Keine Abwrackprämie für Hartz-IV-Empfänger

Also der Vorschlag, das fahrzeug zu verschenken finde ich voll klasse!

Sollte ich die Abwrackprämie nicht bekommen, dann werde ich das mit

meinem alten Fahrzeug tun.

Geoffrey
 
Tatsaechlich habe ich aber vor, meinen Wunschwagen auszuwaehlen (wenn auch mit vermutlich erheblichen Abstrichen), denn die Abwrackpraemie hat es geschafft, mich zu motivieren, den Arsch hochzukriegen, und nach Jobs zu suchen, mit denen ich meinen Wunschdacia abbezahlen koennte.
Ist nur ziemlich aufwendig, unter all den Abzocker-Angeboten und Sklaventreiber-Arbeitgebern einen nicht-unterbezahlten Job zu finden.
Man liest sich ... Sascha
Hallo Sascha,
ich finde deine Einstellung und auch deine Tat sehr, sehr lobenswert !!!
Einfach fantastisch, weiter so! Ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft
deine Ziele zu erreichen!!! Es werden sicherlich von rechts und auch von
links Knüppel auf deine Beine angeflogen kommen - TRITT SIE WEG !!!
Marschiere mitten durch, dein Weg ist der richtige!!!
Ein alter Spruch, denke an Ihn:
"Und wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein
Lichlein her !!!"

Sascha, denke an das kleine Kind, was bei Mama so lange nach einem Eis
verlangt, bis es eins hat. Was sagt uns das?
Was ich wirklich will, schaffe ich auch zu erreichen!!!
Sascha: Toi, Toi, Toi, ich drücke dir alle Daumen !!!

Gruss
Rudi
 
Ich bin der Meinung jeder ist seines Glückes eigener Schmied.
Wer sein Schulbildung verbockt weil er/sie keine Lust hat-hat es auch nicht verdient das die Gesellschaft Ihn sein Lebenslang durchfüttert.
Ausgenommen sind natürlich die die unverschuldet (Krankheit oder so) in solche Lage geraten.Wobei auch dort wieder nicht alles eine Entschuldigung für´s nichts tun hergibt(Scheidung,Eheprobleme,usw...)


Hallo Daciabär,

also das finde ich ziemlich daneben was Du schreibst. Gerade in diesem Forum...
Also dagegen muß ich protestieren!

Nicht jeder ist seines Glückes Schmied!

Woraus resultieren denn diese Zustände?

Das sind die Folgen einer verfehlten Bildungs.- und Familien-Politik und der dramatische soziale Werteverfall in den letzten 30 Jahren, "vorgelebt" durch die Vorabendsoaps und die Werbung.

Jedes Jahr ein neues Auto, Winterurlaub und im Sommer auf die Malediven!

Das ist nichts anderes als Opium fürs Volk.

Gebt dem Volk Spiele!

Nichts für ungut, aber ich habe eine Familie mit vier Kindern und versuche meinen Kindern Werte fürs Leben zu vermitteln und nicht diesen DSDS - Sch**ß. Das kostet wirklich Energie gegen diesen Mist anzukämpfen.
Als Eltern kommt man sich schon fast so vor wie "Don Kichote de la Mantzscha":D

Ich finde es ist an der Zeit, dass der Staat endlich eingreift und das Übel an der Wurzelpackt und ausreisst.
Hört sich verrückt an, fast wie Zensur. Aber so wie es jetzt läuft, geht alles den Bach runter ...auf kurz oder lang.
 
Zitat Daciabär:
>Wer seine Schulbildung verbockt weil er/sie keine Lust hat-hat es auch nicht verdient das die Gesellschaft Ihn sein Lebenslang durchfüttert.

Über diese Aussagen bin ich ebenfalls entsetzt. Was gedenkst Du mit diesen Menschen zu tun? Einsperren, Verbannen, ab zum Autobahnbau ...

Nicht jeder Hartz4 Empfänger hat keine Schul- od. Berufsausbildung.
Auch längst nicht jeder trinkt, raucht, besitzt ein Handy oder sieht schlechtes Fernsehen.

Es gibt viele junge Menschen die trotz guter Ausbildung keinen Arbeitsplatz finden können, der geeignet wäre den Lebensunterhalt selbständig zu bestreiten. Wo soll da die Motivation herkommen? Die sog. "Generation Praktikum" hat in Griechenland bereits aufbegehrt, sowas wird uns auch noch blühen.

Außerdem ist die Würde eines Menschen unabhängig von seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leutz,

alleine die Tatsache, dass in einem Autoforum so kontrovers und trotzdem ohne pers. Beleidigungen auch über solche Themen diskutiert werden kann, zeigt offensichtlich, dass die Dacia-Gemeinde eben doch etwas besonderes ist. :)

Oder meint Ihr, solche Gedanken macht man sich im ....-Club (setzt Eure Hass-Automarke selbst ein :D ) ???

Gruß
M.D.
 
Schwieriges Thema.

Ich kenne beide Seiten, war ich doch nach meiner Scheidung (ups, bin ich nun faul oder böse oder beides? :D) auch eine zeitlang auf damals noch Sozialhilfe angewiesen - mit Kleinkind und trotz guter Schulbildung und abgeschlossener Berufsausbildung samt Berufserfahrung.

Shit happens, aber das ist kein Grund, jemand deshalb zu verurteilen oder Vorurteile zu haben - denn nicht jeder, der mal auf Hilfe angewiesen ist, ist dumm oder faul. Klar, es gibt Ausnahmen, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie man sich mit H4 Geld ein Auto leisten kann, dass in den Bereich der Abwrackprämie fällt. Da ist eh schon alles finanziell so knapp, ich denke, da hat man wirklich andere Sorgen als ein neues Auto zu kaufen.
 
Ich bin der Meinung jeder ist seines Glückes eigener Schmied.
Wer sein Schulbildung verbockt weil er/sie keine Lust hat-hat es auch nicht verdient das die Gesellschaft Ihn sein Lebenslang durchfüttert.
Ausgenommen sind natürlich die die unverschuldet (Krankheit oder so) in solche Lage geraten.Wobei auch dort wieder nicht alles eine Entschuldigung für´s nichts tun hergibt(Scheidung,Eheprobleme,usw...)
sind bei deinen ausnahmen auch über 50 jährige berücksichtigt die ihren job verloren haben weil der chef ihn durch einen jüngeren ersetzt und er troz 28 jähriger betriebszugehörigkeit keine chance hatte die arbeit zu behalten?
schlimm genug das sich jemand herausnimmt und über eine entschuldigung spricht die man bräuchte wenn man in so eine situation kommt.
ich kenne selber 2, den über 50 jährigen und seine frau die dank krebs nicht mehr arbeiten kann und sich nun herausnimmt, mit harz 4 weiter zu leben.
sie bekommen übrigens zusammen knapp über 500€.
von denen muß man dan auch noch bestimmte medikamente kaufen weil erst ab 80€ der freibetrag beginnt.
gott sei dank haben sie ihr häuschen behalten dürfen das ihnen auch noch jede menge geld kostet.
miete bezahlt der staat, bei einem häuschen muß man selber schaun wenn was kaputt geht.
wie gerne würden sie beide arbeiten und was denkst du wie sehr sich beide schämen in so eine situation gekommen zu sein.


ich denke bei so einem thema sollte man versuchen nicht zu pauschalisieren.

und man kann schnell selbst in so eine situation kommen.
schneller als es einem lieb ist.
schön sind dann die blicke der leute wenn die harz 4 empfänger zur tafel rennen und dort um essen betteln müssen.
hab ich selber erlebt als ich die dame mit krebs dort hingefahren habe.

Es kann doch auch nicht sein das manche Berufe schlechter bezahlt werden als H4 Empfänger!
LG Daciabaer
da gebe ich dir wieder vollkommen recht.
MfG
Jürgen:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich unabhängig ihrer Hautfarbe, sozialen Herkunft usw. ....
und doch gibt es Hellweiße, Mittelhellweiße, Weiße und Dunkelweiße........
gruss Hannes
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
"Gebt dem Volk Spiele!"

Oh ja das hat früher auch schon funktioniert. :o
Bin wirklich gespannt wo das alles noch hinführt?!
 
Oh leute,natürlich ist jeder sein eigen schmied, und wer arbeiten will bekommt auch Arbeit,oft ist aber die tätigkeit unter aller Sau.

Das fängt ja schon in der Schule an,wer da nicht mitkommt und nicht seine mittlere Reife macht,steht schon schei...e da.nach der Schule kommt die ausbildung und ich spreche aus eigener erfahrung(lehrjahre sind keine Herrenjahre)das problem ist auch das sich die heutige jugend nicht mit kritik umgehen können,merke ich selber(tochter 18 jahre)die fühlen sich gleich angegriffen und es fehlen oft der respekt.Und wenn du nicht die Ausbildung mit min 2 abschließt gibt es dann schon wieder das nächste problem.Und so zieht sich der rote Faden durchs ganze leben.Meiner meinung nach sind da die Eltern gefragt,wenn man seine Kinder ein vernünftiges zuhause bietet und(erziehung) eine vernünftige ausbildung sind sie bestens gerüstet für die zukunft!!

In meinem Leben war es so und ich bin meinen Eltern sehr dankbar das sie da immer drauf geachtet haben!!!



Mfg von joggi
 
Sorry aber da möchte ich mich nun auch einmal zu Wort melden...
Joggi, du meinst das doch wohl nicht im ernst... Wer Arbeit sucht findet auch welche.... dieser Spruch ist leider mittlerweile komplett überholt.
Oder meinst du Tatsächlich das hier im Lande >4 Mio. Arbeitslose einfach nicht arbeiten wollen bzw. sich für eine bestimmte Tätigkeit zu schade sind?!?!

Ich gebe dir Recht das leider viel zu viele Eltern ihrer Sorgfaltspflicht nicht genügend nachgehen und in dieser Hinsicht einiges im Argen liegt, jedoch wird es auch den "vernünftigen" Eltern schwer gemacht (teils durch dir Schule, teils durch entsprechende Berichterstattung etc.) sich alleine dagegen durch zu setzen.
Ich glaube nicht das es so ganz plötzlich diese Anzahl "verantwortungsloser" Erwachsener gibt denen die Erziehung der Kinder völlig egal ist. Da müssen also noch mehr Gründe vorliegen.
Du selbst hast es doch schon bei deinen Kindern festgestellt, sie wollen nicht immer ganz so wie du es möchtest... macht dich das jetzt zu einem schlechten Vater? ICH DENKE NICHT!!

Es muss also mehr geben als nur die Unfähigkeit der Eltern.

Ebenso ist es völlig verkehrt alles auf angeblich fehlende Bildung zu schieben, mal 2 Beispiele:
1. Unsere Eltern haben es geschafft nur mit einem (z.B.) Volksschulabschluss eine Lehre zu machen und später mit ihrem Beruf eine ganze Familie zu ernähren.
2. Leider gibt es genügend Abiturienten die heute nicht einmal einen Ausbildungsplatz bekommen. Wie sollen die eine ganze Familie ernähren?

Es gibt tatsächlich auch einige die eine gehobene Ausbildung haben und bereit wären so genannte "niedere" Tätigkeit anzunehmen...
Dummerweise möchten viele Arbeitgeber solch einen Bewerber nicht einstellen weil sie sich denken das er eh bald wieder weg ist.
Was wirfst du nun also so einem Menschen vor?

Wenn er sich nun mit mühe einen günstigen Neuwagen vom Munde abspart, evtl. sogar durch geliehenes Geld von Familie, Freunden etc., damit er ein zuverlässiges Auto hat mit dem er (im Falle einer Einstellung) evtl. auch einen etwas weiteren Arbeitsweg in kauf nehmen kann, wird ihm die Umweltprämie versagt und er kann sich nicht auf das alte Auto verlassen.
Im schlimmsten Fall würde er dadurch eine Probezeit nicht überstehen und rutscht dadurch noch weiter ab.

Und das ganze nur weil die letzten Euro die ihm eigentlich zustehen würden nicht an ihn ausbezahlt werden...
Ich bin jedenfalls der Meinung das man diese Summe nicht anrechnen dürfte denn: ER bekommt dieses Geld dafür das er seinen alten Wagen gegen einen neuen eintauscht. Ohne die Zulassung des neuen Wagens würde er die Prämie nicht bekommen, somit hat er keine Chance dieses Geld "einfach so" zu bekommen.
Auch ein Harz4-Empfänger darf ein "angemessenes" Auto haben, wenn ich mich nicht täusche dann darf der Wert des Fahrzeuges die Grenze von 7500€ nicht übersteigen.
Er hat einen gewissen Betrag den er ansparen darf (wenn er es denn schafft) in höhe von 150€ pro Lebensjahr, höchstens jedoch 9750€ (gerade bei Google heraus gesucht), dafür bekommt man durch Dacia aber schon einen Neuwagen.

Aus welchem Grund sollte er nun also die Prämie nicht bekommen?
Wenn er eine Arbeit haben möchte muss er heute nunmal flexibel sein, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geht das aber nicht immer. :angry:
 
Hallo das war nur ein ausschnitt aus einigen gründen,über dieses Thema ernsthaft zu sprechen würde hier eh kein ende nehmen!!

Ich denke das ist auch nicht der richtige Ort um hier über so ein thema zu sprechen!!!
Da gibt es andere Foren die sich mit so was richtig auseinander setzen!!!!


Ließ aus seite 1-2 das ist meine einstellung zu diesem Thema!!!


Mfg von joggi
 
Sorry, mein Fehler. :(
Ich hätte besser klarstellen müssen das ich mich bei dir hauptsächlich auf die eine Aussage" gestürzt habe: "Wer Arbeit sucht der findet auch welche."
Diesen Part musst du auf dich Münzen. ;)
Der Teil mit den Eltern war schon "nur noch zum Teil" auf dich bezogen.

Der Rest war eigentlich auf ein paar andere Aussagen in diesem Thread bezogen, das sollte nicht gegen dich gehen!

Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an, im Grunde gebe ich dir ja auch recht. ;)

Ich hätte das WIRKLICH besser klar stellen sollen. *schnieff*
 
Hallo max210cm entschuldigung angenommen,ich habe auch oft das problem das ich mitten im Thema anfange zu lesen.Besser ist es das ganze Thema von anfang an zu lesen,so kann man sich ein besseres Bild von den Gesamten beiträgen machen!!!


Also alles in Butter bis zum nächsten mal!


Mfg von joggi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück