• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kaufberatung Logan MCV I

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Kommt darauf an,wenn das Fahrzeug noch eine AHK hat wahrscheinlich sehr gefragt.

Sehe das hier in der Gegend öfter,alter MCV,Rücksitzbank komplett ausgebaut und steht mit Anhänger in den Neubaugebieten.
Bei Bauherren wegen dem üppigen Platzangebot zum niedrigen Preis als Baukutsche sehr beliebt. :whistle:

Und wenn der Bau fertig ist gibt es immer noch 500 Euro dafür wieder wenn das Ding dann nach Afrika geht.;)
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Mein Schwiegervater hat jetzt einen Termin zur Besichtigung ausgemacht, für einen 2008er 1.6 MPI Ambiance in Silber mit 85000 km, Klimaanlage und AHK der soweit gepflegt wirkt und ein vollständiges Wartungsheft hat.
Achte zur Sicherheit auf das Kühleremblem.

Ist es noch nicht der silberne Flaschenöffner sondern das dunkelblaue Daciaemblem, ist es noch die Phase1.

Dann sollte man einen wachsamen Blick von außen auf die Unterkanten der Seiten- und Hecktüren werfen.
Denn zu dieser Zeit war Dacia noch etwas schluderig mit der Konservierung der Türhohlräume, die dann von innen nach außen durchrosteten.
Also auf Bläschen achten, die sich in den unteren Türbereichen zeigen.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Danke für den Hinweis. Der Wagen den wir / ich morgen ansehen hat noch das alte blaue Emblem. Also ein Phase I demnach. Sollte alles passen wird's der wohl auch. Mein Schwiegervater ist schon gespannt wie ein Flitzebogen, innerlich hat der den schon fast gekauft. Ich schaue mir das Fahrzeug mal ganz nüchtern an, dann sehen wir weiter. Auto kaufen mit Emotionen ist nicht gut.

Wie auch immer, ich werde berichten. Danke in jedem Fall für die Tipps und Ratschläge.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Auto ist gekauft. Wirklich super Zustand, komplett durchgewartet, frischer Zahnriemen, regelmäßig Ölwechsel. Das Auto hat echt Liebe bekommen. Rost ist keiner da. Der Vorbesitzer hat in eine Hohlraumversiegelung investiert. Schwiegervater ist glücklich.

Screenshot_20201016-162135~2.pngScreenshot_20201016-162052~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Luni

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Baujahr
2009
Super, dann herzlichen Glückwunsch zu dem guten Fund und deinem Schwiegerpapa allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit seinem neuen treuen Begleiter. :yes: :prost:
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Danke. Nächste Woche wird er zugelassen und dann abgeholt, der "Mainzer Carnevals Verein" wie mein Schwiegervater ihn nennt.

Beleuchtung Hauptscheinwerfer wird wohl H4 sein, da will ich noch neue Leuchtmittel mit mehr Power verbauen. Osram Night Breaker.

Da der Wagen zu dem als Camper ausgebaut war haben wir noch das ganze Zeug, Bodenplatte, Matratze, etc mit dazu bekommen. Auch nicht schlecht! Vom fahren her finde ich den gar nicht so schlecht, aber eine andere Welt als mein Duster II. Vor allem auch lauter und dagegen ist der Duster II fast schon Luxuriös. Aber das ist für den angedachten Zweck nicht wichtig.

Der Platz ist ja wirklich sagenhaft. Vor allem, dieser Logan stammt ja noch aus der Zeit wo Dacia in Deutschland ein Newcomer war, aus der Anfangsphase der Marke hier. Wenn man in Betracht zieht was es für den Preis damals als Gegenwert gab, verstehe ich die ganze Nörglei gar nicht. Ein gutes, einfaches, robustes und sehr praktisch gemachtes Auto das wahrlich nicht schlecht fährt. Ganz nüchtern betrachtet.

Ich denke dass wird genau das richtige sein für meinen Schwiegervater. Vor allem die Hunde haben richtig viel Platz ohne dafür die Rücksitze umgelegt werden müssen.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ist nicht billig, aber scheint ok.
Vergiss aber bitte nicht, dass diese Karre nach nur 400.000 km schon zu Motorschäden neigt. :D
Naja im Umkreis von 50 km um Karlsruhe herum durchaus preislich okay. Hier in der Region bzw im Süden Deutschlands scheinen die Autos generell etwas höher eingepreist zu sein. Bei Deutschland weiter Suche gibt es wesentlich günstigere, vor allem Richtung Osten, allerdings auch mit wesentlich mehr km. Nur eine halbe Weltreise war auch nicht geplant und gewollt.

Es gab vor Ort sogar einen der nur 1850 € VB kosten sollte, allerdings dann fast 170000 km auf dem Zähler, richtig abgerockt und schlecht gewartet. Außerdem ohne AHK. Ansonsten war noch einer aus 2010 Ambiance mit 120000 km für 2900€ Festpreis in der Auswahl, aber halt fast 100 km entfernt. Für mich eher unkompliziert, für meinen Schwiegervater dagegen schon ein Grund ein Auto nicht zu nehmen.

Der nun gekaufte war 10 km entfernt und aufgrund des Zustand, AHK dran und sogar Klima ein Glückstreffer. Kangoo, Berlingo und vor allem der zuerst im Blick gehabte Opel Combo C sind für den Preis viel älter, viel abgenutzter und sehr oft jenseits der 200000 km. Ordentliche sind spürbar teurer.

Naja und da der gekaufte noch 315.000 km Zeit hat bis zum ersten Motorschaden, wird der wohl noch sehr lange bei meinem Schwiegervater bleiben. Wobei er ja glaubt dass er mit 75, er wird 69, sowieso nicht mehr Auto fahren kann und das der letzte Wagen ist. Der ist so fit, mit 75 fährt der sicher noch mit dem MCV.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Also ich finde den Preis für den Wagen in Ordnung, für beide Seiten. Frischer TÜV ist ja auch drauf, ganz vergessen zu erwähnen. In diesem Zuge hat der vor zwei Monaten rundum neue Bremssättel bekommen, weil hinten links einer fest war und vorn rechts einer leicht klemmte, was bei der HU bemängelt wurde.

Das war auch die einzige HU mit einer Nachprüfung, alle vorherigen besuche beim TÜV waren immer ohne erkennbare Mängel. Was aber vor allem durch die regelmäßigen Wartungen zu erklären ist. Die ersten drei Jahre bei Renault, dann bei einer Freien Werkstatt die keiner Kette angehört, die sogar meine Frau kennt weil sie da früher in der Nähe von gearbeitet hat.

Die ist übrigens auch auf die Idee mit dem MCV gekommen.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Weiß zufällig jemand ob man die Flügeltüren um 180 Grad öffnen kann oder geht nur 90 Grad Öffnungswinkel. Wenn man die Flügeltüren weiter öffnen kann, wie funktioniert das, muss das Fangband irgendwie entriegelt werden?
 

Fasemann

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Am Ende der Tür bewegt sich beim öffnen ein schwarzer Griff, diesen einfach bei 90 Grad anheben und weiter öffnen. Wenn man sehr oft macht geht dann der Schlauch von Wischwasser im Kabelbogen kaputt.
Ein guter Kauf, die helle Austattung deutet auf nach den Jahren wirklich auf gute Pflege hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Logan MCV- Scheibenwaschanlage verliert Wasser

Wenn der Schlauch dann kaputt Ist, am besten Benzinschlauch aus Gummi mit Einlage nehmen.
 

Anhänge

  • B93D7EB7-DCC3-4A42-A646-8220CAF569E1.jpeg
    B93D7EB7-DCC3-4A42-A646-8220CAF569E1.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 10
  • 229E6AC6-6B95-4337-8CE0-B6D4C389D114.jpeg
    229E6AC6-6B95-4337-8CE0-B6D4C389D114.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 668 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 517 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 444 18,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%