
Gruß
Thomas
 
Meine Güte, das sind doch nur Peanuts!
Das Ganze dient doch nur dazu die Menschen gegeneinander aufzuhetzen, getreu dem alten Motto "Teile und herrsche". Seid doch bitte nicht so kleingeistig und fallt darauf rein.

Die wirklichen Lumpen tragen feine Anzüge, baden in Schampus, löffeln Kaviar, schaffen bei Commerzbanken & Co., haben hunderte von Millarden verbraten, für die wir alle in Zukunft aufkommen müssen (übrigens auch die Hartz4 Empfänger und deren Kinder).

Solidarischer Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Themen um seine Meinungen zu Äußern und auszutauschen,ob das Kleingeist ist möchte ich hier nicht äußern.Jeder hat seine einstellung dazu und das ist auch gut so.(der soll sie auch äußern)
Vieleicht liest es ja jemand den wir damit einen kleinen anstoss geben solche themen mal zu überdenken,und wenn wir nur ein bruchteil daran ändern war es ein voller erfolg.
Wer schwarz sieht,sieht selten bund!!!!!



Mfg von joggi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück