Kaufberatung Logan MCV I

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Aktuell ist ein Lada Niva 4x4 das Hunde-Auto. Da hat es auch ohne Ausstellfenster immer gut funktioniert. Entweder Heckklappe ganz auf oder mit einem Abstandshalter einen Spalt geöffnet gehalten bei gleichzeitig geöffneten Seitenfenster. Die beiden Jagdhunde sind so erzogen, dass sie selbst bei geöffneter Klappe so lange im Auto bleiben bis sie abgerufen werden.

Mittlerweile sind die Hunde aber schon älter und wünschen sich eine etwas niedrige Ladekante als Einstieg. Auch der Niva ist Altersschwach, braucht eine neue Kupplung und einen abgedichteten Motor damit das Öl da bleibt wo es bei der HU sein sollte. Ein Geländewagen wird sowieso nicht mehr benötigt, auf unsere Wiesen kann man auch mit einem Logan MCV fahren um die Hunde rennen zu lassen.

Der bietet sich halt an weil's ein einfaches, unkompliziertes Auto ist, wo es dann auch egal ist wenn das Ding nach Hund riecht. Zudem mein Schwiegervater ein Herz für sehr einfache Autos hat, je weniger drin ist um so besser. Fährt, Lenkt, Bremst und heizt im Winter, das reicht. Alles andere sind "fertz!" wie es hier in Baden heißt.
 
Danke für den Hinweis mit der Servolenkung. Ich dachte sowas ist immer Serie gewesen und Autos ohne Servolenkung vor rund zwanzig Jahren ausgestorben

Mach Dir mal keinen Kopf über das Thema Servolenkungk das i.d.R. heute hoffnunglos überbewertet wird.

Es sind heute keine schweren hubraumstarken Diesel- oder V6 Aggregate mehr, die alle aus schwerem Stahlguß gefertigt waren und die dann oft mit deutlich über 150kg auf die Lenkachse drückten.

Die heutigen Alumotoren schlagen bei den notwendigen Lenkkräften bei weitem nicht mehr so stark zu buche wie früher.

Wenn also ein von Dir favorisiertes Fahrzeug keine Servolenkung besitzt, ........ laß Schwiegerdaddy ganz einfach mal Probe fahren, so daß er selbst entscheiden kann.
Auf keinen Fall ist so ein Fahrzeug unfahrbar, es erfordert nur etwas umdenken, - daß man z.B. beim einparken das Fahrzeug ganz leicht rollen lassen sollte, damit die Lenkung leichter geht.

Mittelfristig danken das dann auch Spurstangen und Spurstangenköpfe, die mit deutlich weniger Gewalt im Fahrzeugstillstand, mit der die Kräfte kaschierenden Servolenkung malträtiert und geknüppelt werden.

Verschlissene Spurstangen- und Spurstangenköpfe erleiden fast immer durch die Servolenkung den vorzeitigen Tod (vor allem bei Vielfahrern im Stadtverkehr), weil durch die Servounterstützung "Leichtigkeit" suggeriert wird, während in Wirklichkeit mehrere hundert KG an so einem Kopf beim Lenkradeinschlag im Stand zerren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Mein Schwiegervater hat jetzt einen Termin zur Besichtigung ausgemacht, für einen 2008er 1.6 MPI Ambiance in Silber mit 85000 km, Klimaanlage und AHK der soweit gepflegt wirkt und ein vollständiges Wartungsheft hat. Soweit so gut, am Freitag wird sich zeigen ob es neue Wagen für den Hund ist.

Darüber hinaus fragte mich mein Schwiegervater wie denn die Nachfrage bei diesem Modell ist, also dem Logan MCV I. Ob da ein reges Interesse dran besteht.

Die Frage stelle ich mal hier in den Raum, denn wirklich beantworten konnte ich ihm das nicht. Mein Gefühl sagt eher, dass sich da jetzt nicht wirklich viele drum reißen und die Konkurrenz die einem so ein Auto wegschnappen könnte eher klein bis gar nicht da ist. Anders als bei einem Golf oder ähnlichem was gängig ist.
 
Bei Hundehaltern, Hundebesitzern und Hundefreunden ist der MCV I säähr beliebt! sogar sääähr....! :)

Das Angebot ist natürlich nicht riesig, aber wie die Nachfrage ist weiss ich nicht genau. Einfach mal schauen...
 
Da habe ich leider auch keinerlei Einschätzung wie gefragt so ein alter Dacia ist :think:
 
Kommt darauf an,wenn das Fahrzeug noch eine AHK hat wahrscheinlich sehr gefragt.

Sehe das hier in der Gegend öfter,alter MCV,Rücksitzbank komplett ausgebaut und steht mit Anhänger in den Neubaugebieten.
Bei Bauherren wegen dem üppigen Platzangebot zum niedrigen Preis als Baukutsche sehr beliebt. :whistle:

Und wenn der Bau fertig ist gibt es immer noch 500 Euro dafür wieder wenn das Ding dann nach Afrika geht.;)
 
Mein Schwiegervater hat jetzt einen Termin zur Besichtigung ausgemacht, für einen 2008er 1.6 MPI Ambiance in Silber mit 85000 km, Klimaanlage und AHK der soweit gepflegt wirkt und ein vollständiges Wartungsheft hat.
Achte zur Sicherheit auf das Kühleremblem.

Ist es noch nicht der silberne Flaschenöffner sondern das dunkelblaue Daciaemblem, ist es noch die Phase1.

Dann sollte man einen wachsamen Blick von außen auf die Unterkanten der Seiten- und Hecktüren werfen.
Denn zu dieser Zeit war Dacia noch etwas schluderig mit der Konservierung der Türhohlräume, die dann von innen nach außen durchrosteten.
Also auf Bläschen achten, die sich in den unteren Türbereichen zeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke für den Hinweis. Der Wagen den wir / ich morgen ansehen hat noch das alte blaue Emblem. Also ein Phase I demnach. Sollte alles passen wird's der wohl auch. Mein Schwiegervater ist schon gespannt wie ein Flitzebogen, innerlich hat der den schon fast gekauft. Ich schaue mir das Fahrzeug mal ganz nüchtern an, dann sehen wir weiter. Auto kaufen mit Emotionen ist nicht gut.

Wie auch immer, ich werde berichten. Danke in jedem Fall für die Tipps und Ratschläge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Auto ist gekauft. Wirklich super Zustand, komplett durchgewartet, frischer Zahnriemen, regelmäßig Ölwechsel. Das Auto hat echt Liebe bekommen. Rost ist keiner da. Der Vorbesitzer hat in eine Hohlraumversiegelung investiert. Schwiegervater ist glücklich.

Screenshot_20201016-162135~2.pngScreenshot_20201016-162052~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Auto gekostet? ist das der von 2008 mit 85.000 km?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Der ist von 2008 mit 85000 km. VB war 2600, gekauft für 2300€. Der gute, vor allem auch nachweisbare Wartungsstand hat überzeugt.
 
Super, dann herzlichen Glückwunsch zu dem guten Fund und deinem Schwiegerpapa allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit seinem neuen treuen Begleiter. :yes: :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Danke. Nächste Woche wird er zugelassen und dann abgeholt, der "Mainzer Carnevals Verein" wie mein Schwiegervater ihn nennt.

Beleuchtung Hauptscheinwerfer wird wohl H4 sein, da will ich noch neue Leuchtmittel mit mehr Power verbauen. Osram Night Breaker.

Da der Wagen zu dem als Camper ausgebaut war haben wir noch das ganze Zeug, Bodenplatte, Matratze, etc mit dazu bekommen. Auch nicht schlecht! Vom fahren her finde ich den gar nicht so schlecht, aber eine andere Welt als mein Duster II. Vor allem auch lauter und dagegen ist der Duster II fast schon Luxuriös. Aber das ist für den angedachten Zweck nicht wichtig.

Der Platz ist ja wirklich sagenhaft. Vor allem, dieser Logan stammt ja noch aus der Zeit wo Dacia in Deutschland ein Newcomer war, aus der Anfangsphase der Marke hier. Wenn man in Betracht zieht was es für den Preis damals als Gegenwert gab, verstehe ich die ganze Nörglei gar nicht. Ein gutes, einfaches, robustes und sehr praktisch gemachtes Auto das wahrlich nicht schlecht fährt. Ganz nüchtern betrachtet.

Ich denke dass wird genau das richtige sein für meinen Schwiegervater. Vor allem die Hunde haben richtig viel Platz ohne dafür die Rücksitze umgelegt werden müssen.
 
Der ist von 2008 mit 85000 km. VB war 2600, gekauft für 2300€. Der gute, vor allem auch nachweisbare Wartungsstand hat überzeugt.
Ist nicht billig, aber scheint ok.
Vergiss aber bitte nicht, dass diese Karre nach nur 400.000 km schon zu Motorschäden neigt. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück