Kapitaler Motorschaden K7J 710 und dessen Instandsetzung

Nachdem Du jetzt geschrieben hast daß auch ein Ventil beschädigt ist und die Kurbelwelle im Bereich des Pleulsitzes geglüht haben könnte, bin ich nicht mehr ganz so optimistisch wie vorher.

Es ist also nicht ausgeschlossen daß neben dem Ventil auch der Ventilsitz in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Kurbelwelle ihre Härtestruktur im Glühbereich verändert haben könnte.

Kurbelwellen haben bei Motorschäden mitunter ein Langzeitgedächnis und verabschieden sich dann Monate nach der Reparautur genau an der Stelle endgültig, an der sie vorher den Schaden erlitten haben.

Das würde ich jetzt wirklich erstmal mit einem erfahrenen Motorinstandsetzer absprechen.
 
Für mich sieht die Kurbelwelle auf den Fotos so aus als ob die nicht mehr zu retten (schleifen) wäre.Pleuel kannste zwar einzeln tauschen, sollten dann aber das gleiche Gewicht wie di e alten haben. Wenn du dann noch die Reparatur des Kopfes dazurechnest bist du mit einem gebrauchten AT Motor sicher günstiger dran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Danke Helmut,
aber wenn eine Reparatur in Frage kommt, würde ich die Kurbelwelle tauschen wollen. Und dann flitzen die Kosten wie Henry schon schreibt, davon.

Muss erstmal ne Nacht drüber schlafen. Werde aber gerne weiter berichten.

Gruß Sven
 
Alle Austauschmotoren die ich bisher in meinem Leben gesehen habe, hatten ALLE höchstens 50.....aber ALLERHÖCHSTENS
70 TSD auf´m Buckel !:D

Ja, Ja! Man sieht es so ´nem Motor nicht an - wenn er da so auf ´ner Palette liegt, was er schon runtergerissen hat....

Ist halt Vertrauenssache.

Ein ehemaliger Chef von mir wollte mal wissen, was ein AT Motor bei einer Volvo Zugmaschine kosten würde...? ( wg. Laufleistung und Neu ist ja ach so teuer!)

In der Volvo Werkstatt hat man mich blöd angeguckt:

Der Preis bei einem Rumpfmotor ohne Anbauteile lag ohne
Arbeitslohn bei damals 27.000 Tsd DM !

Macht man so nicht! Kommt zu teuer...Beim PKW sind die
Ersatzteile ( KW, Pleuel, Lager, Dichtungen) meist teurer als ein kompletter Alt/ AT-Motor!

Schau dich also mal in Ruhe um ( wenn es nicht drängt...!) ob du einen Motor oder sogar evtl. einen Unfallwagen mit Heckeinschlag findest.
Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen! :):yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Guten Morgen,
So langsam hab ich mich damit abgefunden das der K7J gestorben ist. Also werde ich mich mal auf die Suche nach Ersatz machen. Vielen Dank für eure tollen Tipps und Stellungnahmen. Vermutlich habt ihr mich vor einer Dummheit bewährt den Motor unbedingt zu reparieren.

Man soll aufhören wenn es am schönsten ist.

Werde dann mal nach einem anderen Motor suchen und weiter berichten.

Gruß Sven
 
Ich würde mir den größeren Einbauen:lol:
 
Ganz ehrlich? So räudig wie der Motor von innen aussieht mit dem verbackenen Öl und den Schlammresten hat das in meinen Augen gar keinen Sinn eine Teilreparatur zu machen. Da müsste man den Rundumschlag mit allen Lagerschalen, Kipphebelwelle etc. machen.

Der K7M Vorschlag wäre da auch meine erste Wahl! :dance:
Den dann vllt. vorm Einbau neu abdichten und fertig.
 
Du kannst beim AT-Motor die Kolbenringe tauschen, dann sollte er mit Ölverbrauch kein Problem mehr haben und wieder gute Kompression was auch gute Leistungswerte bringt. Ob man die Schaftdichtungen mit macht sollte man sich überlegen, kann man aber auch im eingebauten zustand erledigen falls dort ein Problem hat.

Den alten Motorblock kannst dir als Wohnzimmertisch herrichten. Hat der auch noch einen Sinn.
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun heute Morgen ein wenig in meiner Garage aufgeräumt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt einige Bilder zu machen. Dabei ist mir aufgefallen das das Auslassventil am vierten Zylinder nicht mehr schließt. Also hat das Ventil einen Schlag abbekommen. Wäre ja sonst auch zu schön gewesen. Somit werde ich die Händler in Polen wohl mal Anschreiben. Aber zuerst sollt ihr noch einige Bilder bekommen.

der Kolben mit Pleul
Anhang anzeigen 37509
ganz schön verhauen.
Anhang anzeigen 37510
die Kurbelwelle
Anhang anzeigen 37514

Anhang anzeigen 37515

Anhang anzeigen 37516

Anhang anzeigen 37518

Anhang anzeigen 37519

Anhang anzeigen 37520
Der Zylinderkopf
Anhang anzeigen 37511
Anhang anzeigen 37512
Anhang anzeigen 37517
Anhang anzeigen 37513


Einen schönen ersten Mai
Gruß Sven
Mit was für einer Brühe ist denn der Motor geschmiert worden?
 
Schaut nach überzogenen Intervallen aus, so sehen viele Gebrauchtwagen aus oder noch schlimmer. Das war aber nicht die Schadensursache. Problem war das Lager das heiß gelaufen ist bis zum exitus. Die anderen Lagerstellen sehen normal aus. D.h. liegt da Problem am Schmierstoffmangel. Schlechtes Öl verursacht erstmal nur erhöhten Verschleiß aber kein Totalausfall. Warum dort kein Schmiermittel angekommen ist kann man schwer feststellen. Am einfachsten wäre wohl Draht den man durch die Ölkanäle schiebt um zu sehen ob da was drin ist.
Den Schmodder würde man mit ner Motorspühlung und gutem Öl in kurzen Intervallen wieder weg bekommen, nicht in Tagen aber in den nächsten paar Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Guten Abend,
da ich euch auf dem Laufenden halten wollte, kann ich euch nun berichten das ein Austausch-Motor inzwischen bei mir eingetroffen ist. Ich habe mit Versandt knappe 500€ dafür hingelegt und werde in den Nächsten Tagen (wenn denn die Lieferung einiger Teile kommt) diesen öffnen, um zu sehen wie es ihm geht. Auch die Bremsen und die Achsmanschette werde ich gleich mit machen.

Schönen Abend noch
Sven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
ich habe den Motor über Teilehaber in Holland bestellt. Ist aus einem Unfallwagen von 2007 und soll um die 90000Km gelaufen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hallo Schrauber,
was brauche ich für eine Dichtungen an dem Sensor im Zylinderkopf? Hab nun leider kein Bild gemacht. Der Sensor sitzt Stirnseitig zum Getriebe im Zylinderkopf.
Sieht aus wie ein Induktionsschalter. Der ist bei der AT-Maschine abgebrochen und ich werde ihn tauschen und aus meinem def. Motor nehmen. Nur denke ich werde ich dort einen neuen Dichtring einsetzen müssen. Vielleicht weiß jemand wozu der Sensor ist?

Ich hatte noch eine Frage...wo ist diese den nun wieder hin...einfach schon zu spät...

Gute Nacht
Sven
 
Auf Position 5 findest du den Kühlwassertemperatur Sensor mit 12x1.5 Gewinde. In den Verkaufsangeboten für diesen Sensor sind Aluminium Dichtringe zu sehen.

Hier sieht man den Motor von den anderen Seiten:
Двигатель Lada Largus / Лада Ларгус (http://largus-mcv.ru/html/dvigatel.html)



dvigatel-1-6-l.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.895
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück