Kapitaler Motorschaden K7J 710 und dessen Instandsetzung

Loggi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Kapitaler Motorschaden.
Guten Abend liebe Dacianer,
Hoffe das ich meinen Beitrag hier ins richtige Forum Stelle.
Ein Logan Limousine BJ. Jun 2009 mit der 1,4l 75PS Maschine als Antrieb nenne ich mein Eigen.
Nun hat mich vor einigen Wochen das Glück mit diesem Auto verlassen und ich bin auf der A7 mit einem tackernden Motorengeräusch liegen geblieben.

Einen neuen Wagen habe ich mir inzwischen bestellt, ich hatte das irgendwo auch geschrieben.
Da ich drei Kinder habe von denen zwei schon groß sind, wollen wir den Alten wieder Fitt machen damit die zwei den nutzen können.

Den Motor (K7J 710) haben wir ausgebaut. Die Ernüchternde Diagnose ist ein gebrochenes Pleullager mit verbogener Pleulstange am Kolben 4.
Die Kurbelwelle hat auch Schaden genommen.

Im Zuge dieser Reparatur werden wir sicher einige Fragen an euch haben in dem Vertrauen hier einige Experten zu wissen. Meine heutige Frage ist erst einmal ob man die Pleulstange einzeln tauschen kann? Oder müssen die Satzweise getauscht werden?

JA, wir wollen das selber reparieren und nicht damit in die Werkstatt.
IMG_20170423_194731.jpg
IMG_20170423_181244.jpg

Liebe Grüße Sven
 
Wie ist denn der Kilometerstand? Der Kolben ist nicht fest/verkantet und über dem Kolben ist alles in Ordnung?
Wo liegt denn etwa dein Ersatzteilkostenlimit?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Ursache hab ich doch ganz vergessen. Ausfall der Motorschmierung am Pleullager durch verdrecktes Öl.
83000 Km Laufleistung und ca. 500 bis 600€ hoffe ich mit hin zu kommen. Eilt ja nicht. Hoffe das ich da auch gleich die Kupplung noch mit machen kann.

Der Motorblock, Zylinder, Kolben und Zylinderkopf sind frei von Schäden.

Gruß Sven
 
Den Motor (K7J 710) haben wir ausgebaut. Die Ernüchternde Diagnose ist ein gebrochenes Pleullager mit verbogener Pleulstange am Kolben 4.
Die Kurbelwelle hat auch Schaden genommen.

Das fällt genau in den Arbeitsbereich eines Motoreninstandsetzers.

Der kann z.B. die Kurbelwelle auf Untermaß schleifen und zum dafür Ausgleich Lager in Übergröße einsetzen.
Auch wuchten der Kurbelwelle gehört zu deren Job.

Pleuelwechsel ist bei solchen Firmen Tagesgeschäft.

Nachdem Du die Maschine schon ausgebaut hast, hast Du schon einen moderaten Kostenblock abgeschnitten, da Du verm. den Motor auch in Eigenregie wieder einbauen wirst.

Hol Dir doch einfach mal ein Angebot vom regionalen Instandsetzer ein, was immer güstigen ausfallen wird, als wenn Du das Angebot über einen Markenhändler anforderst.

Wissenswertes zur Kurbelwellenbearbeitung und Motorenüberholung allgemein:
Kurbelwellen Auswuchten | Motoreninstandsetzung (http://www.kammann-motoren.de/kurbelwellen_auswuchten)
 
wäre doch auch eine gute gelegenheit für eine tuningmaßnahme.
günstige motoren mit mehr leistung dürften doch zu bekommen sein.
 
was ist denn verdrecktes Öl

Zulange mit dem Öl gefahren oder unsachgemäses Öl Fahre auch falsches Öl soll 5 W 30 fahren,fahre aber 10 W 40
 
was ist denn verdrecktes Öl
Es braucht nur ein defekter Ölfilter zu sein der eine Lücke hat, durch die der Dreck der eigentlich zurückgehalten werden sollte, wieder zurück in den Kreislauf transportiert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke Helmut2, werde mir das mal überlegen und deine Links durcharbeiten.

Einen neuen oder auch anderen Motor wollen wir gerade nicht einbauen.

Und Sepwayler, was da mit dem Öl passiert ist kann ich nicht genau sagen. Ich habe hier einmal im Jahr das Öl an einer Tankstelle wechseln lassen. Diese ist seit ca. 9 Monaten geschlossen. Habe inzwischen einige Sachen gehört. Will aber hier nicht tratschen. Kurzum gehe ich davon aus das ich besch.... worden bin und das Öl zu lange im Motor war. Es war in der Ölwanne schon zähflüssig.

Gruß Sven

PS. Die Besitzer der Tankstelle habe ich Kontaktiert. Der Versuch Regressansprüche zu stellen läuft. Wird aber wohl im Sande verlaufen. Beweislast liegt bei mir. Das soll hier aber nicht das Thema sprengen bitte.
 
Du kannst Pleuel einzeln tauschen. Wichtig ist aber das die Teile alle vermessen werden ob sie innerhalb der Toleranzen sind. Das Problem ist das man als normler gar nicht die Messinstrumente hat um das alles zu prüfen.
 
Das Problem ist das man als normler gar nicht die Messinstrumente hat um das alles zu prüfen.

Und an dieser Klippe bleibt der Normalschrauber dann hängen.

Man kann sich höchstens beim Instandsetzer erkundigen ob es möglich ist, daß er die Kurbelwelle zwar runterschleift, Lager in Übergröße dazu fertigt, die Kurbelwelle wuchtet und ein oder mehrere passende Pleuel (er wird wahrscheinlich immer einem Komplettsatz empfehlen, denn sonst sitzt mitten drin ein maßlich anderes Pleuel) dazu liefert, damit der Kunde alles selbst einbauen kann ...... und somit Kosten spart.

Dem steht allerdings gegenüber, daß ein Instandsetzer auf einen von ihm überholten Motor ein oder mehr Jahre Garantie gibt.
 
Danke Helmut 2 und Loggi

Ich denke bei Liqui Moly 10 W 40 kann Ich nicht viel falsch machen.Schmeisse das Oel sowieso
nach 10.000 KM raus.Fahre viel Kurzstrecke ist dann einmal im Jahr
 
Lass ihn Dir den Motor von einem Instantsetzer wieder in Ordnung bringen, dann hast du faktisch einen AT-Motor. Alleine kriegst Du das nie hin. Das kostet zwar ein paar €uronen aber dann ist er fit für die nächsten 150 000 km. Zumal auch noch andere Teile überholungsbedürftig sind. Kolbenringe Ventilsitze etc. Hatte ich auch schon zweimal machen müssen. Das letzte mal bei meinem Diesel Kadett. Motor ausgebaut, alles abgebaut, den Motor "unterm Arm geklemmt" und hin gebracht. Instant setzen lassen, wieder alles an- und eingebaut, fertig. Hat damals 1500 DM gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt dem Motor alleine schon zusammen, nur nicht vermessen.
Ich würde es so machen:
Du gehst zum Instandsetzer und fragst ihn ob er dir die Teile vermisst und die defekten ersetzt. Wenn ja nimmst ihn auseinander, wichtig ist die Teile schön zu sortieren also Zylinder1 alle teile in ne Box. Dann bringst es ihn, der macht die Vermessung und gibt dir bescheid was sache ist. Dann könnt ihr besprechen was sinn macht. Dann baust das Teil wieder zusammen nachdem du die neun teile bekommen hast. Dazu am besten ein Handbuch mit dem Dremo Werten suchen.
Ob er die KW nun schleifen kann oder auch neu muss wird er dir sagen. Somit entfällt die Arbeitszeit für Montage und Demontage. Du bekommst aber trotzdem eine Bericht über den Zustand. Wenn du nun selber sauber arbeitest ist der Motor fast wie neu.
 
....und vergiß bitte nicht die vergniesdaddelte Ölpumpe mit Überdruckventil zu prüfen - oder gleich zum Schrott => neu ist getreu ! Werweiswasnoch da alles mit umgepumpt wurde?

Gutes Gelingen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück