• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Kauf eines Dokker in der kommenden Zeit


Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ich habe Spaß am Schalten, und selbst wenn ich den nicht hätte: Ein noch stärkerer Motor, weil ich zu faul bin am Berg mal runter zu schalten oder weil ich Motorengeräusch nicht ertrage?
Meistens hänge ich hinter anderen, die mich "ausbremsen" – da schaffe ich mir doch nicht ein noch stärkeres Auto an für die seltenen Fälle in denen tatsächlich mal jemand hinter mir hängt? Zumal man in so Situationen ja auch mal rechts ran fahren kann. Ja klar, dann sind da auch noch die gefährlichen Kassler Berge, wegen denen alle Autos ganz viele PS haben müssten ...

Ich habe vor der Anschaffung des Dokkers auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Auto mit Allrad anzuschaffen, weil es im Urlaub immer wieder Situationen gibt, wo ich das wirklich brauchen könnte. Aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich wegen den paar Strecken nicht das ganze Jahr mit einem völlig übertriebenen Auto unterwegs sein will.
 

Jorgurtbecher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia-Dokker 1,5 Blue dci 95
Baujahr
2020
Jo moin
Ich habe meinen auch erst dieses Jahr gekauft, bin
aber voll zufrieden mit dem Platz Angebot und Motor :D.
Und wir sind auch oft an der Nortsee so höhe Büsum. ;)
Und weil das so ist, habe ich mir den Diesel gekauft für die ganzen Touren. :yes:
Und sollte er noch einen Neuen suchen, dann findet er auch einen.
ER sollte mal Europa weit schauen, dann wird es noch was......
Aber er hat Pech :p denn mein Dokker ist der BESTE :wub:

Trozdem viel Erfolg bei der Suche, denn er wird auch gern als Camper
gefahren, und ist da durch sehr beliebt...

Grüße aus dem Norden :prost:
 

Abu Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Tom, ich fahre einen Dokker Stepway (Klima,heizbare Vordersitze, AHK von MVG abnehmbar, die ratz-fatz montiert bzw. demontiert ist usw. mit 131 Pferdestärken. Ich (Wir) sind bestens zufrieden mit dem Auto.
Was ich dir empfehlen würde wäre das Gepäcknetz, welches du hinter Fahrer und Beifahrer fixieren kannst, aber auch hinter der Rücksitzbank, das so mit ca. 150 Euro zu Buche schlägt, wenn nicht vorhanden.
So kannst du deinem Hund zwei Reisemöglichkeiten anbieten....entweder direkt hinter euch, oder im Kofferraum, falls ihr keine Kinder habt die auch mit möchten.

Ich hoffe, das ICH ein wenig deine Frage beantwortet habe und wünsche euch viel Glück bei eurem Kauf
 

4WD_rulez

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 4WD
Hallo Tom,
Da es unser erstes Dacia - Fahrzeug ist, ist dieses Thema für uns Neuland und haben hier einige Fragen dazu.
Keine Sorge, der Kauf eines Dacia ist genau das Gleiche, wie bei jeder anderen Marke auch.
Wir haben einen großen Hund [...] Wir haben auch über den neuen Duster nachgedacht, aber der ist schon recht hoch. Wir müssen hier auch an unseren Hund denken, dass er erstmal ohne Rampe so in das Fahrzeug kommt.
Wir haben den Duster und unser Hund ist 52cm. Der springt da problemlos rein und raus.
liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Wenn Dein Hund mal in einen Duster reinspringen soll - sag Bescheid.
 

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Meistens hänge ich hinter anderen, die mich "ausbremsen"

Und genau diese könntest du mit einem Motor mit etwas mehr Leistung und Drehmoment auch bei sehr grossen Steigungen locker auf kurzer Distanz sicher überholen.

Hast du je einen Dokker mit TCe115 oder TCe 130 gefahren? Dann würdest du vermutlich anders urteilen.
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
jetzt könnten wir uns noch darüber unterhalten ein anderes Getriebe sowie mehr Leistung in einen Dokker zu packen.

Stolze Leistung das wir mit 22 Beiträgen die Frage von dem Fadeneröffner total aus dem Blickfeld verloren haben, den einen gebrauchten Dokker gibt es auch mit dem 1,2 Tce-Motor der keinen guten Ruf hat. Der Fragesteller schrieb, das er gerne im nördlichen Bereich der Bundesrebublik Deutschland unterwegs ist. Zudem schrieb er das der Dokker um die 100 PS haben sollte, weil er gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung bevorzugt
 

Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Und genau diese könntest du mit einem Motor mit etwas mehr Leistung und Drehmoment auch bei sehr grossen Steigungen locker auf kurzer Distanz sicher überholen.
Ich meinte eigentlich die Strecken, wo man grundsätzlich nicht überholen kann/darf ... (und die Kandidaten, die ich meine, beschleunigen dann nämlich genau da, wo man überholen könnte, auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit oder blockieren die linke Spur :wall:)
Hast du je einen Dokker mit TCe115 oder TCe 130 gefahren? Dann würdest du vermutlich anders urteilen.
Du meinst, wenn ich meinen Motor schon zu stark finde, würde mich ein noch stärkerer überzeugen?
Stolze Leistung das wir mit 22 Beiträgen die Frage von dem Fadeneröffner total aus dem Blickfeld verloren haben, ... Zudem schrieb er das der Dokker um die 100 PS haben sollte ...
Genau darin möchte ich Flusi Tom mit meiner Schreibe bestärken, dass das ausreicht ;)
 

4WD_rulez

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 4WD
Zudem schrieb er das der Dokker um die 100 PS haben sollte, weil er gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung bevorzugt
Und da muss man ihm komplett von abraten. Wir fahren den Duster mit dem 130TCe und ... selbst der Motor zieht nicht wirklich gut.

Letzte Woche (Rückkehr aus Kroatien) nur der Wagen, KEIN Anhänger. Der hat es nicht geschafft, im sechsten Gang auf der A8 bei Priel die Geschwindigkeit von 130 zu halten. Nach dem runterschauten in den 5ten Gang, konnten wir die Geschwindigkeit halten, an beschleunigen war nicht zu denken.

Und dann noch 30 PS weniger und einen Anhänger hinten dran? No way.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau darin möchte ich Flusi Tom mit meiner Schreibe bestärken, dass das ausreicht ;)
Wenn man so gar keine Ansprüche hat und die Gefahr liebt - klar geht das.
 

Selbstschrauber

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Der Irschenberg ist auch was besonderes und dort darf man übrigens nur 100 fahren ;)
Im Norden ist mit sowas nicht zu rechnen und wenn man doch mal da lang muss, kaufe ich mir doch für die eine Fahrt nicht einen größeren Motor
 

4WD_rulez

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 4WD
Der Irschenberg ist auch was besonderes und dort darf man übrigens nur 100 fahren ;)
Nee nee, das war aus Richtung Salzburg kommend und da durfte man 130 ... aber das hat er im sechsten Gang nicht geschafft.
Im Norden ist mit sowas nicht zu rechnen
Kasseler Berge.
kaufe ich mir doch für die eine Fahrt nicht einen größeren Motor
Nur für eine Fahrt wäre ein Leihwagen auch günstiger. Aber die kleinen Micker-Motore bieten auch keine Reserven um zB mal zügig zu überholen. Und dann wird es mir zu halsbrecherisch.

Bei Motorleistung gilt: Haben ist besser als brauchen.
 

Flusi Tom

Neumitglied
Fahrzeug
GkzunH@2014
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo Leute,

ich möchte mich recht herzlich für die doch sehr vielen Antworten bedanken. Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen :)

Viele sind ja auf die PS-Leistung eingegangen. Sagen wir mal so.........als wir uns 2015 bei FORD den Fiesta mit gerade mal 60 PS und mit einer nur 1.25 Litermaschine bestellt haben, konnte wir uns von vielen anhören, dass wir qausi auf der Autobahn nur noch "stehen" würden. Wenn wir an die Nordsee fahren, ist die Karre so vollgepackt, dass sie hinten fast schleift. Oft recht grenzwertig. Einen Hänger haben wir nicht, aber eine Dachbox. Richtig, man spührt schon, dass der Fiesta dann anders fährt als sonst. Trotzalledem fährt er zügig voran und wir können auch zügig überholen. Gut, in Hollaand z.B. darf man eh nicht rasen, aber wir fahren nicht in die Berge. Und schon gar nicht mit einem Wohnwagen oder einem Anhänger hinten dran. Im Prinzip würden uns auch 90 PS reichen.

Na ja, wir schauen mal. Zumindest konntet Ihr mir in Sachen "richtige Motorauswahl" gut weiterhelfen :)


Liebe Grüße,

Tom
 

Statistik des Forums

Themen
34.802
Beiträge
838.053
Mitglieder
57.024
Neuestes Mitglied
Womis