Kapitaler Motorschaden K7J 710 und dessen Instandsetzung

Danke Helmut2, werde mir das mal überlegen und deine Links durcharbeiten.

Einen neuen oder auch anderen Motor wollen wir gerade nicht einbauen.

Und Sepwayler, was da mit dem Öl passiert ist kann ich nicht genau sagen. Ich habe hier einmal im Jahr das Öl an einer Tankstelle wechseln lassen. Diese ist seit ca. 9 Monaten geschlossen. Habe inzwischen einige Sachen gehört. Will aber hier nicht tratschen. Kurzum gehe ich davon aus das ich besch.... worden bin und das Öl zu lange im Motor war. Es war in der Ölwanne schon zähflüssig.

Gruß Sven

PS. Die Besitzer der Tankstelle habe ich Kontaktiert. Der Versuch Regressansprüche zu stellen läuft. Wird aber wohl im Sande verlaufen. Beweislast liegt bei mir. Das soll hier aber nicht das Thema sprengen bitte.

Wie lange war denn das Öl drin. Bei dem Mazda 2 meiner Tochter haben wir das Öl jetzt nach 40000 km gewechselt. Letzter Ölwechsel war bei 25000, jetzt gewechselt bei 65000. Da passiert Garnichts.

In meinem uralten Mazda 929 habe ich das Öl auch ewig gefahren.

Dann doch lieber zu ATU zum Ölwechsel und in der Werkstatt dabeibleiben, dann sieht man ob Filter und Öl auch gewechselt wurden.
 
Danke Helmut 2 und Loggi

Ich denke bei Liqui Moly 10 W 40 kann Ich nicht viel falsch machen.Schmeisse das Oel sowieso
nach 10.000 KM raus.Fahre viel Kurzstrecke ist dann einmal im Jahr
Wenn du viel Kurzstrecke fährst wechsel bitte auf ein 5W Öl, das ist im kalten Zustand nicht so Zähflüssig wie ein 10W.
Der Motor wird es dir danken und der Preisliche Unterschied ist wirklich zu vernachlässigen.;)
Es muß auch kein Liqui Molly sein, Meguin ist eine Tochterunternehmen von LM und günstiger.
Es reicht in der Regel für unsere Brot und Buttermotoren wenn die Ölspezifikationen und Freigaben eingehalten werden.

@Loggi wenn du den Motor zerlegst und wieder zumachst mach doch bitte Bilder davon und vieleicht etwas Kurzbeschreibung dazu, sowas ist immer interessant:blush::yes:
Und gutes Gelingen:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Guten Morgen,
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Jede Meinung die hier geschrieben wurde ist gut und wert überdacht zu werden. Das ich nicht alles allen Vermessen kann ist richtig und da werde ich mir auch Hilfe holen.

Die Gründe für mich das selber zu machen sind neben der Kosten (steht klar im Vordergrund) die Tatsache das ich mit meinen Kinder zusammen Schrauben möchte. So können wir zusammen werkeln und sie lernen was für das Leben. Uns ist Bewusst das der kleinste Fehler zu neuen Schäden führen kann.

Was genau mit dem Öl passiert ist kann ich nicht sagen. Auch wie lange es drin war nicht. Ist ja nun auch nicht mehr zu ändern.

Bilder habe ich schon einige gemacht und die kann ich hier auch gerne einstellen wenn es euch interessiert.Da freu ich mich ein wenig drüber.

Einen Schönen Sonntag
 
Das wird schon, ein Freund hat seinen 1,6er Astra Motor aufm Hof zerlegt und wieder zusammengebaut.
Sind neue Kolbenringe und Kolben reingekommen, vermessen war Nebensache:lol: Der Motor lief richtig gut nach der Aktion, nur hielt die Karosse wegen Rost nicht so lang durch:rolleyes:
 
Ey Digga

auf dem LM 10 W 40 steht Turbo und Kat getestet.Dürfte auch für den alten Renault 1,6 Liter Motor reichen
 
Sicher reicht das es ging mir nur dabei das ein 5W wesentlich flüssiger bleibt bei kalter Witterung und da du überwiegend Kurzstrecke fährst wäre das die bessere Wahl.
Im Logan hab ich sogar ein 0W Öl gefahren weil überwiegend Kurzstrecke.
 
Veedol 0 W 30 habe Ich im Mazda 323 BG 1,9 L DOHC 128 PS gefahren
Roter Bereich 7000 U/Min.Da sehe Ich das ein.
 
Es geht hier nicht um die Leistung des Motors sondern um die Kaltstartfähigkeit des Öls und wenn man nur Kurzstrecke fährt wo der Motor nicht richtig auf Temp. kommt ist ein dünnflüssigeres Öl Motorschonender.

Natürlich kannst du das weiterhin so Handhaben sollte nur ein Denkanstoß sein und Preislich tut sich da auch nicht viel;)

In meiner Suzuki DR650 fahre ich ein 10W50 anstelle des üblichen 10W40.
Da die Maschine sehr warm wird kann der Öldruck in den unteren Drehzahlen bei Hochsommerlichen Temperaturen absacken, was mit dem 10W50 nicht mehr der Fall ist da das Öl im warmen Zustand nicht so dünn wird.
Ach verbleibt es so eher an Schmierungsrelevanten Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Guten Morgen allen Dacianer.
Texas, nun hast Du mich echt ins Grübeln gebracht. 450€ ein Austauschmotor inkl. Versand. Das klingt echt verlockend. Habt ihr mit polnischen Händlern schon mal Erfahrungen sammeln können?
Den Zahnriemen und das Öl würde ich wohl dennoch wechseln.

Bilder werde ich heute noch ein paar Einstellen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Sven
 
Habt ihr mit polnischen Händlern schon mal Erfahrungen sammeln können?
User aus dem Forum haben über diese Verkaufsplattform schon Elektrik und Elektronikteile für ihr Fahrzeug gekauft.
Ich habe bisher 5 Teile dort geordert.
Man sollte vorher abklären, ob nach DE versendet wird und die Versandkosten ins Angebot einfügen lassen:
Clio IV Tacho in Dokker (https://www.dacianer.de/threads/clio-iv-tacho-in-dokker.17233/page-8#post-470818)

Um dort sein Benutzerkonto zu bestätigen, muss man 1 PLN (0,25€) auf das PayU Konto überweisen. Darüber läuft dann auch die Bezahlung des Artikels, falls der Verkäufer nicht den direkten Weg vorschlägt.
Einige Händler reagieren nicht auf englische Kommunikation. Deshalb lieber gleich in Googleübersetzerpolnisch anfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun heute Morgen ein wenig in meiner Garage aufgeräumt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt einige Bilder zu machen. Dabei ist mir aufgefallen das das Auslassventil am vierten Zylinder nicht mehr schließt. Also hat das Ventil einen Schlag abbekommen. Wäre ja sonst auch zu schön gewesen. Somit werde ich die Händler in Polen wohl mal Anschreiben. Aber zuerst sollt ihr noch einige Bilder bekommen.

der Kolben mit Pleul
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ganz schön verhauen.
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die Kurbelwelle
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IMG_1077.JPG

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IMG_1079.JPG
Der Zylinderkopf
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IMG_1075.JPG
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Einen schönen ersten Mai
Gruß Sven
 
Im Motorradbereich würd´ich sagen: Mach den alten Motor wieder frisch....

Es sei denn - wie bei den Autos: Grosse Stückzahlen- günstige Gebrauchtpreise!?!

Ohne einen auf schlau zu machen: Wenn ich die Bilder vom Pleul sehe, denke ich, das die Kurbelwelle nicht frei von Macken ist.
Nimm nen spitzen Bleistift und rechne dir aus was besser kommt.Revision oder gebrauchtmotor kaufen....Mit Vor-und Nachteilen auf beiden Seiten!

Halt uns auf dem Laufenden! ( ....und die Datsche auch!:D)

VG,
Murphy
 
Was sind denn das für Ablagerungen am gebrochenem Pleul oder der Kurbelwellenwange?
Darf das so sein oder deutet das auf zu wenig Schmierung hin so das es neben der Schmierung auch an Kühlung gemangelt hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo,
am vierten Kolben bzw. Pleullager muss die Schmierung ausgefallen sein. Die entstehende Reibung hat nicht nur das Lager zerstört, sondern auch das umliegende Öl verbrennen lassen. So wie die Kurbelwelle an der betreffenden Stelle aussieht ist das Metall dort ausgeglüht. Alle anderen Pleul und Lager sehen gut aus.
Im Moment steht mir der Sinn nach einer AT-Maschiene. Habe einige Teile die ich benötige gegooglelt und noch nicht alles gefunden. Aber beim Material bin ich schon bei 380€ und hab noch keinen Pleuel gefunden. Das Vermessen wird auch noch etwas kosten. So liegt das Ergebnis schon Recht nahe. Wo wir gerade davon sprechen, welche angegebene Motorlaufleistung ist für eine AT Motor akzeptabel. Oder besser was ist für euch die Grenze das ihr sagen würdet, nee der nicht mehr...

Vielen Dank, ihr habt mir hier sehr weiter geholfen.

Gruß Sven
 
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