Kein Luftstrom im Fußraum

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
Es wird nun langsam kälter und es wird die Heizung benötigt. Dabei hab ich festgestellt, dass im Fußraum keinerlei Luftstrom ankommt. Hab mal hier im Forum geschaut und folgendes gefunden. Nur ist der Beitrag etwas älter.
Meine Frage. Ist das am aktuellen MCV auch so, wie auf den Bilder ersichtlich.
Dann würde bei mir die ganze Fußraumbelüftung fehlen.
 
Bei dir sieht das anders aus. Es gibt nur ein Art Kunststoffaustritt, der aber, ohne Modifikation, nur in die Mittelkonsole bläst und dort das Plastik erwärmt. Original kommt wenig warme Luft im Fahrerfußraum an. Beim Beifahrer klappt das besser. Gab hier mal ein Video dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab mal ein Foto gemacht. Das rechts im Bild ersichtliche Kanalstück (unter dem Gitter) sollte doch zum bewussten Lüftungskanal gehören. Wenn ja, fehlt da was oder ist das wirklich so völlig idiotisch gelöst. Das wäre ja dann eine Lenkradheizung und keine Fußraumheizung.
 

Anhänge

  • IMG_20201105_182144.jpg
    IMG_20201105_182144.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 97
Es wird nun langsam kälter und es wird die Heizung benötigt. Dabei hab ich festgestellt, dass im Fußraum keinerlei Luftstrom ankommt. Hab mal hier im Forum geschaut und folgendes gefunden. Nur ist der Beitrag etwas älter.
Meine Frage. Ist das am aktuellen MCV auch so, wie auf den Bilder ersichtlich.
Dann würde bei mir die ganze Fußraumbelüftung fehlen.
Hallo
hast du dir schon diesen Tread angesehen :Heizung Fußraum Logan MCV I oder hier:Suchergebnisse für Anfrage: heizungskanäle
vllt kannst du was mit anfangen :rolleyes:
Gruß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für diese Links. Damit sollte eine Lösung des Problems möglich sein.
Nur bin ich etwas entsetzt. Was Dacia hier macht ist schon eine Frechheit und Ignoranz bei Problemen.
Billig ist schön und gut. Es gibt aber Grenzen und die sind hier überschritten.
Beim lesen der ganzen Artikel bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Luftkanäle für hinten schon Sinn machen. Scheue nur vor diesem Aufwand. Sitze ausbauen usw. Wisst ihr wo man diese Kanäle bestellen kann.
 
Auch wenn Du es nicht "geil" findest, aber auch bei Dacia kostet jede Schraube Geld.

Aber das Dacia-Konzept besagt: 1 Auto zum Top-Preis - nicht mehr und nicht weniger.
 
Beim lesen der ganzen Artikel bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Luftkanäle für hinten schon Sinn machen. Scheue nur vor diesem Aufwand. Sitze ausbauen usw. Wisst ihr wo man diese Kanäle bestellen kann.

Lies Dich hier mal durch.....
Die Sitze müssen nicht zwingend raus.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Auch wenn Du es nicht "geil" findest, aber auch bei Dacia kostet jede Schraube Geld.

Aber das Dacia-Konzept besagt: 1 Auto zum Top-Preis - nicht mehr und nicht weniger.
Okay, deine Meinung. Sehe das jedenfalls anders und bin mit dieser Meinung jedenfalls nicht der Einzige. Das hat das lesen der ganze Beiträge zu diesem Thema jedenfalls, hier im Forum, ergeben. Zumindest kann man das als Zusatzpaket erwarten. Nein man hat es einfach wegrationalisiert und lässt den Kunden mit den Konsequenzen im Regen stehen. Das ist einfach nicht die feine Art. Egal. Bringt uns nicht weiter.
Bis jetzt ist mir nicht klar wie ich die Lüftungskanäle einbaue und was nun wirklich schon in meinem MCV vorgerüstet ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für das Video. Für den Fußraum funktioniert das nicht. Da hat Dacia was verändert. Werde mal ein neues Teil versuchen zu zeichnen und zu drucken. Man kommt da leider ganz blöd ran . Hoffentlich haben die nicht auch noch was an den Kanälen für den hinteren Fußraum geändert.
 
Nein man hat es einfach wegrationalisiert und lässt den Kunden mit den Konsequenzen im Regen stehen.

Nein, nein, nicht Regen, vielleicht zwar kalte aber trockene Füße! :D

Bei meinem hat mich das noch nicht so gestört, ich weiß nicht ob der was anders macht, der hat ja die Klimaautomatik, aber kalte Füße hatte ich bis jetzt noch nicht und auch mein Kind friert nicht.

Letzter Winter war es aber auch nicht so kalt, die Lüftungskanäle rüste ich also vielleicht noch nach, ansonsten bin ich zufrieden.
 
Hey hey vorn hab ich noch nichts gemacht.
Hinten fürs kind hab ich die kanäle eingebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hab mir nun was gebaut. Funktioniert und die Füße sind nicht mehr kalt. Bin aber von folgendem überzeugt. Dacia baut grundsätzlich die Variante Klimaautomatik ( bzgl. der Kanalführung) ein. Ohne diese Spezifikation wird einfach an der Stelle y, y,z einfach unterbrochen. Ob das dann funktioniert interessiert die nicht.
Hey hey vorn hab ich noch nichts gemacht.
Hinten fürs kind hab ich die kanäle eingebaut.
Welches Baujahr hat denn dein MCV . Hab bis jetzt noch nicht die Anschlüsse für die hinteren Kanäle finden bzw. definieren können. Nicht das die da auch noch was verändert haben. Vorn ist es definitiv anders als im Video dargestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück