Kat defekt??

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Seit heute mittag brennt bei der Limo die Warnlampe für das "Abgasentgiftungssystem". Ist jetzt mein Kat im Eimer oder was?:o Wäre schön, wenn einer nen Tip für mich hätte.
 
Seit heute mittag brennt bei der Limo die Warnlampe für das "Abgasentgiftungssystem". Ist jetzt mein Kat im Eimer oder was?:o Wäre schön, wenn einer nen Tip für mich hätte.

Es muß ja nicht gleich der Kat im Eimer sein...nur Mut!!

----------

Selbst eine Standardfehlermeldung beim OBD, die auf den Kat hindeutet, heißt nicht, dass er es auch ist. Da werden z.B. auch Undichtigkeiten beim Motor-Krümmer-Kat erfaßt.
 
Die Warnlampe bedeutet, dass irgend ein gemessener Wert, der mit dem Abgas zu tun hat, nicht plausibel ist.
Das kann ein Sensor für kleines Geld sein, aber auch etwas teureres.
Sicher ist, wenn Du so weiter fährst, wird ein Schaden nicht kleiner.
 
Bei Kurzstreckenbetrieb und kalter Witterung kommt die Lampe gerne mal. Das können "Verschmutzungen" der Lambdasonde sein. Das geht nach richtigem Warmfahren oft auch wieder weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Schon klar. Aber morgrn auf Arbeit muß er noch mal rollen, Montag geht es zum Mechanikus.:o
 
Wenn sie nicht wieder ausgeht!? Dann hat Raschkiki schon recht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei Kurzstreckenbetrieb und kalter Witterung kommt die Lampe gerne mal. Das können "Verschmutzungen" der Lambdasonde sein. Das geht nach richtigem Warmfahren oft auch wieder weg.

Nach 30 Kilometer Autobahn brannte sie immer noch.:angry:
 
Kann denn jemand hier im Forum die Frage beantworten, ob 2-stufig gewarnt wird?
1. Stufe: Warnlampe brennt, Motorleistung wird nicht reduziert ("gelbe" Warnung)
2. Stufe: zusätzlich zur Warnlampe wird auf Notprogramm geschaltet ("rote" Warnung).

Wenn dem so wäre, könnte man noch beruhigt zur Werkstatt fahren
 
I.d.R. wird das Notlaufprogam mit reduzierter Motorleistung nur initiiert, wenn es sich um Fehler mit größerer Tragweite handelt, bei der der Motor Schaden nehmen könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.683
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück