Vorstellung und Fragen

kischi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
N/A
Guten Morgen Dacianer,
ich bin neu im Forum, fahre aber schon seit 6 Jahren Dacia. Der erste war ein roter Logan MCV mit dem 1.5 dci Motor. Ein toller Wagen, der Verbrauch war für uns begeisternd. Tanken alle 1000km waren kein Problem. Leider wurde unser Datsch vor drei Wochen von einem anderen Auto im hinteren Bereich so stark beschädigt, das er als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wurde. Wir waren traurig, daß wir unseren Datsch nicht weiter halten konnten. Seit drei Tagen haben wir aber nach langer Suche einen neuen/alten Datsch. Es ist ein schwarzer 2011er Logan MCV mit dem 1.6 Hi-Flex Motor.
Das Auto hat erst 9.000km gelaufen, sein Aussehen ist wie neu. Gefahren, bzw. kaum gefahren wurde er von einem älteren Herrn.

Nun haben wir ein paar Fragen an Euch, vielleicht hat der Ein oder Andere Tips für uns?

Das Auto war wahrscheinlich nur einmal in 2013 zu einem Ölwechsel mit 2.300km an einer Tankstelle. Es ist also technisch im Zustand der Auslieferung in 07/2011. Gibt es seit 07/2011 eventuell technische Änderungen die bei einer normalen Inspektion von einer Dacia Fachwerkstatt aktualisiert worden wären, z. B. Steuerungssoftware, oder bessere Teile?

Uns fällt stark auf, daß der Wagen beim Anfahren, 1. und 2. Gang, sehr langsam Gas annimmt. Wenn das Pedal stärker getreten wird, schießt er mit Verzögerung vorwärts, dreht schnell über 4.000U/min. Das kannten wir von unserem Diesel garnicht. Kann man an diesem Zustand der Gasannahme etwas ändern, oder ist das normal?

Der Wagen wird nächstes Jahr 6 Jahre alt, es wäre der Zahnriemenaustausch vorzunehmen. Würdet ihr das machen, oder eventuell wegen der geringen Laufleistung den Wechsel etwas hinauszögern?

Liebe Grüße aus dem Pott
kischi
 
Ich würde da mal einen Service bei Dacia machen lassen, volles Programm.
So könnten die eventuell vorhandenen Updates überspielt werden..
Kühlwasser,Bremsflüssigkeit und nur der Riemen tauschen lassen, Gummis kontrollieren (Alter).. Denn mal auf die BAB und mal 1-2 Stunden den sicherlich verhockten Motor mit verschiedenen Geschwindigkeiten "freiblasen".
Vielleicht hilft dir das..
 
Willkommen im Forum

:D :D Na dann würd ich auch erst mal beim Daciahändler vorbei fahren. Macht schon Sinn. Ich weiss zwar nicht was Du bezahlt hast, aber es scheint doch ein guter Kauf gewesen zu sein. :rolleyes:

;) Gruß aus dem Taunus. :p

Harri :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück