Kauf im Ausland

Schotte

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Moin Moin!

War hier lange nicht mehr aktiv. Der Grund ist einfach. Es gab keine Probleme mit meinem Logan MCV 1,6 16V Bj. 2009 :)

Jetzt ist es an der Zeit für etwas Neues. Verschleiß beim alten Logan steht an, der MCV II macht optisch und in allen anderen Belangen aus meiner Sicht eine gute Figur und das Geld sitzt `locker`, soweit man das bei einem Schotten behaupten kann. Und ganz nebenbei: Mehr Auto braucht kein Mensch ..

Kurzum, der MCV II ist in Polen bestellt als Tce90 Laureate und kann in zwei Wochen bei DAKO abgeholt werden.

Mein letzter Auslandskauf ist nun 7 Jahre her und den genauen Ablauf bekomme ich nicht mehr auf die Reihe. Habe hier über die Sufu schon etwas studiert, finde aber nicht 1:1 was mich gänzlich schlau macht.

Könnte mal jemand kurz und knapp in chronologischer Reihenfolge beschreiben was nun hinsichtlich Versicherung, Papieren, Versteuern etc. zu tun ist? Denke das würde auch einigen anderen Interessierten zu Gute kommen. Wenn es so etwas schon gibt habe ich nichts gesagt und entschuldige mich für die gestohlene Zeit.
 
Bekommst Du die Papiere vorab?

Dann mit Kaufvertrag, EVN und COC zur Zulassung, Anmelden, Formblatt fuer
die Abgabe der Einfuhrumsatzsteuer ausfuellen und mit den Schildern und dt.
Papieren zum abholen nach Polen.

Keine Papiere vorab?

Ausfuhrkennzeichen in Polen holen (wie in D auch, wenn man nach PL ausfuehrt),
PKW nach D fahren und dann mit COC und EVN und so weiter zur Zulassung.

Wenn sich da in den letzten Jahren nichts gravierendes geaendert hat, dann
ist das doch recht einfach.

Einzig ob man eine KBA Unbedenklichkeit braucht, weiss ich nicht sicher, die
gibt an, dass noch nie ein dt. Schein fuer das KFZ ausgestellt wurde. Die wird
anhand der VIN beim KBA beantragt und gilt 1 Monat ab Ausstellungsdatum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo und danke für die Antwort. Habe jetzt mit unserem Straßenverkehrsamt gesprochen und bin völlig durcheinander.

Die Dame meinte ich benötige die Originalpapiere, in Wort COC, Kaufvertrag, polnische Zulassungsbescheinigung (??? angeblich ein blau/gelber Wisch) und zudem muss ein Nachweis erfolgen, dass das Fahrzeug sich in Deutschland befindet ??? Was es ja nicht tut.

Bin gerade etwas ratlos ..
 
Die Dame meinte ich benötige die Originalpapiere, in Wort COC, Kaufvertrag, polnische Zulassungsbescheinigung (??? angeblich ein blau/gelber Wisch) und zudem muss ein Nachweis erfolgen, dass das Fahrzeug sich in Deutschland befindet ??? Was es ja nicht tut.

bei neufahrzeugen gibt es noch keine zulassungsbescheinigung, das ist also
quatsch oder sie meinte etwas anderes.

coc, kaufvertrag, evn. mehr hat man bei kauf in D ja auch nicht in der hand.
der nachweis, dass das fahrzeug in D ist, macht man ueblicherweise (jedenfalls
damals, in der "guten alten zeit") via vorfuehrung. da latscht dann jemand von
der zulassung zum auto und guckt schlau.

einfacher scheint es zu werden, wenn du polnische ausfuhrkennzeichen holst
(in PL) und dann heim faehrst und so zulaesst, als haettest du die papiere
vorab nicht bekommen.
 
Seit wann brauch man bei einem Neuwagen TÜV?

Eine bestätigung über die Korrektheit der FIN ja aber eine Abnahme?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hier mal der Auszug unseres Amtes. Alles nachvollziehbar bis auf den letzten Punkt. Wie soll das gehen? Ohne Zulassung kann ich den Wagen nicht beim Amt vorführen, ohne Wagen keine Zulassung. Transport auf Anhänger wäre die Lösung, da habe ich aber nicht die Möglichkeit. Bürokraten:angry:


Sie benötigen für die Zulassung eines neuen Fahrzeuges aus der EU folgende Unterlagen:
•eine elektronische Versicherungsbestätigung (evB-Verfahren)
•ausländische Fahrzeugpapiere, soweit diese bereits ausgestellt wurden
•den Kaufvertrag oder die Rechnung im Original
•eine Übereinstimmungserklärung des Herstellers (COC-Papier) ; falls keine Übereinstimmungserklärung des Herstellers existiert (nicht getyptes Fahrzeug), ist ein Gutachten nach § 21 StVZO erforderlich
•einen gültigen Personalausweis, Reisepass oder Führerschein
•das Original-Ausweisdokument des Vollmachtgebers, wenn der Fahrzeughalter nicht persönlich erscheint
•Vordruck Antrag auf Zulassung/Vollmacht
•SEPA-Lastschriftmandat
•bei Fahrzeugzulassungen auf minderjährige Personen müssen das Ausweisdokument des Kindes sowie die Vollmacht und der Ausweis eines der beiden Elternteile vorgelegt werden
•Bestätigung des Händlers oder einer KFZ-Prüfstelle, dass sich das Fahrzeug im Inland befindet. Sofern keine Bestäigung vorgelegt werden kann, ist die Vorführung des Fahrzeuges in der Zulassungsstelle erforderlich.
 
Hast Du mal beim Haendler angefragt, ob er Dir ein polnisches Ausfuhrkennzeichen
besorgen kann?

Ich meine, Du bist doch nicht der einzige, der sich da nen Wagen holt und nach
D einfuehrt.

Poln. Strassenverkehrsamt -> Beantragung -> Zulassungstelle -> Ausfuhrkennzeichen > fertig.
 
Die Vorführung war früher auch nach der Zulassung möglich. Da hat man das Fahrzeug zugelassen, aber noch keine Plaketten ans Nummernschild bekommen. Mit den "nackten Nummernschild" und einer Bescheinigung zum Auto, Schilder drangepappt und damit dann direkt zur Zulassungsstelle, wo dann die Schilder am Fahrzeug abgestempelt wurden.

Sollte das heutzutage nicht auch möglich sein?
 
@Schotte: Wieviel hast du gespart durch den Kauf in Polen? Wie ist das Risiko betreffend der Währungsschwankungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ca. 1500 € zum EU-Importhandel, knapp 3000 € zum Vertragshändler. Mein Preis basiert auf private Kontakte nach Polen und damit verbundenen Verhandlungsmöglichkeiten.

Zusätzlich halt noch Abholung in Polen bzw. aktuell an polnischer/deutscher Grenze mit insgesamt 600 km ein Weg. Der Hinweg ist für mich kostenlos, da Mitfahrgelegenheit vorhanden.

Der Kurs ist seit längerer Zeit recht stabil, liegt bei 4,25 bis 4,35 Sloty für den Euro. Tendenz gleichbleibend aber Risiko fährt besonders bei langer Lieferzeit natürlich immer mit.

Meine Kaufentscheidung beeinflusst hat die Verfügbarkeit des Wagens in meiner Wunschausstattung und Farbe. Glück gehabt. Nächste Woche wird abgeholt.

Da wären wir beim Thema. Der Wagen wird beim Händler an mich übergeben, dann per Hänger zur Grenze gekarrt für 50€. Ab da fahre ich mit Kurzzeitkennzeichen.

Ohne private Kontakte nach Polen und mit evtl. Inkaufnahme einer langen Lieferzeit würde ich den EU-Importhandel vermutlich vorziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.180
Neuestes Mitglied
Chrissteppiway
Zurück