Keine Abwrackprämie für Hartz-IV-Empfänger

Ich hoffe es wird kein nächstes mal geben...;)
Ich habe mir fest vorgenommen mich in Zukunft klarer auszudrücken und z.B. Aussagen wie von Daciabaer auch direkt anzusprechen.
Ich hatte mir zwar alles durchgelesen (nicht erst in der Mitte angefangen), habe jedoch zu wenig darauf geachtet WER den nun WAS geschrieben hatte. :(

Ich hoffe du hast dich nicht so sehr darüber aufgeregt wie ich es an deiner Stelle getan hätte, DAS war jedenfalls absolut nicht meine Absicht. ;)
 
Das ist das schöne an diesem Forum das geht hier schon manchmal gut zur sache,es bleibt aber immer fair.Auch die Ausdrücke sind immer ordentlich.Worte wie (Schei...e oder Ars..h gibt es hir nicht,und das ist echt klasse!!)

Mfg von joggi (man hört sich und gruß nach Kiel)
 
was die ausbildung betrift.
da kann ich ein liedchen zu singen.
ich bin gelernter maler und lackierer.
wir hatten hier auch schon einige abiturienten als praktikanten damit sie in den beruf reinschnupper können und eventuell eine ausbildung beginnen können damit sie eine abgeschlossene leere haben.
viele davon fanden einfach keine arbeit und stellten sich bei uns vor.
ca 70% brachen schon nach einem tag ab b.z.w. kamen einfach nicht wieder.
20% hielten die arbeit für zu schmutzig oder zu schwehr und brachen nach einigen tagen ab.
die restlichen 10% zogen die eine woche durch und meldeten sich danach nie wieder.
von den oberen 90% sitzt über die hälfte noch zu hause und lebt von harz.
der rest ergriff andere berufe.
bei den hauptschülern sah es nicht viel anders aus.
nur das dort einige die ausbildung machten und von 8 lehrlingen nur 3 diese mit einem gesellenbrief beendet haben.
der rest hat abgebrochen oder ist einfach wochenlang nicht zur arbeit b.z.w. berufsschule erschienen.
einer von den drei gesellen arbeitet immer noch bei uns.
einer arbeitet als monteur und verdient viel geld.
der andere hat mitlerweile einem meisterbrief und wird sich selbstständig machen.
von den anderen 5 sitzen 4 auf der strasse und einer wurde bäcker.
letztes jahr haben von 30 berufsschülern hier in der gegend (das ist rekordverdächtig wenig) nur noch 8 die gesellenprüfung geschaft.
hier in der gegend werden lerlinge gesucht.
aber viele wollen einen solch körperlichen beruf nicht erlernen und sitzen lieber zu hause und kriegen harz.
das problem ist das sie sich dadurch auch noch ihren restlichen beruflichen werdegang verbauen denn wenn ich schon mal ein paar jahre zu hause gesessen binn und ich noch nie gearbeitet habe, geschweige den eine ausbildung habe als was auch immer nimmt mich warscheinlich keiner mehr für irgendwas.
wenn ich hingegen irgend eine ausbildung machen und danach meinen traumberuf ergreifen will habe ich um einiges höhere chancen als ohne irgend was gelernt zu haben.
MfG
Jürgen:)
 
Das ist das schöne an diesem Forum das geht hier schon manchmal gut zur sache,es bleibt aber immer fair.Auch die Ausdrücke sind immer ordentlich.Worte wie (Schei...e oder Ars..h gibt es hir nicht,und das ist echt klasse!!)

Mfg von joggi (man hört sich und gruß nach Kiel)

Das kann ich nur bestätigen, bei allem was ich hier gelesen habe ging letztendlich doch fair zu. pers. Angriffe wie in anderen Foren (nicht nur aufs Auto bezogen) habe ich hier noch nicht gelesen. ;)

Ich bin auch der Meinung das man unterschiedliche Meinungen auch immer nur an Ort und Stelle austragen sollte, ein verschleppen in andere Threads stiften nur Verwirrung und Unmut. ;)

So etwas habe ich hier noch nicht erlebt und da finde ich wirklich sehr gut!

Wenn ich so etwas in anderen Foren feststelle (und es kein Einzelfall bleibt) ziehe ich mich meist aus dem entsprechenden Forum zurück, auch wenn ich selbst zum Glück noch nicht betroffen war. ;)

Einen schönen Gruß zurück in Richtung Stuhr ;)
 
Regierung handelt zu voreilig und "Unterschicht-unfreundlich"

Hallo,

nun möchte auch ich mich zu Wort melden:

Ich bezweifle ernsthaft das die Regierung sich das Konjunkturpaket wirklich gut durchdacht hat.
Folgendes dazu
- Es wird bekanntgegeben das die Abwrackprämie kommt in Höhe von 2500€ für 600.000 Autos am 14.1.
- Prämie gilt anfangs für Neuwagen oder 1 Jährige vom Hersteler oder Händler
- dann wird festgelegt das von der bereitgestellten Summe noch die Verwaltungskosten der BAFA abgehen. Diese bearbeitet die Anträge z.Zt. mit 5-7 Leuten und gedenkt diese auf 70 Leute aufzustocken. Also sind es dann schon mal weit unter der angegebenen Anzahl der Autos (die Zahlen stammen aus einem Tread hier im Forum)
- die Richtlinien werden erst am 27.1. veröffentlich und angeblich beschlossen und dem möglichen Missbrauch ist Tür und Tor geöffnet; Mittlerweile gilt auch das der Wagen von einem Werksangehörigen oder einer Leasinggeselschaft o.ä. stammen kann
- die Regierungs ist überrascht das so viele die Abwrackprämie wollen und das manche 9 Jahre alten Autos obwohl doch schon sehr schadstoffarm sind (mein Astra ist Bj. 1998 und hat D-3 Norm ) verschrottet werden
- das Konjunkturpaket wurde nun aber erst am letzten Freitag endgültig beschlossen und es wird nachgebessert das der Brief abzugeben ist
- Die "KFZ-Steuerreform" wird bekanntgegeben, nachdem die ersten Autos verkauft wurden und auch hier ist die Richtlinie nicht sauber ausgearbeitet und es wird nachgebessert
- Es soll ein Kinderbonus eingeführt werden (ursprünglich 200€/Kind), dieser wird auf die 1/2 reduziert und soll (stand 14.1.) mit dem nächsten Kindergeld kommen; dann heisst es erst im März oder April.
Nun am Samstag wird veröffentlicht das es den Bonus nicht in Bar gibt sondern als Steuerfreibetrag. Die "Besserverdiener" würden nicht profitieren heisst es.
Frage: Wer dann ? Die Hartz 4 und ALG II Leute nicht, die "Unterschicht" (lt. altem Kanzler) auch nicht da meistens 1 Verdiener und kaum Einkommenssteuer bei den teils geringenVerdiensten.

Für mich ist dies nach der Elterngeldreform, Pendlerpauschale, Gesundheitsreform, KFZ-Steuerreform und Hartz4 nur ein weiteres Zeichen dafür das es letzendlich die "Armen" (Unterschicht) trifft und man versuchen möchte die Reichen zu fördern und den Rest ausbluten zu lassen.
Die Autokäufer subventionieren durch die Mwst. die Umweltprämie doch letzendlich selbst.
Bessere Pisaergebnisse werden auch nicht erreicht werden, können durch die Rechtschreibreform, die Abschaffung einzelner Schulsysteme (z.B. OS) und Änderung der Schrift in der Grundschule.

Durch meine Tätigkeit als BR und Vertrauenskörper kann ich mich schon in einiges hineinversetzen umd muss mich dann auch mal mit Hartz 4 und ALG II auseinandersezten.
Übrigens bekamen 2008 21% der Arbeitnehmer s.g. aufstockendes ALG II (Sozialgeld) Tendenz steigen. Wenn ich dann nachrechne das man mit Hartz 4 teilweise mehr Geld hat als manche Arbeitnehmer und manche Arbeitgeber bewusst auf staatliche Zulagen hinweisen frage ich mich wo das noch hinführen soll.
Die Jugend bekommt teilweise keine Werte mehr vermittelt (wie auch wenn beide Eltern arbeiten müssen, die Lehrer sich nicht mehr durchsetzen dürfen) es nicht ausreichend Ausbildungsplätze gibt oder es später nur Mindestlohn gibt für eine fachliche Ausbildung.

Jetzt habe ich aber schon viel geschrieben und könnte immer noch was schreiben aber das sprengt langsam schon den Beitrag.

Gruß
Klaus
 
du hast den nagel auf den kopf getroffen klaus.
ich gehe mit deiner meinung absolut konform.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo Klaus,

nette Aufzählung,

davor gab es noch das Fiasko bei der geänderten Pendlerpauschale, welche Grundgesetzwidrig war oder die ebenfalls gesetzwidrigen pauschalen Hartz4 Regelsätze für Kinder.

Das alles zeigt doch nur sehr deutlich von welchen Dilettanten wir regiert werden, unter Beteiligung von angeblichen Sozialdemokraten.

Notleidende Banken bekommen dagegen den Zucker in alle Öffnungen geblasen.

Es reicht.
In Berlin brennen bereits die ersten Luxuskarrossen, die Anschläge wurden vermutlich von einer kleinen linksautonomen Gruppe verübt. Hoffentlich steht nicht mal ein unversicherter Kleinwagen daneben.

Friede den Hütten, Feuer den Palästen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles zeigt doch nur sehr deutlich von welchen Dilettanten wir regiert werden, unter Beteiligung von angeblichen Sozialdemokraten.
seit wann werden wir den von politikern regiert?
das sagen haben in deutschland schon lange die lobyisten.
sehr schön sieht man das in bestimmten situationen wo "herr merkel" bei einigen beschlüssen nach rücksprache mit diesen schnell wieder zurückrudert.
MfG
Jürgen:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo zusammen,
ich habe da einen "Einzelfall" aus meinem Bekanntenkreis, der diese Entscheidung als ungerecht darstellt.
Der Mann der Familie ist Hartz IV-Empfänger. Er lebt mit seiner berufstätigen Frau und seinen beiden Kindern seid knapp 5 Jahren zusammen. Er brachte damals ein Auto mit in die Familie, welches nun auch in die Jahre gekommen ist. Da es aber auf ihn angemeldet ist, steht nun die ganze Familie irgendwie im Regen.
Zusammen wären sie, nach eigener Aussage, schon in der Lage das Fahrzeug zu finanzieren, aber nur wenn sie die Abwrackprämie auch dazu bekommen.

So hat es unsere Regerung nun geschafft nicht nur einen Menschen etwas vorzuenthalten, sondern gleich vieren.

Gerecht??? - Wohl eher nicht! :huh:
 
Gerecht? Nein, das ist mittelalterliche Sippenhaft, wobei die Verwandten (Sippe) für Delikte eines Familienmitgliedes mithaften müssen.
Sippenhaftung ? Wikipedia

PS. Ich werde bei der Wahl nicht vergessen haben, wer dafür verantwortlich ist.
 
Hallo

Auf der Suche nach einer "Anleitung", wie ich dann bald in meinen Dacia (Grundausstattung) ein Radio einbauen kann, bin ich auf diese, allem anschein nach, nette Seite gestossen.

Ich selbst war lange Zeit ALG2 Empfänger... Wie man sich von dem Geld einen Neuwagen kaufen will ist mir schleierhaft. Eine Anrechnung der Prämie find ich aber nicht wirklich ok, da die wohl eher selten auf dem Konto des Halters landet, sondern wohl eher gleich beim Händler bzw der Bank.

Aber eigentlich wollte ich eher was zu einer Aussage auf der ersten Seite sagen bzgl Kindergeld. Dieses wird nicht erst seit neuestem angerechnet sondern schon seit ewigen Jahren (weiß nicht ob es überhaupt mal anders war) Ebenso wie Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss. In der Regel ist es eher so, dass die Leute vom ALG 2 wenn überhaupt die Miete zahlen können und ansonsten vom Kindergeld leben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück