Kauf eines Lodgy - Preis und Kilometer

Wenn man sein Einkommen von Euro in D-Mark unrechnet hat man auf einmal auch das doppelte
 
Hallo,

nachdem unser Familienauto nach etlichen Werkstattbesuchen nun endgültig aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Am Donnerstag haben wir uns den Lodgy beim Händler angesehen und festgestellt, dass er unsere Bedürfnisse erfüllt. Bis auf die Lieferzeiten - mindestens drei Monate ....
Deshalb werden wir uns morgen einen gebrauchten ansehen: Erstzulassung August 2016,Diesel, 7 Sitzplätze, viel Ausstattungsschnickschnack für 11 000 €. Bereits 72.000 km gefahren. Die Erklärung am Telefon klang plausibel, der Vorbesitzer ist viel auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Der Preis ist wahrscheinlich ok, aber die hohe Kilometerzahl verunsichert uns sehr. Wir sind selbst Vielfahrer, 20 000 im Jahr werden bestimmt dazu kommen. Ist denn zu befürchten, dass in nächster Zeit aufgrund der hohen Laufleistung und Nutzung außer den üblichen Verschleißerscheinungen weiter Reparaturen / Ausfälle auftreten?

Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen!
Habe selbst einen Diesel zu verkaufen! Bekomme in 3 Wochen einen neuen Lodgy! Der alte wird jetzt 6 Jahre und hat 150000 gelaufen! Läuft immer noch top! Kein Ölverbrauch keine Reparatur! Klasse Auto kann ich nur empfehlen
 
Ich denke auch daran, mich von meinem Lodgy dci90 Laureaute zu trennen. Er hat in fast 6 Jahren 170000 km runter, verliert absolut kein Öl und fährt inzwischen „fast umsonst“. Und der Verbrauch unglaubliche 4,5 l/100 km (ich fahre allerdings auch immer mit Begrenzer).
So entweder fahre ich ihn jetzt bis der Tod uns scheidet oder ich nutze die 3000 € Prämie, die Renault gerade für Euro5 Diesel anbietet. Die müssten mir dann aber zusätzlich noch den Wert des Lodgy geben (vielleicht 6000 €). Irgendwie glaube ich nicht daran, daß sie es machen..
 
Der Citronenhändler ist großzügiger, will mir 6000€ geben, für meinen Dokker DCi

Im Moment bin ich nicht interessiert........
 
Und warum kaufst du dir dann einen neuen?
Manche Menschen planen ihr Leben. Und dazu gehört, dass man ein Auto ersetzt, bevor die Reparaturen beginnen.

Außerdem kann er das Auto jetzt noch guten Gewissens verkaufen - ist ja nichts dran. Er könnte es sogar an einen Freund verkaufen.
 
Schön dass du für andere antwortest, aber eine Antwort von xdeet wäre mit trotzdem lieber.
 
John-Doe1111 Mitglied-Diamant,
falls dich auch meine Antwort interessiert, genau das ist bei mir der Fall: ich habe seinerzeit sowohl einen Kangoo als auch einen Scenic 2 zu lange gefahren - bis schwere Reparaturen auftauchten. Jedesmal habe ich mir geschworen „das nächste Mal bin ich vernünftiger“. Das wäre jetzt so eine Gelegenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein sind gebrauchte Dacia teuer am Markt.
Genau deshalb gibt es wohl auch so viele Dacia Erstbesitzer.
Den Wagen kann man günstig erwerben und nach Zeit X bekommt man noch relativ viel dafür wieder.
Die sehr langen Lieferzeiten sorgen dafür das die Gebrauchten gefragt sind.

Das Marketing ist gut,Das muss man Renault lassen.
 
Hallo,

nachdem unser Familienauto nach etlichen Werkstattbesuchen nun endgültig aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Am Donnerstag haben wir uns den Lodgy beim Händler angesehen und festgestellt, dass er unsere Bedürfnisse erfüllt. Bis auf die Lieferzeiten - mindestens drei Monate ....
Deshalb werden wir uns morgen einen gebrauchten ansehen: Erstzulassung August 2016,Diesel, 7 Sitzplätze, viel Ausstattungsschnickschnack für 11 000 €. Bereits 72.000 km gefahren. Die Erklärung am Telefon klang plausibel, der Vorbesitzer ist viel auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Der Preis ist wahrscheinlich ok, aber die hohe Kilometerzahl verunsichert uns sehr. Wir sind selbst Vielfahrer, 20 000 im Jahr werden bestimmt dazu kommen. Ist denn zu befürchten, dass in nächster Zeit aufgrund der hohen Laufleistung und Nutzung außer den üblichen Verschleißerscheinungen weiter Reparaturen / Ausfälle auftreten?

Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen!

Telefoniere bei verschiedenen Dacia Händlern, frage ob ein 7 Sitzer wenn möglich Benziner vorrätig ist, viele haben einen, ich hatte selber Interesse. Auch solltest du dich über EU Fahrzeuge informieren. Von einem mit Tageszulassung würde ich aber abraten, oder genau mitteilen lassen wann die Tageszulassung erfolgte. Ich würde keine über 2 Wochen akzeptieren. Dein Angebot finde ich überteuert für einen gebrauchten? Auch sollest du auf die E -Normen achten unter E 6 würde ich nichts mehr kaufen, bei Diesel wäre das aktuelle E 6 D.
 
ich habe seinerzeit sowohl einen Kangoo als auch einen Scenic 2 zu lange gefahren - bis schwere Reparaturen auftauchten. Jedesmal habe ich mir geschworen „das nächste Mal bin ich vernünftiger“. Das wäre jetzt so eine Gelegenheit...

das waren wohl keine Diesel, oder ? Bei der Entscheidung pro Dokker und pro Dacia(DCi) waren für mich die Erfahrungen der hiesigen damaligen DCi-Besitzer kauf-entscheidend

Schon 2013 gab es keinen nennenswerten Probleme mit den DCi, ganz im Gegensatz zu den damaligen fahrbaren Katatrophengebieten mit LPG und den neuentwickelten Schrottkisten mit TCe der ersten Generation !
 
das waren wohl keine Diesel, oder ? Bei der Entscheidung pro Dokker und pro Dacia(DCi) waren wir für mich die Erfahrungen der hiesigen damaligen DCi-Besitzer kauf-entscheidend

Schon 2013 gab es keinen nennenswerten Probleme mit den DCi, ganz im Gegensatz zu den damaligen fahrbaren Katatrophengebieten mit LPG und den neuentwickelten Schrottkisten mit TCe der ersten Generation !
Der Kangoo war 1,4 l Benziner. Nachdem ich ihn für einen Scenic 2 1.5 dci in Zahlung gegeben hatte, bekam er noch einen 2. Ansaugkrümnerbruch (welcher nur teuer zu reparieren war - wegen ungünstig eingebauter Klinaanlage). Habe das (obwohl wahrscheinlich unnötig) noch auf eigene Kosten reparieren lassen, wodurch ich quasi am Ende nichts für ihn bekam.
Der Scenic 2 (jawohl, dci 1.5) hatte nach 300000 km erst einen Turboladerschaden, dann einen Monat nach Austausch desselben war der Ladeluftkühler hinüber... Habe alles brav für ca. 3000 € repariert und dann den Wagen für 600 € abgestoßen..
Also deshalb: diesmal muß es anders laufen, der Lodgy dci 90 Laureate 5-Sitzer soll mit 180000 km weg.
Wie ist das eigentlich, wenn man nach Inzahlungsgabe eines Fahrzeugs zur HU muß und dort noch Sachen festgestellt werden: wer zahlt das? Doch wohl ich selber?
Werde das morgen mit einem (möglichen) Verkäufer klären.
 
Gekauft wie gesehen, ist doch von privat an gewerblich, nicht anders herum.

Der Scenic ist genau so im Motorraum verbaut wie Zafira und Co.
Da gefällt mit der Lodgy deutlich besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.100
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück