Kaufpreisgestaltung von eAutos

Der ID 3 ist seit den Werksferien knapp 5 T€ günstiger geworden und verkauft sich auch nicht mehr wie geschnitten Brot.
25% Rabatt wurden mir angeboten und das wird mit Sicherheit noch besser.
Wie mit allem , goldene Zeiten kommen und gehen.

Elektroautos sind künstlich preislich angehoben bzw überteuert damit der Hersteller mehr verdient.
Lass den Akku defekt sein. Die Preise für dessen Austausch werden viele die Tränen in die Augen treiben, bzw auf den Boden der Realität zurück holen.

Ganz einfach.
Wenn alle ID 3 so "toll" sind wie meiner war, dann wundert es mich nicht dass die keiner haben will.. immerhin hatte er nach 2 Jahren weniger km als im Leasing vereinbart war, hat auch Vorteile wenn man dauernd Mietwagen fährt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo, @derpfeffi !

Ich denke, ich kann in etwa ahnen, wie Deine Gedanken verlaufen.
(Bist Du Texter für den Arbeitgeberverband?)

Indes kann ich solche geistigen Bocksprünge nicht so recht gut finden, wie:
Man muß due Arbeitnehmer schlechter bezahlen, um ein Auto für den Kunden erschwinglich zu machen.

Die hohen Verkaufspreise für eAutos sind sicher nicht ausschließlich - oder auch nur hauptsächlich -
auf überzogene Lohnforderungen der Arbeiterschaft zurückzuführen!
 
Hallo, @derpfeffi !

Ich denke, ich kann in etwa ahnen, wie Deine Gedanken verlaufen.
(Bist Du Texter für den Arbeitgeberverband?)

Indes kann ich solche geistigen Bocksprünge nicht so recht gut finden, wie:
Man muß due Arbeitnehmer schlechter bezahlen, um ein Auto für den Kunden erschwinglich zu machen.

Die hohen Verkaufspreise für eAutos sind sicher nicht ausschließlich - oder auch nur hauptsächlich -
auf überzogene Lohnforderungen der Arbeiterschaft zurückzuführen!
Was heißt hier überzogene Lohnforderungen? Ich habe nur geschrieben, das wohl kein Arbeiter am Band freiwillig auf Geld verzichtet, nur weil der Arbeitgeber sein Portfolio umstellt.

Liebe Grüße von einem, der selbst noch findet, das E Autos zu teuer sind, aber auch gute Arbeit mit gutem Geld honoriert und nein, ich arbeite im Softwarebereich für gemeinnützige Organisationen, dazu gehören nun automobilarbeitgeber nun wirklich nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Du stellst für mich den Vergleich falsch herum an, sprich ich hätte gern eher nen 150PS Basisbenziner ohne Allrad und keinen 300PS 4x4 Elektro. Da tut sich dann im Vergleich schon einiges.
Zu der Tatsache, daß eAutos deutlich teurer verkauft werden, als vergleichbare Verbrenner, kommt noch der Umstand hinzu, daß die Mehrzahl der Hersteller sich auf den Standpunkt stellt.
"Wenn schon teure eAutos, dann aber richtig teuer."

Mit kleinen eAutos, die evtl. tatsächlich zur Umweltschonung beitragen könnten, geben sich die meisten Hersteller gar icht ab. Das verteuert die eMobilität zusätzlich.
 
kommt noch der Umstand hinzu, daß die Mehrzahl der Hersteller sich auf den Standpunkt stellt.
Es ist doch genau das gleiche wie mit einem völlig überteuerten Audi oder oder…
So lange die Leute bereit sind, diese Preise zu zahlen, werden die Dinger auch genau so teuer verkauft.
Und wenn man den Leuten auch lange genug suggeriert sie bräuchten es unbedingt und die dann - obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können - ihre finanziellen Mittel mit Leasing, einer Ballonfinanzierung oder oder so lange passend machen bis es passt, dann liegt der Fehler sicherlich nicht in der Preisgestaltung der Hersteller…

Ich bin mir relativ sicher, dass die Marge von Elektrofahrzeugen weit über der vergleichbarer Verbrenner liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird so viel über Elektromotoren diskutiert? Die sind doch nicht der Preistreiber bei den Autos?
Natürlich gibt es die seit Ewigkeiten und natürlich sind sie technisch nicht unendlich anspruchsvoll.
Das was die Autos teuer macht, ist die bis dato nicht ausreichend vorhandene Batterietechnik.
Hier wird immer noch immens viel Entwicklungsarbeit geleistet, da der Status Quo vor allem aus seltene Rohstoffe wir Lithium, Kobalt usw setzt.
Das macht die Batterien zwar leistungsfähig, aber nunmal auch teuer und vor allem ist eine Besserung bei Verwendung seltener Rohstoffe kaum in Sicht.

Dazu kommt die hier oft erwähnte, immer noch viel zu kleine Stückzahl.
Wenn man viel Forschung in ein Produkt stecken muss und dann nicht auf Masse produziert, dann ist es teuer.
Einfachste Betriebswirtschaft.

Bei Letzterem werden wir ab 2024 die ersten Effekte sehen. Gerade Renault bringt dann die neue Plattform in mehreren Serien unter und senkt die Preise dadurch ordentlich. Der R5 macht den Aufschlag. Auch Citroen bringt einen günstigen Kleinwagen.

Man ist mit 25000 dann immer noch nicht auf Verbrenner Niveau was den reinen Verkaufspreis angeht, aber mMn ist man in der Gesamtrechnung dann schon in etwa auf Augenhöhe. Denn wer mal ein Elektroauto hatte weiß, was da an Wartung anfällt: Quasi nichts. Und die Märchen der nach 3 Jahren aufgebenden Akkus hat Renault schon mit dem Zoe begraben.
Renault: 99 Prozent aller Zoe-Akkus noch einsatzfähig – electrive.net
 
@Texas

Am Anfang hatte der Zoe 90PS.

Der Motor kam von Continental und dort gab es Probleme mit den Motorlagern.

Der spätere R90 mit auch 90PS hatte einen von Renault produzierten Motor und nicht mehr diese Probleme,auch den R110 und R135 sind diese Probleme fremd.

Der Continental steckte eigentlich auch nur in der Urversion mit 22kWh Akku.

Übrgens muss nicht den kompletten Continental Motor tauschen, es gibt inzwischen 2-3 Betriebe in D die anbieten die Motorlager einzeln zu Tauschen.
Was beim Zoe gerne mal kaputt geht ist der Wechselrichter und in selteneren Fällen der DC-DC Wandler.

Scheint etwas vom Kühlsystem abzuhängen,scheinbar Überhitzung durch zugesetzt,also innen gammelige Kühler,besonders wenn das Kühlsystem nicht so gewartet wurde wie Renault vorgibt,die Kühlmittelwechsel Intervalle nicht eingehalten werden.

Das Problem betrifft häufig ältere Fahrzeuge wo nach der Garantiezeit nicht mehr so genau gewartet wurde.
 
@nig.

Deine Farge lautet an mich was kostet ein Auto aus China. Es kostet so viel wie Du bereit bist dafür zu bezahlen. Egal ob ein E-Motor oder ein V-Motor eingebaut wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Es kostet so viel wie Du bereit bist dafür zu bezahlen. Egal ob ein E-Motor oder ein V-Motor eingebaut wird.
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht!

Wenn ich bereit bin, maximal 10.000 Euro für ein neues Auto zu bezahlen,
kann ich dann davon ausgehen, daß da jemand aus China daherkommt
und mir ein neues Auto zu diesem Preis verkauft?

An wen muß ich denn da meinen Wunschzettel schicken?
 
@Daciamarc

Was die Preisunterschiede beim VW ID3 zwischen Deutschland und China angeht muss man es etwas differenziert betrachten.

Der ID3 für Europa wird auch innerhalb der EU gefertigt.
Die Chinaversion wurd im Auftrag von VW bei SAIC in Shanghai gebaut,natürlich zu örtlichen Löhnen und Kosten.

Desweiteren sind alle europäischen Modelle von VW mit NMC Akku Technologie ausgestattet,das Basismodell des ID3 mit dem kleinen Akku in China hat die deutlich günstigere LFP Akku Technologie an Bord.

Erst beim ID2 schaut es derzeit so aus als wolle VW die LFP Technologie auch in Europa bringen,daher dann wohl auch der Einstiegspreis von 25000 Euro bei Uns den VW kommuniziert.

Sehr wahrscheinlich die Basisvariante mit kleinem Akku dann LFP und die LongRange Variante mit NMC Akku.

So macht es z.B. SAIC in seinen in Europa erhältlichen MG Modellen schon immer das beide Technologien eingesetzt werden.

Günstiger Einstiegspreis für nicht so hohe Einzelanforderungen ist so möglich,aber gleichzeitig kann man mit dem größeren NMC Akku auch höhere Reichweite bei hoher Ladeleistung für die Langstrecke liefern.

Für überwiegend innerstädtische Nutzung und Mittelstrecken die in Summe am Tag unter der Nutzkapazität des kleinen Akkus bleiben braucht man aber keinen teuren NMC Akku wenn der in der Nacht an der heimischen Wallbox in der Garage bequem aufgeladen werden kann.

Man sieht aber schon das auch VW da dazu lernt, in China setzt man ja schon Beides ein.

Wer das Ganze günstiger haben möchte kann bisher nur zum von SAIC in Europa angebotenen MG4 mit 50kWh LFP Akku greifen.

Der ganze Wagen basiert übrigens auf der VW Elektro Plattform.

Man fertigt für VW für China die Elekrofahrzeuge und darf im Gegenzug die Plattform selbst nutzen.
 
Wenn Du den Pure hier hattest dann mit dem 150 PS Motor und dem 50kWh NMC Akku,richtig?

Stimmt,in Grundkonfiguration kommt der hier mit 7,4 kw AC Ladeleistung und 50kw DC.
Den 11kw 3 Phasen Lader und 100kw DC kostet hier Aufpreis.

In China hat er 50kWh LFP Akku und einen Einphasenlader.
 
Wenn Du den Pure hier hattest dann mit dem 150 PS Motor und dem 50kWh NMC Akku,richtig?

Stimmt,in Grundkonfiguration kommt der hier mit 7,4 kw AC Ladeleistung und 50kw DC.
Den 11kw 3 Phasen Lader und 100kw DC kostet hier Aufpreis.

In China hat er 50kWh LFP Akku und einen Einphasenlader.
Genau, mit Harz 4 Ausstattung
Damals hat VW auch noch günstige Leasing Angebote gemacht, was seit Corona, Ukraine etc nicht mehr so ist , darum gibt es nun ein Spring
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.090
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück