Kaufempfehlung Logan II oder Sandero II, AHK

N

nobbi

Hallo, nachdem unsere A-Klasse in die Jahre gekommen ist, habe ich mich nach einem anderen Wagen umgeschaut. Aufgrund der Anhäufung an Dacias auf Deutschlands Strassen, habe ich mich diesen Fahrzeugen nicht verschlossen und fuhr zum Freundlichen. Wir schwanken zwischen Sandero und Logan jeweils die II Version und Neu mit Tendenz zum Logan.

Das Fahrzeug muss eine Anhägerkupplung haben, welche auch enstsprechend häufig genutzt wird. Nun fiel mir, insbesondere bei französischen Fahrzeugen auf, dass der angekuppelte Anhänger beim Öffnen der Heckklappe abgekuppelt werden muss damit die Tür nicht gegen den Griff oder das Stützrad schlägt (niedrige Ladekante bei "höherer" AHK).

Kein Dacia-Händler in meiner Region hat einen Vorführer mit AHK wo ich meine Situation ausprobieren kann. Dem typischen "kein Problem Gelaber" vom Händler traue ich bei einem solchen finanziellen aufwand nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung was meine Bedenken angeht? Und nein, ich habe keine Lust, andauernd den Hänger runter, Heckklappe auf, Heckklappe zu Hänger wieder dran. Sowas nervt und ist recht schwer.

Ein kleiner Tip zur Motorisierung wäre auch spitze. Es soll der 90PS Turbobenziner werden - Einwände? Den Diesel favorisiere ich nicht, da er auf die Laufzeit (8-10Jahre sollte der Wagen schon halten) im (Wartungs-) Unterhalt wohl deutlich teurer und aufwändiger ist. Sämtliche Arbeiten nach der Werksgarantie werde ich selbst durchführen. Das bessere Drehmoment ist nicht so ausschlaggebend, da mein bisheriger 86PS Benzinelch die Anhänger in aureichendem Maß hat ziehen können und eine Verbesserung nicht unbeding sein muss. Bin dem 90PS Diesel aber grundsätzlich nicht abgeneigt.

Gruß aus Langweid
 
Das Fahrzeug muss eine Anhägerkupplung haben, welche auch enstsprechend häufig genutzt wird. Nun fiel mir, insbesondere bei französischen Fahrzeugen auf, dass der angekuppelte Anhänger beim Öffnen der Heckklappe abgekuppelt werden muss damit die Tür nicht gegen den Griff oder das Stützrad schlägt (niedrige Ladekante bei "höherer" AHK).

Moin Moin,

dieses Problem kann ich für mich (Stepway II mit abnehmbarer AHK) nicht bestätigen.

Gruss aus der frostigen Nordheide

Enrico
 
Ich habe den 2012er MCV, bei mir geht sichs gaaaanz knapp aus. Nur ein paar Millimeter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,

das kann man doch ausmessen.
Die maximale Hähe der Kupplungskugel ist 420mm, gemessen vom Boden in voll beladenem Zustand.
Damit bekommt man den Abstand zur Heckklappe heraus.

Stützrad und Heckklappe ist immer vom Einzelfall abhängig.
Von der Deichsellänge des Anhänger und der dadurch möglichen Einbauposition des Stützrades.
Und ob der Anhänger gerade hinter dem Zugfahrzeug ist oder man eingeknickt geparkt hat. Im letzteren Fall gibt es bei fast allen Fahrzeugen Probleme.
Letzter Punkt ist die Position der Kurbel vom Stützrad. Zeigt die nach vorne bei fest hochgedrehtem Rad wird es auch eng. Abhilfe: Kurbel um 90° versetzen sodaß sie nach hinten zeigt.

Die einzigen Fahrzeug die aufgrund der niedrigen Ladekante Probleme haben konnten waren z.B. der Renault Trafic I , Fiat Regata und Tempra jeweils als Kombi und der Toyota RAV in der ersten Bauform. Sowie sämtliche Kombis mit geteilter Heckklappe (die genannten Fiat, der Renault Koleos, Nissan Patrol).
Bei diesen Fahrzeugen konnte man sich weiterhelfen indem der Anhänger eine Kupplung bekam mit einem besondern flachen Griff.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.273
Mitglieder
71.123
Neuestes Mitglied
bllergl
Zurück