ESP leuchtet dauerhaft, Bergfahrassistenz ohne Funktion, Schalthebelassistenz empfiehlt Schaltvorgänge obwohl im Leerlauf, Rückfahrlicht leuchtet nich

Isi1987

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Tce 90 LPG
Baujahr
2016
Hallo community,

seit heute leuchtet die ESP-Lampe bei meinem Dacia LOGAN II MCV Baujahr 2016 TCE 0.9 LPG dauerhaft auf (plötzlich während der Fahrt). Einige Zeit später funktioniert der Bergfahrassistenz nicht mehr, Schaltvorgänge werden mir empfohlen obwohl rollend im Leerlauf, und das Rückfahrlicht leuchtet nicht mehr auf. War bei der Werkstatt, allerdings nur wegen dem aufleuchtenden ESP, die anderen Fehler waren nicht vorhanden/ist mir da nicht aufgefallen. OBD2 hat keinen Fehler ausgelesen. Bevor ich montags einen Termin bei der Werkstatt vereinbaren für eine tiefgehendere Inspektion, weiß jemand was die Ursache für den Ausfall verschiedener Komponenten sein könnte?

Vielen Dank im voraus

Mfg
 
Wenn die Sicherung auf Position 21 (bei Fahrzeug mit Stopp & Start) nicht defekt ist
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
, sollte man den Leerlauf/Rückwärtsgang Positionsschalter hinter dem linken Vorderrad am Getriebe durch messen:
Suche - 8200177718
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,

Danke dir für deine Antwort. Hab mal die Sicherung in Position 21 mit einer bestehenden mit gleicher Amperezahl durchgetauscht (das für Tagfahrlicht) Fehler bleibt bestehen. Die ursprüngliche Sicherung von 21 funktioniert da ich die gleich in der Position für das Tagfahrlicht reingemacht habe und das Licht funktioniert. Könnte die Ursache auch ein loses Kabel irgendwo sein? Hab gelesen das für das Rückfahrlicht ein Kabel vom getriebe aus nach hinten führt.. Aber erklært das auch den Ausfall der anderen Assistenzsysteme und die ESP leuchte? Morgen werde ich zur Werkstatt fahren, soll ich die in die Richtung elektronik/Batterie/Kabel hinweisen?

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20230305_132550.jpg
    IMG_20230305_132550.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 4
Von der Sicherung 21 führt ein gelbes Kabel zum Positionsschalter Pin 2.
In Leerlaufstellung des Getriebes wird Pin 2 mit Pin 3 verbunden, welcher an der Zentralelektronik angeschlossen ist.
In Rückwärtsgang Stellung wird Pin 2 mit Pin 1 verbunden, welcher an der Zentralelektronik angeschlossen ist und zur Rückfahrleuchte führt.
Bei eingelegtem Gang sind keine Pin verbunden.

Wenn du den Stecker vom Positionssensor abziehst und die Kabel Pin 1 + 2 verbindest, sollte bei Zündung an, der Rückfahrscheinwerfer funktionieren. Wenn das so ist, sollte der Positionsschalter das Problem sein.
Das liegt nahe, da noch andere Funktionen gestört sind, welche den Status der Schaltung benötigen.
 
Schau doch erstmal, ob die Glühbirne vom Rückfahrscheinwerfer selbst überhaupt defekt ist, wenn du das noch nicht getan hast.
Meine war nicht defekt, hab dann aus Verdacht, weil Sicherungen in Ordnung waren, einen neuen Rückwärtsgangschalter bestellt, eingebaut und hat funktioniert. Dasselbe hatte ich schon bei mehreren Autos. Hab nen Logan 1. Und die Schalter gibt's schon für um die 10 Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nach Tausch dieses Bremslichtschalters, erlosch die ESP Leuchte und damit einhergehend funktionierte die Bergfahrassistenz wieder:

1697814021 (1).jpg

Bei kurzen Strecken blieb die ESP Leuchte erloschen. Nach einer Pinkelpause nach ca. 130 km leuchtet die ESP Lampe wieder dauerhaft. Ich bin mir sicher wenn ich den Bremslichtschalter ab- und wieder anstecke, erlischt die ESP Lampe.

Was könnte die Ursache sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Aufmerksamkeit!

Das wurde dadurch behoben weil wohl das Getriebekabel nicht richtig drin war?

Aber welche Ursache es Jetzt hat weiß ich leider nicht. Auch funktioniert Start/Stop nicht und Drehzahlen geht kurz hoch beim Kupplung treten und Loslassen. Schalten, etc funktionieren einwandfrei, keine Geräusche, etc. (außer das hörbares Schalten wenn es auf LPG wechselt, war früher, meinte ich, auch nicht so laut, ich mein er hat 168000 km, was soll ich sagen...immer irgendwas :o
 
Mod.:
Zur Info, die letzten drei Beiträge wurden in den hier bereits bestehenden Thread verschoben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück