Kein Gas im 1. Gang

dly1337

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1
Moin zusammen,

Ich habe seit heute das Problem, dass der Kollege im 1. Gang kein Gas annimmt, als wäre noch die Handbremse drin (ist sie nicht). Wenn man n paarmal aufs Pedal drückt, hüpft er dann irgendwann los und ab da gibt es keine Probleme mehr - bis man an der nächsten Ampel steht.
Da die größte Strecke nur Autobahn war, ging es auch gut. Allerdings sind mittlerweile auch ESP und ABS Lampe an gegangen, sodass ich das Getriebe eher ausschließe und auf die Bremse tippe. Die ist eh demnächst dran.
Die Bremsen sind jetzt aber nicht ungewöhnlich heiß gewesen, also schleifen die vermutlich nicht.

Gibt es eine mögliche Diagnose, ohne zum Freundlichen zu müssen? Es ist Wochenende und eine Tour habe ich leider noch zwingend vor mir, die keinen Aufschub duldet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leuchten die Bremsleuchten dauerhaft?
Nein, da ist alles normal. Auch das Fahrverhalten im weiteren Verlauf ist komplett normal, sobald der erstmal drüber hinweg ist. Selbst langsam ausrollen und wieder weiter geht problemlos. Nur aus dem Stand, egal wie kurz, macht der das Känguru.

Kann der Berganfahrassistent da evtl die Finger im Spiel haben und die Funzeln auch zum Leuchten bringen?
 
Bei technischen Problemen begünstigen Angaben zu Baujahr, Motorisierung, Getriebetyp, Kilometerstand, mit/ohne Stopp & Start System eine erfolgreiche Fernanalyse.
Der Schalter am Bremspedal besitzt bei manchen Fahrzeugtypen zwei Kontaktsätze. Einen für das Bremslicht und einen für die Ruhestellung des Pedals. In Ruhestellung muss der Pin 3 des Kontaktschalters Durchgang zu Pin 4 haben.
Der Pin 4 wird von der Sicherung auf Position 12 versorgt:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
wenn meine Vermutungen zum genauen Fahrzeugtyp stimmen.
Ein Elm 327 Interface und mobiler Computer wären vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sorry, die Daten sind
- Bj 2017
- Automatik
- 75tkm
- 1.5l Diesel mit 109 PS
- Start-Stopp vorhanden, aber schalte ich bei leichtem Verkehrsfluss immer aus

Danke dir
 
Tippe auf Trommel hinten fest.

Oder doch Getriebe ?

Wird sinnloses Ratespiel. Checken lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.137
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück