Kapitaler Motorschaden K7J 710 und dessen Instandsetzung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Guten Morgen,
bei mir sitzt die Lichtmaschine auf der anderen Seite des Motor. aber das sollte eigentlich egal sein. Die Anschlüsse werde ich auf jeden Fall überprüfen.
nach dem Übersichtsplan von Texas sind das die Plusleitung 224 und die zweite Leitung (Masse???) 1202.
Das Massekabel zum Motor (vermute NF) ist fest verschraubt.

Ich Danke schon mal für die Anregungen und werde heute Mittag nach dem Messen berichten.

Gruß Sven.

P.S. Ich möchte die Spannung nicht nur an der Batterie sondern auch direkt an der Lima messen. dann sollte ein Kabelbruch ja auch auffallen.

Edit: Der Anlasser läuft einwandfrei:
 
Im Übersichtsplan sind nur Bauteile und Massepunkte eingezeichnet.
224 ist Druckschalter Servo und 1202 der Klima Druckfühler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Oh je, da habe ich aber den Übersichtsplan falsch gedeutet.

Nun zu meinen Messergebnissen.

Zuerst habe ich die Batterie ohne Abschluss gemessen. Nach 2 h Laden bei 6 Ampere zeigt sie eine Spannung von 12.79 Volt.
Das klingt für mich OK.
Durchgang gemessen vom Motorblock zum Minus Anschluss. OK.
Plus von Lima zum Plus von Batterie Anschluss, auch OK.

Batterie eingebaut Spannung an den Batteripolen steigt beim Starten der Maschine auf 14.3 Volt. Eine schlüssige Ladespannung berücksichtigt man den Ladezustand der Batterie.

Nach kurzer Zeit sinkt die Spannung dann auf 12.8 Volt. Lima unter dem Auto bei laufendem Motor lieferte aber 14.5 Volt.

Anschlüsse an der Lima überprüft und gemerkt das der Plus Pol lose gewesen ist.

Nach festziehen der Mutter zeigt die Ladespannung wieder 14.3 Volt.

Denke das das der Fehler war und ich Euch allen mit der Diagnose Montagefehler bescheinigen kann, Recht gehabt zu haben.

Vielen Dank für euren erneuten Hilfeeinsatz.
Ihr habt einen Glücklichen Dacianer gemacht.

Schöne Grüße Sven

P.S. nach einer halben Stunde messen bei laufendem Motor hatte die Batterie eine Spannung von 13.1 Volt nach dem Abstellen der Maschine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Moin,
nun fahre ich schon einige Monate mit dem getauschten Motor und habe 4000km abgerissen. Er surrt wie zu beginn und verbraucht 6,5 Liter auf Strecke bei 100-120km/h und 7,8 im Stadtverkehr. Damit bin ich sehr zufrieden und wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß Sven
 
Gratuliere, du hast tolle Arbeit geleistet!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.874
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück